Heizungspumpe steuern und anschliessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kristianc
    Dumb Home'r
    • 05.01.2019
    • 18

Heizungspumpe steuern und anschliessen

Hallo ich bin Neuling auf dem Gebiet und versuche mich in das Thema ein wenig einzulesen.

Ich brauche eueren Rat und Erfragungen zum Thema Anschluss und Regelung von Heizungspumpe.
    Ich habe 3 Heizungspumpen wobei hinter einer davon Heizkreise (10) ungeregelt sind da es sich um Wohnzimmer und ziemlich offener Bauweise handelt.
    Idee: Alle Heizungspumpe hänge ich an separate Relais.
    Fall Wohnzimmer ungeregelter HK: Sobald Anforderung kommt (Heizbedarf T unter Angabe) schalte ich durch den relais die Heizungspumpe und sobald kein bedarf schalte ich strom ab. Heizungpumpe übernimmt selber durch den Differenzdruck den Rest der Regelung.
    Fall 2 Heizungspumpen mir geregelter HK: Sobald Anforderung kommt (Heizbedarf T unter Angabe) schalte ich durch den relais die Heizungspumpe und stelleantrieb wird freigeschaltet. Heizungpumpe übernimmt selber durch den Differenzdruck den Rest der Regelung.
    Ein paar Fragen:
    • Macht sowas Sinn oder gibt es eine bessere Lösung?
    • Wenn sowas Sinn macht heißt das ich muss bei der Verkabelung nur zw. Heizungspumpen und Loxone Relais separate Stromkabel verlegen

Danke!
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

So ganz klar ist mir das nicht...eventuell kannst du es nach dem Schema aufschreiben:

Heizkreis 1: Zirkulationspumpe, keine Vorlauftemperaturregelung (Mischer), keine nachgelagerte Einzelraumregelung, 10 Heizkreise
    Heizkreis 2: ...

Interessant wäre auch noch welches Heizsystem für die Bereitstellung (Wärmepumpe, Öl-Brenner, ...) genutzt wird und welches Heizsystem für die "Verteilung" benutzt wird (Fussbodenheizung, Heizkörper, ....).

Was ist mit Heizbedarf T unter Angabe gemeint?
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• kristianc
      Dumb Home'r
      • 05.01.2019
      • 18

Hallo,
      hier ein paar Zusatzinformationen:
      - Bereitstellung: Wasser - Wasser Wärmepumpe
      - Heizsystem: Fussbodenheizung
      - HK1: Zirkulationspumpe, keine Vorlauftemperaturregelung (Mischer), keine nachgelagerte Einzelraumregelung, 10 Heizkreise
      - HK2: Zirkulationspumpe, keine Vorlauftemperaturregelung (Mischer), Einzelraumregelung, 15 Heizkreise

Heizbedarf T: gewueschte Raumtemeperatur

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Deine WP regelt den Vorlauf für die FBH korrekt aus - dein Vorhaben ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kristianc
          Dumb Home'r
          • 05.01.2019
          • 18

Hallo, ich will gar nicht den vorlauf anders regulieren. Ich muss nur sichersstellen das die HK1 pumpe angeht wenn bedarf da ist fuer hk1 da och dahinter keibe ER Regelunf habe. D.h. Ich will vermeiden das wenn ich heizbarf in HK2 (1.stock) habe aber keinen in HK1 (EG) ich unnoetig EG beheize. Ich habe die moeglichkeit entweder auf stelllmotoren zu setzen auf alle hk i Eg oder die pumpe fuer HK1 zu schalten? Mir scheint das letztere die bessere wahl?

Kommentar

• Michael Sommer
            Michael Sommer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum soviel schreiben und wir Leser verstehen trotzdem nur teilweise Bahnhof. Hier hilft nur ein Schema oder Handskizze, mit den wichtigsten Komponenten und Daten, um die Gesamtsituation beeurteilen zu können. Dann bekommst Du sicherlich auch brauchbare Vorschläge. Das kann doch nicht so schwer sein.
            Gruß Michael
        • kristianc
          Dumb Home'r
          • 05.01.2019
          • 18

Hallo Michael,

anbei das Heizzshema aber das wird denke ich nicht weiterhelfen. Hauptfrage bleibt wie steuert ihr eurer Heizungspumpe: relais uber loxone oder anderweitig
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Hallo,
            "Nicht schlecht Herr Specht" heisst ein Sprichwort. Damit kann man etwas anfangen. Du hast getrennte Heiz- und Kühlkreise mit Einzelraumregelung und auch Bereiche wo die Heizkreise ohne ERR verrohrt sind. Mich würde einfach interessieren warum Das so gemacht wurde. Vorab würde ich erst einmal sagen, dass Du da keine komplexe Steuerung zur Lastabhängigen Pumpenansteuerung brauchst.

Zum Wärmepumpe habe ich noch Fragen:
            - Die Wärmepumpe arbeitet autark mittels WP-Interner Logik (Heizbetrieb witterungsgeführt, Kühlbetrieb Gleitend oder Konstant)?
            - Ist eine externe Ansteuerung der WP für die Betriebsarten Puffer Heizbetrieb / Kühlbetrieb möglich?
            - Wie erfolgt die Feuchteüberwachung im Kühlbetrieb (15°C können unter Umständen zu Taupunktbildung an den Rohren führen)?

Zu den ungeregelten Heizkreisen:
            - Gibt es hier Raumfühler zur Schaltung der Pumpen?

Das soll es für heute gewesen sein. Im Laufe des morgigen Tages versuche ich einen Lösungsvorschlag auszuarbeiten.
            Gruß Michael
        • kristianc
          Dumb Home'r
          • 05.01.2019
          • 18

Hallo,

- Die Wärmepumpe arbeitet autark mittels WP-Interner Logik
          a)Heizbetrieb witterungsgeführt: JA
          b) Kühlbetrieb: Gedacht war Konstant
          - Ist eine externe Ansteuerung der WP für die Betriebsarten Puffer Heizbetrieb / Kühlbetrieb möglich: Ja ist moeglich (NIBE1255) aber ich dachte es nicht einbiden zu wollen
          - Wie erfolgt die Feuchteüberwachung im Kühlbetrieb (15°C können unter Umständen zu Taupunktbildung an den Rohren führen)?: es gibt minimum 1 Raumfühler pro Raum; sollte kombination Raumtemperatur & Raumfeuchte in zusammenhang mit VL Temperatur in kritischen bereich kommen sollen Stelleantriebe geschlossen werden. Dieses sollte aber wir gehen davon aus sleten vorkommen da wir KWL in jedem Raum haben.

Zu den ungeregelten Heizkreisen:
          - Gibt es hier Raumfühler zur Schaltung der Pumpen? - JA

Lg & Danke

Kristian

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6314

Deine KWL wird Dir unter Umständen da nicht viel helfen wenn diese die hereinkommende Luft nicht trocknet. Du musst ja bedenken, dass im Sommer, wenn Du die Kühlung benötigst, die Luft von draußen mehr Wasser binden kann als innen. Sprich die Luft von Außen hat im kühleren Innen eine höhere relative Feuchte
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• kristianc
              Dumb Home'r
              • 05.01.2019
              • 18

Danke Sven, zum einsatz kommt eine zehnder kwl mit kueheinheit um die luft zu trockenen. Darueberhinaus als backup sind zwei deckenklimageraete mi cca 15kw gesamt kapazitaet installiert worden

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht doch ;-)
            • Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1952

Zitat von kristianc
              … zum einsatz kommt eine zehnder kwl mit kueheinheit um die luft zu trockenen. Darueberhinaus als backup sind zwei deckenklimageraete mi cca 15kw gesamt kapazitaet installiert worden
              Naja, Entfeuchtung ist bei den im Schema angegebenem Temperaturniveau 16/21°C durch die KWL-Lüftung nur bedingt möglich. Zum Entfeuchten muss die Kühlregistertemperatur in der Regel niedriger sein, um eine Taupunktunterschreitung und somit eine Entfeuchtung sicherzustellen. Tiefer als 15°C kannst Du sicherlich nicht, weil sonst an den Versorgungsleitungen und Bodenschlangen Kondensat sich bilden kann, wenn die Raumfeuchte zu hoch ist. Frag einmal bei deinem Fachplaner oder Anlagenersteller nach, bis zu welchen Raumkonditionen noch eine Entfeuchtung möglich ist.

Dasselbe gilt auch für die beiden Deckenklimageräte, wenn diese mit dem gleichen Kaltwassertemperaturen (16/21°C) beaufschlagt werden. Wenn Decken-Split-Geräten mit Kältemittel zur Kühlung verbaut sind, hat man auf Grund der niedrigeren Verdampfer-Temperaturen am Innengerät eine sichere Entfeuchtungsmöglichkeit.

Hier macht es eventuell Sinn bei höheren Außenfeuchten als die Raumfeuchtemessungen (Absolutfeuchte) die KWL abzuschalten

Zitat von kristianc
              … - Die Wärmepumpe arbeitet autark mittels WP-Interner Logik
              a)Heizbetrieb witterungsgeführt: JA
              b) Kühlbetrieb: Gedacht war Konstant …
              a: in Ordnung
              b: Ich würde hier eine gleitende Sollwertschiebung abhängig von den rF-Feuchtewerten in den einzelnen Geschossen aufschalten. Dazu eine Min- und Max-Begrenzungsfunktion der Kaltwasser-VL-Temperatur.

Zitat von kristianc
              … - Ist eine externe Ansteuerung der WP für die Betriebsarten Puffer Heizbetrieb / Kühlbetrieb möglich: Ja ist moeglich (NIBE1255) aber ich dachte es nicht einbiden zu wollen …
              Wie willst Du den die Umschaltung von Heiz- und Kühlbetrieb realisieren. Manuell e Umschaltung WP und IRR ist sicherlich keine smarte Lösung.
              Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
              a: Vorgabe Heiz-/Kühlbetrieb über IRR-Ausgänge, abhängig von Außentemperatur und Raumtemperaturen. Temperaturregelung (witterungsgeführt/gleitend über interne WP-Logik)
              b: Vorgabe Heiz-/Kühlbetrieb aus WP-Anlage (Umschaltung durch Interne WP-Logikabhängig nach Außentemperatur, Temperaturregelung witterungsgeführt/gleitend). Beschaltung IRR zur Umschaltung von heizen auf Kühlen.
              Beachten muss man aber, dass je nach Betriebsart das gespeicherte Pufferspeicherniveau an den heiz- bzw.- Kühlbetrieb angepasst werden muss. Deshalb unbedingt häufiges Umschalten der Betriebsarten vermeiden. Ich tendiere hier zu b.

Zitat von kristianc
              … - Wie erfolgt die Feuchteüberwachung im Kühlbetrieb (15°C können unter Umständen zu Taupunktbildung an den Rohren führen)?: es gibt minimum 1 Raumfühler pro Raum; sollte kombination Raumtemperatur & Raumfeuchte in zusammenhang mit VL Temperatur in kritischen bereich kommen sollen Stelleantriebe geschlossen werden. …
              Ich würde hier mindestens einen Taupunktwächter pro Pumpengruppe an der VL- Zuleitung eines geeigneten Kaltwasserverteilers pro Ebene anbringen. Da dieser Verteiler sicherlich in den zugehörigen Raumbereichen zentral montiert wird, bekommt dieser Wächter rechtzeitig mit, wenn eine Kondensatbildung, durch zu niedrige Kaltwassertemperaturen an der Rohrleitung auftritt.
              Ich würde hier einfach die zugehörige Pumpengruppe abschalten. Manche Taupunktwächter haben zusätzlich ein stetiges Ausgangssignal, damit würde ich die zuerst die VL-Temperatur gleitend anheben. Die Pumpenabschaltung erfolgt dann zeitverzögert, wenn eine Rohrbetauung weiterhin auftritt.

Zitat von kristianc
              Hallo, ich will gar nicht den vorlauf anders regulieren. Ich muss nur sichersstellen das die HK1 pumpe angeht wenn bedarf da ist fuer hk1 da och dahinter keibe ER Regelunf habe. D.h. Ich will vermeiden das wenn ich heizbarf in HK2 (1.stock) habe aber keinen in HK1 (EG) ich unnoetig EG beheize. Ich habe die moeglichkeit entweder auf stelllmotoren zu setzen auf alle hk i Eg oder die pumpe fuer HK1 zu schalten? Mir scheint das letztere die bessere wahl?
              Zitat von kristianc
              … - Gibt es hier Raumfühler zur Schaltung der Pumpen? – JA …
              Da ja sicherlich in allen Räumen oder Bereichen sowohl- Heiz als auch Kühlschlangen verbaut sind, würde ich pro Raum immer einen IRR dafür einsetzen. Da Du ja überwiegend Tree-Antriebe eingebaut hast (Ausnahme Heizventile Heizkreis 2+6) wirst Du sicherlich eine stetige betriebsweise umsetzen wollen. Das ist zwar nicht erforderlich, weil Auf/Zu-Funktionalität sicherlich ausreichen würden.

Die Pumpen- Zu-/Abschaltung würde ich Lastabhängig von der Stellung der zugehörigen Ventile H/K über Schwellwertschalter (>4V (40%) Ein / <2V (20%) Aus) umsetzen. Die Pumpen-Zu-/Abschaltung würde ich jeweils zeitverzögern (Startverzögerung 5 Min. / Nachlauf 10 Min.) damit bei kurzzeitigen Laständerungen die zugehörige Pumpe nicht taktet.

In wie weit der Baustein „Temperatursteuerung" diese Funktionen schon beinhaltet, kann ich nicht bewerte, da ich diesen noch nicht eingesetzt habe.

Bei einem großen Raum mit mehreren Fühlern würde ich mittels Min.-Auswahlbaustein die Fühler auf einen gemeinsamen IRR aufschalten.

Sicherlich gibt es noch weitere Funktionen, die man einbinden kann/muss. Das soll es erst einmal für heute sein.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• kristianc
                Dumb Home'r
                • 05.01.2019
                • 18

Hallo Michael,
                vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
                Wäre es möglich dass du kurz ausführest wie die Verkabelung zu realisieren ist für die Pumpen- Zu-/Abschaltung („Die Pumpen- Zu-/Abschaltung würde ich Lastabhängig von der Stellung der zugehörigen Ventile H/K über Schwellwertschalter (>4V (40%) Ein / <2V (20%) Aus) umsetzen.) Jede pumpe an eine Relaisausgang?

Danke

Kristian

Kommentar

• Michael Sommer
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Kristian,
                  Geschrieben habe ich ja eigentlich schon alles Notwendige. Zwar keine Schritt für Schritt-Anleitung, aber wenn man sich mit dem Thema befasst und die einzelnen Logik- und Funktionsbaugruppen versteht, dürfte das auch für Dich kein Problem sein, das Ganze zu programmieren. Das Ergebnis kannst Du ja hier vorstellen. Eine Konzeptprogrammierung artet ja nach "Arbeit" aus. Da habe ich keine Zeit und Lust dafür.
                  Gruß Michael
              Lädt...