ich habe meinen orig. Loxone Musiker Server jetzt nach Renovierung meines Wohnzimmers umgezogen und ihn zusammen mit dem Verstärker in einem TV Board aus Holz mit geschlossener Tür installiert. Da ich diesen nachgerüstet habe und beim Bau des Hauses noch keine Lautsprecherkabel zentral verlegt hatte, kam für mich nur der Standort Wohnzimmer in Frage ( 4 physikalische Zonen )
Leider habe ich jetzt das Problem, dass der speziell der Verstärker in dem abgeschlossenen Rack sehr warm wird. In dem Fach mit Klappe steht der Musik Server unten und darüber der Verstärker. Über dem Verstärker sind noch rund 20 cm Luft bis zum Holz oben. Das Volumen scheint aber dennoch nicht zu reichen, da hinten im Rack nur eine kleine Öffnung ist. Nach 2 Stunden Laufzeit ( Verstärker mit einer Zone aktiv ) wird das Gehäuse über 47 Grad warm. Da ich mitten im WZ schlecht die Klappe vorne immer auflassen kann überlege ich jetzt hinten einen Gehäuselüfter zu installieren:
Hat jemand von Euch sowas schon im Betrieb ? Wenn ja, wie habt ihr das realisiert ? ( welcher Typ & wie geregelt ) Für Phone Möbel gibts ja keine Lüfter. Ich würde entweder einen Gehäuselüfter für Gerätschränke einbauen oder aber ein PC Gehäuselüfter. Er sollte natürlich schon sehr leise sein, da nur 2 Meter vom Sitzplatz im WZ entfernt. Außerdem brauche ich noch eine möglichst kostengünstige Steuerung. Entweder bei Erreichen einer bestimmten Temperatur oder mit Einschalten einer Verstärkerzone.
Weitere Frage zur UPnP: Hifi Receiver Kaufempfehlung:
Da der Musik Server jetzt im EG steht, habe ich im Arbeitszimmer OG an meinen bestehenden beiden Hifi Boxen keine Verbindung mehr und suche ein UPnP Receiver mit integrierter Verstärker. Hier brauche ich kein 5.1, dafür wäre ein direkter Netzwerkanschluss wichtig. Ich weiß, dass thoretisch ja alle modernen Hifi Receiver mit UPnP funktionieren sollten, würde aber trotzdem gerne einen kaufen den jemand schon mal am Musik Server getestet hat. 80 W Musikleistung wären ausreichend. Wenn er noch ein DAB+ Tuner hätte wäre ich nicht abgeneigt, aber ist keine Pflicht.
Hat jemand von euch vielleicht ein Gerät in der Preisklasse ( 150 bis 300 Euro ) mit RJ45 Netzwerkanschluss im Einsatz das sich gut einbinden lässt ?
Dankeschön
Kommentar