Absicherung der Relaisausgänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pat
    Dumb Home'r
    • 19.10.2015
    • 27

Absicherung der Relaisausgänge

Hallo zusammen,

an dieser Stelle wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr die Absicherungs der Relaisausgänge (5A oder aber auch 16A) realisiert habt.
    Möglich wäre ja ein LS-Schalter oder aber auch Sicherungsklemmen. Welche Variante ist eurer Meinung nach vorteilhafter bzw. stellt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
  • LoxBer
    Smart Home'r
    • 29.10.2015
    • 51

Ich habe bei meinen Relaisausgängen wo mehr als 24V geschaltet werden Koppelrelais von Finder dran. Oder wird hier noch was anderes gemeint?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1454

warum schaltest du keine 230v lasten direkt ueber die lox- extensions?

Kommentar

• pat
        Dumb Home'r
        • 19.10.2015
        • 27

Also ich meine die 230V Relaisausgänge mit entweder 5A oder 16A (je nach Extension). Benutzt ihr diese Ausgänge direkt oder schaltet ihr eine Sicherungsklemme oder Leitungsschutzschalter dazwischen? Oder geht ihr sogar den Weg über einen Koppelrelais?

Sind die Ausgänge intern eigentlich auch nur über Relais geschaltet, so dass im schlimmstenfall das Relais mal "hopps" gehen würde?

Kommentar

• Gast

Vor die Ausgänge Sicherungsautomaten setzen. z.B. bei der Relais-Extension B16A und bei den Extensions z.B. B6A

Kommentar

• pat
            pat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wieso wählst du 16A und 6A? Sollte man nicht hinsichtlich der Selektivität 13A und 4A verwenden?

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Selektivität hat nichts mit mit dem Schaltvermögen der Relais zutun.

• pat
            pat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            sondern?
        • LoxBer
          Smart Home'r
          • 29.10.2015
          • 51

Zitat von doc-brown
          warum schaltest du keine 230v lasten direkt ueber die lox- extensions?
          Weil im Fall des Defektes ein Finderrelais schneller getauscht ist und ich nicht eine Extension oder sogar den MS tauschen/reparieren lassen muss. Das ist nur damit ich besser schlafe

Kommentar

• pat
            Dumb Home'r
            • 19.10.2015
            • 27

Zitat von LoxBer

Weil im Fall des Defektes ein Finderrelais schneller getauscht ist und ich nicht eine Extension oder sogar den MS tauschen/reparieren lassen muss. Das ist nur damit ich besser schlafe
            Das stimmt natürlich. Wieso hast du dich für Koppelrelais entschieden und nicht für LS-Schalter oder Sicherungsklemmen? Verwendest du die von Loxone angebotenen Koppelrelais?

Kommentar

• ilikevista
              Smart Home'r
              • 14.10.2015
              • 77

Ich verwende Koppelrelais meistens mit einem B10 oder sogar B6, je nachdem, wie viel Dauerstrom das Relai schafft. Bei geschaltenen Steckdosen verwende ich nur Schütze mit einem B16er.

Mittlerweile sehe ich selbst Koppelrelais als relativ schwach an, besonders, wenn als Verbrauch ein Schaltnetzteil dran hängt (Hoher Einschaltstrom).
              Da ich zu faul bin, jedes Jahr 20 Relais zu wechseln (ganz zu schweigen vom WAF), suche ich schon eine Weile nach einer zuverlässigen und langlebigeren Alternative.

Als vielversprechende Alternative habe ich heute Finder Installationsschützte (22.32.0.024.4340) entdeckt, der Vorteil, selbe breite, Spulenspannung, wie die Koppelrelais, vertragen aber 120A Einschaltstrom - die meisten Koppelrelais bei ca 20-35A. Nachteil bei Defekt muss man den Verteiler öffnen, müsste aber dennoch einfacher sein, als ein Relais einer Extension zu wechseln.....
              Preislich sind die Schütze etwas höher, sollte sich aber bereits nach ein paar Jahren rechnen.

Die Schütze (wie auch manche Koppelrelais) haben eine Hand-Auto Bedienung, was noch ein Vorteil zum direktem Anschluss an Loxone-Komponenten ist.

Warum ich Koppelrelais verwende, ist ganz einfach, anfangs hing zu Testzwecken lediglich ein LED-TV auf einem Miniserver Relai, kein Jahr später hat das Relai bereits zum Kleben begonnen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Meines Erachtens schützt ein Sicherungsautomat das Relais nicht vor dem Abbrennen.

Bei einem Kurzschluss läuft der Kurzschlussstrom bis zum Auslösen des Automat über das Relais.
                Bei einem 5A Relais ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es danach klebt, ein 16A hält dem schon eher Stand.

Es sollten bei größeren Lasten oder Einschaltströme immer Installationsschütze eingesetzt werden.
                Ich nutze dazu Finder Schütze ~12€ St., die funktionieren recht gut und sind langlebig.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• MightyLox
                  LoxBus Spammer
                  • 22.10.2015
                  • 208

Zitat von ilikevista
                  Als vielversprechende Alternative habe ich heute Finder Installationsschützte (22.32.0.024.4340) entdeckt, der Vorteil, selbe breite, Spulenspannung, wie die Koppelrelais, vertragen aber 120A Einschaltstrom - die meisten Koppelrelais bei ca 20-35A
                  Finde ich auch sehr gut. In der breiteren Heavy Duty Version sogar bis 240A für 5s, zulässige max. Belastung bei LEDs (12V/24V/230V) 1.500 Watt.

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                  Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                  KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                  Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                  Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Selektivität bedeutet das nur die Sicherung für diesen Stromkres auslösen soll und nicht die Vorsicherung. Bei einem Faktor von 1,6 ist das auch gegeben. Beispiel 16A Vorsicherung die nächst kleiner ist 13A aber da ist eine Selektivitat nicht gewährleistet. Mit 10A passt es wieder.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Habe Koppelrelais mit Handbedienung fur meine Fussbodenheizung verbaut. Und Beleuchtung und Schalbare Steckdosen über KNX Schaltaktoren/Dimmer. Die Vorhanden Relais benutze ich nur für 24V

Kommentar

• Dimon
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 383

Also bei mir kleben jetzt auch schon die ralais an zwei extensions... Das ist zum kotzen...
                      Werde morgen mal ein Ticket eröffnen...
                      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was hängt an den Realis die kleben?

• Dimon
                        Dimon kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        LED Lampen...

• hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das heißt du schaltest die Trafos?
                        Wenn ja liegt es am hohen Einschaltstrom der Trafos, ich schalte hier die 12V mit den Relais der Trafo hängt davor.
                    • M.v.V.
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 145

Zitat von Gexo
                      Selektivität bedeutet das nur die Sicherung für diesen Stromkres auslösen soll und nicht die Vorsicherung. Bei einem Faktor von 1,6 ist das auch gegeben. Beispiel 16A Vorsicherung die nächst kleiner ist 13A aber da ist eine Selektivitat nicht gewährleistet. Mit 10A passt es wieder.
                      Der Faktor 1,6 bezieht sich auf Schmelzsicherungen mit der Charakteristik gl/gg, Leitungsschutzschalter sind (abgesehen von SLS - selektiven Leitungsschutzschaltern) grundsätzlich nicht selektiv.
                      Man kann bestenfalls von einer Teilselektivität sprechen. Das heißt, das eine Selektivität nur bis zu einem gewissen Fehlerstrom gegeben ist. In der Regel sind das 160A oder bei kleinen Nennströmen der Leitungsschutzschalter sogar nur 120A.
                      In ordentlich ausgeführten Elektroinstallationen fließen aber im Fehlerfall wesentlich höhere Ströme.
                      Zuletzt geändert von M.v.V.; 07.01.2016, 06:59.

Kommentar

• Mango
                        Mango kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kann mich M.v.V. nur anschließen,

wobei anzumerken ist, dass auch LSS selektiv sein können. Man muss sich halt von den jeweiligen LSS die Abschaltkennlinien schauen bzw. übereinander legen. Grob gesagt hat man dann zwei Linien, die möglichst parallel zu einander laufen sollten und ohne Überschneidung. Als Fakto für die Verschiebung der parallelen Kennlinien zeigt sich aus der Erfahrung ein Wert von 1,3-1,4 als angemessen.

Rein theoretisch würde ein Faktor von 1,1 auch ausreichend sein. Die Selektivität wäre unter den genannten Bedingungen dann gegeben, wobei ich anmerken möchte, dass wahrscheinlich bei so einem kleinen Faktor trotzdem beide LSS auslösen würden.

Ich rate jedem Laien gerade bei sowas die Finger davon zu lassen. Es ist nicht umsonst ein Lehrberuf.

"Und einfach mal" z.B. ein B16 LSS einbauen ist auch nicht gut. Ohne Messung ist es nicht garantiert, dass der LSS auch im Fehlerfall auslöst. Die Folgen könnt Ihr euch ja denken.
                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

Denke das mit den Relais wird unterschätzt, die mögen OK sein um kleine Verbraucher zu schalten, aber für aller was hohe Einschaltstöme hat hält es nicht lange.

Da ändert auch die Absicherung nichts!

Deswegen denke ich das für alles was größere Leistung braucht das einzige was Sinn macht Installationsschütze sind.

Selbst beim TV/AV-Receiver usw. hab ich Relais zum kleben gebracht, und da denkt man nicht direkt hohe Ströme.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• MightyLox
                        LoxBus Spammer
                        • 22.10.2015
                        • 208

Oder eben Einschaltstrombegrenzer.
                        Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                        Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                        KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                        Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                        Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

Lädt...