welche Relais für Auto-Aus-HandAuf-HandZu Betrieb für Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

welche Relais für Auto-Aus-HandAuf-HandZu Betrieb für Rolladensteuerung

Hallo, um die Betriebssicherheit zu erhöhen bzw. bei einen Ausfall des Miniservers mit geschlossenen Rolläden nicht im Dunkeln zu stehen, möchte ich gerne Hand Automatik Relais für die Motoransteuerung der Rolläden verbauen. Ich bin bereits auf Relais von Finder (19.42.0.024.0000) gestoßen die sich dafür wohl ganz gut eignen. Allerdings sind diese preislich nicht sehr attraktiv. Kennt jemand eine gute Alternative ?
  • Gast

Kann dir die KBD-2 von Relmatik empfehlen Findest du hier Link.
    Ist 1 TE Breit und hat 2 Relais mit Handbedienung und Preis ist auch besser.

Kommentar

• beteigeuze
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 93

Oder von Hiquel... bei Conrad zu suchen,,,
      LG Bert

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

Hallo,
        die im Beitrag 2+3 genannten Koppelbausteine sind nicht für Rolladenantriebe (Auf/Halt/Zu) vorgesehen/geeignet. Dafür verwende ich von Relmatic den Koppelbaustein KBZ-2. Dieser hat bereits eine Relaisverriegelung für Au/Zu integriert.
        - Werden vom Programm beide Stufen angesteuert wird immer das 1. Relaiskontakt aktiviert.
        . Auch kann man mit diesem Baustein auch bei Handsteuerung immer nur eine Schaltausgang fehlersicher ansteuern.
        Hier der Link zum Baustein: http://www.relmatic.de/data/de/ec/KBZ-2.pdf
        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Michael Sommer; 05.01.2016, 16:14. Grund: Zeile 1 korrigiert
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Coole Dinger!
          Ich mein ich hätte hier oder im alten Forum schon über relmatic gehört.
          Haben die nicht sogar ein Relais welches einen Takt auswerten kann?
          Könnte ich mir gut für eine Live-Bit ("Lebenstoggel- Ausgang&quot vorstellen.

Was meinst Du?
          Grüße
          Christian
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1935

Hallo Christian,
        irgend wie stehe ich auf der langen Leitung. Was meinst Du mit -- Takt auswerten --.
        Wenn Du den Watchdog-Überwachungsbaustein, zur Ausfall-Überwachung von SPS-Steuerungen meinst, hier der Link zur Produktgruppe:

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Michael,

genau die meine ich, danke für das Heraussuchen!
          Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

edit: habe gerade mal zwei zu 40 Euro das Stück bestellt
          "Koppelbaustein WZR-1 zur Watchdogüberwachung"

So jetzt erstmal sorry das ich hier rumgespammt habe.

Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2016, 16:10.

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          Nein diese Geräte habe ich nicht im Einsatz. Ich sehe bei einer Hausautomation keine Notwendigkeit dafür. In der Industrie gibt es aber hin- und wieder solche Anfordererungen. Dann aber müssen zwingende Schalthandlungen oder fixe Ventilstellungen angefahren werden.
          Trotzdem würde mich interessieren, was Du damit vorhast.
          Gruß Michael
      • Gast

Hat mal jemand nen Preis für die KBZ-2? Findet man ja gar nichts zu.

Kommentar

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          Das KBZ-2 kostet je nach Rabattstufe im Handel zwischen 36,00 bis 41,50€. Leider werden die Relmatic-Bauteile überwiegend über den Großhandel vertrieben. Ich selbst kaufe als Gewerblicher direkt bei Relmatic. Ich werde nach meinem Urlaub bei Relmatic, Hamburg eine aktuelle Preisliste aller Komponenten anfordern.
          Gruß Michael

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dann kann ich die mit einplanen. Dann kann ich die Raffstoren im Schaltschrank auch manuell steuern.
      • Gast

Habe auch nur einen Händler gefunden und da Preis auf Anfrage
        Digitaler 2-stufiger Koppelbaustein: KBZ-2 von Relmatic mit Handbedienung Digitaler 2-stufiger Koppelbaustein mit Handbedienung AUTO/OFF/ON und Rückmeldung der Schalterstellung

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1351

Eine Verriegelung kannst du dir mit 2 normalen Auto/On/Off Relais auch ganz leicht selber machen, siehe hier: http://www.loxwiki.eu:80/x/M4AF
          Ist wahrscheinlich billiger und auch nicht viel komplizierter in der Bedienung.

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,
            erst einmal vielen Dank für den Tip mit den KBZ-2. Genau sowas hab ich eigentlich gesucht. Wo kann man denn die Relais in Deutschland beziehen ? Was kosten die so ca. ? Bin mittlerweile aus Kostengründen und aufgrund außreichenden Platzverhältnissen im Schrank wohl auch eher soweit 2 "normale" Koppelrelais mit Wechsler und Hand Ein z.b. über die Prüftaste einzusetzen. Einsprechende verschaltet ist eine Verriegelung ja auch gegeben.

Kommentar

• Michael Sommer
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              zu den Kosten siehe Beitrag 6.1
              Natürlich kann man auch zei Einzelrelais mit Wechslern verwenden. Das ist sicherlich etwas preisgünstiger. Nachteilig ist halt, dass man dann wissen muss, dass zwei Einzel-Baugruppen zur Steuerung eines Auf/Zu-Antriebes zu schalten sind. Für Laien ist sicherlich das KBZ-2 übersichtlicher bzw. sinnvoller anzuwenden.
              Gruß Michael

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              guckt mal hier:

vielleicht. ist etwas dabei.
          • MTB
            Dumb Home'r
            • 02.03.2020
            • 17

Jetzt muss ich das Thema mal wieder aufwärmen :-)

Hat schon jemand Erfahrung mit den von Weyel angebotenen Bausätzen gemacht?

8x Relais im Stecksockel (auswechselbar) 230V 6A bei cos phi 1 (je Rolladen/Raffstore 2 Relais) 8x Ansteuerung mit 24V von z.B. Loxone Miniserver, Loxone Extension, Comexio IO Server, uvm. Handbedienebene mit 4 Kippschaltern: Hand / Aus / Automatik Handbedienebene mit 4 Kippschaltern: Auf / Stop / Ab Spannungsversorgung;: 24V DC LEDs zur Kontrolle der Relais (je Rolladen 2 LEDs) LED zur Kontrolle Spannungsversorgung LED-Strom nur 2mA statt den üblichen 20mA Bausatz Bausatz incl. Hutschienengehäuse Breite: 4 TE (Teilungseinheiten) = 72mm Höhe: 90mm Tiefe: gesamt 76mm Stromaufnahme Ruhezustand: 2mA Stromaufnahme max. (alle 4 Relais angezogen): 113mA Max. Strombelastbarkeit der Relaisausgänge gleichzeitig: 32A Die Aufbauanleitung findest Du auf unserem Youtube-Channel in der Playlist "Anleitungen Bausätze"

Preis-Leistung scheint ganz attraktiv zu sein...

Kommentar

• Duffy
              Smart Home'r
              • 17.08.2019
              • 88

Hab zwar keine Erfahrung mit Markus Teil. Aber die anderen Sachen find ich persönlich sehr toll.
              Zwecks Handbetrieb ich hab mir die Relais von Finder 4C genommen da hast du die Möglichkeit per Hand zu steuern. Markus Teil dürft da aber mehr Platz sparender sein als normale Relais.

Da ich aber ausreichend Platz hatte im Schaltkasten hab ich die Finder Relais genommen da sie für mich wesentlich günstiger waren.
              Zuletzt geändert von Duffy; 06.03.2020, 10:47.

Kommentar

Lädt...