Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
an dieser Stelle wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr die Absicherungs der Relaisausgänge (5A oder aber auch 16A) realisiert habt.
Möglich wäre ja ein LS-Schalter oder aber auch Sicherungsklemmen. Welche Variante ist eurer Meinung nach vorteilhafter bzw. stellt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dar.
Also ich meine die 230V Relaisausgänge mit entweder 5A oder 16A (je nach Extension). Benutzt ihr diese Ausgänge direkt oder schaltet ihr eine Sicherungsklemme oder Leitungsschutzschalter dazwischen? Oder geht ihr sogar den Weg über einen Koppelrelais?
Sind die Ausgänge intern eigentlich auch nur über Relais geschaltet, so dass im schlimmstenfall das Relais mal "hopps" gehen würde?
warum schaltest du keine 230v lasten direkt ueber die lox- extensions?
Weil im Fall des Defektes ein Finderrelais schneller getauscht ist und ich nicht eine Extension oder sogar den MS tauschen/reparieren lassen muss. Das ist nur damit ich besser schlafe
Weil im Fall des Defektes ein Finderrelais schneller getauscht ist und ich nicht eine Extension oder sogar den MS tauschen/reparieren lassen muss. Das ist nur damit ich besser schlafe
Das stimmt natürlich. Wieso hast du dich für Koppelrelais entschieden und nicht für LS-Schalter oder Sicherungsklemmen? Verwendest du die von Loxone angebotenen Koppelrelais?
Ich verwende Koppelrelais meistens mit einem B10 oder sogar B6, je nachdem, wie viel Dauerstrom das Relai schafft. Bei geschaltenen Steckdosen verwende ich nur Schütze mit einem B16er.
Mittlerweile sehe ich selbst Koppelrelais als relativ schwach an, besonders, wenn als Verbrauch ein Schaltnetzteil dran hängt (Hoher Einschaltstrom).
Da ich zu faul bin, jedes Jahr 20 Relais zu wechseln (ganz zu schweigen vom WAF), suche ich schon eine Weile nach einer zuverlässigen und langlebigeren Alternative.
Als vielversprechende Alternative habe ich heute Finder Installationsschützte (22.32.0.024.4340) entdeckt, der Vorteil, selbe breite, Spulenspannung, wie die Koppelrelais, vertragen aber 120A Einschaltstrom - die meisten Koppelrelais bei ca 20-35A. Nachteil bei Defekt muss man den Verteiler öffnen, müsste aber dennoch einfacher sein, als ein Relais einer Extension zu wechseln.....
Preislich sind die Schütze etwas höher, sollte sich aber bereits nach ein paar Jahren rechnen.
Die Schütze (wie auch manche Koppelrelais) haben eine Hand-Auto Bedienung, was noch ein Vorteil zum direktem Anschluss an Loxone-Komponenten ist.
Warum ich Koppelrelais verwende, ist ganz einfach, anfangs hing zu Testzwecken lediglich ein LED-TV auf einem Miniserver Relai, kein Jahr später hat das Relai bereits zum Kleben begonnen.
Meines Erachtens schützt ein Sicherungsautomat das Relais nicht vor dem Abbrennen.
Bei einem Kurzschluss läuft der Kurzschlussstrom bis zum Auslösen des Automat über das Relais.
Bei einem 5A Relais ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es danach klebt, ein 16A hält dem schon eher Stand.
Es sollten bei größeren Lasten oder Einschaltströme immer Installationsschütze eingesetzt werden.
Ich nutze dazu Finder Schütze ~12€ St., die funktionieren recht gut und sind langlebig.
Als vielversprechende Alternative habe ich heute Finder Installationsschützte (22.32.0.024.4340) entdeckt, der Vorteil, selbe breite, Spulenspannung, wie die Koppelrelais, vertragen aber 120A Einschaltstrom - die meisten Koppelrelais bei ca 20-35A
Finde ich auch sehr gut. In der breiteren Heavy Duty Version sogar bis 240A für 5s, zulässige max. Belastung bei LEDs (12V/24V/230V) 1.500 Watt.
Selektivität bedeutet das nur die Sicherung für diesen Stromkres auslösen soll und nicht die Vorsicherung. Bei einem Faktor von 1,6 ist das auch gegeben. Beispiel 16A Vorsicherung die nächst kleiner ist 13A aber da ist eine Selektivitat nicht gewährleistet. Mit 10A passt es wieder.
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Habe Koppelrelais mit Handbedienung fur meine Fussbodenheizung verbaut. Und Beleuchtung und Schalbare Steckdosen über KNX Schaltaktoren/Dimmer. Die Vorhanden Relais benutze ich nur für 24V
Selektivität bedeutet das nur die Sicherung für diesen Stromkres auslösen soll und nicht die Vorsicherung. Bei einem Faktor von 1,6 ist das auch gegeben. Beispiel 16A Vorsicherung die nächst kleiner ist 13A aber da ist eine Selektivitat nicht gewährleistet. Mit 10A passt es wieder.
Der Faktor 1,6 bezieht sich auf Schmelzsicherungen mit der Charakteristik gl/gg, Leitungsschutzschalter sind (abgesehen von SLS - selektiven Leitungsschutzschaltern) grundsätzlich nicht selektiv.
Man kann bestenfalls von einer Teilselektivität sprechen. Das heißt, das eine Selektivität nur bis zu einem gewissen Fehlerstrom gegeben ist. In der Regel sind das 160A oder bei kleinen Nennströmen der Leitungsschutzschalter sogar nur 120A.
In ordentlich ausgeführten Elektroinstallationen fließen aber im Fehlerfall wesentlich höhere Ströme.
wobei anzumerken ist, dass auch LSS selektiv sein können. Man muss sich halt von den jeweiligen LSS die Abschaltkennlinien schauen bzw. übereinander legen. Grob gesagt hat man dann zwei Linien, die möglichst parallel zu einander laufen sollten und ohne Überschneidung. Als Fakto für die Verschiebung der parallelen Kennlinien zeigt sich aus der Erfahrung ein Wert von 1,3-1,4 als angemessen.
Rein theoretisch würde ein Faktor von 1,1 auch ausreichend sein. Die Selektivität wäre unter den genannten Bedingungen dann gegeben, wobei ich anmerken möchte, dass wahrscheinlich bei so einem kleinen Faktor trotzdem beide LSS auslösen würden.
Ich rate jedem Laien gerade bei sowas die Finger davon zu lassen. Es ist nicht umsonst ein Lehrberuf.
"Und einfach mal" z.B. ein B16 LSS einbauen ist auch nicht gut. Ohne Messung ist es nicht garantiert, dass der LSS auch im Fehlerfall auslöst. Die Folgen könnt Ihr euch ja denken.
Denke das mit den Relais wird unterschätzt, die mögen OK sein um kleine Verbraucher zu schalten, aber für aller was hohe Einschaltstöme hat hält es nicht lange.
Da ändert auch die Absicherung nichts!
Deswegen denke ich das für alles was größere Leistung braucht das einzige was Sinn macht Installationsschütze sind.
Selbst beim TV/AV-Receiver usw. hab ich Relais zum kleben gebracht, und da denkt man nicht direkt hohe Ströme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar