Wie Deckenlampe mit E27 Fassung auf 24V umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2061

Wie Deckenlampe mit E27 Fassung auf 24V umrüsten

Hallo,

ich habe eine IKEA Deckenlampe https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60215205/ mit einer LED 11 Watt Birne.

Da ich auf meinem Tree RGBW Dimmer noch "Platz" habe, würde ich gerne diese Lampe auf 24V umrüsten.

Bedingung der Frau, es darf nicht dunkler werden.

Habt ihr eine Idee für mich?

Danke und Gruß

Thomas
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Es gibt Adapter von E27 auf GU5.3 bzw. MR 16 (z.B. um einen Voltus 24V Spot daran anzuschließen), aber das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Am Ende kommt es ja sehr auf die Lampe an, also welchen Abstrahlwinkel benötigt diese und könnte man da wo jetzt die Birne sitzt etwas basteln, ohne das direkt sehen zu können. Da das alles aber viel zu sehr einschränkt, würd ich eher auf 24V LED Leuchtmittel wie Panels o.ä. gehen und die Lampe komplett austauschen.

EDIT: oder ganz simpel eine smarte Birne verwenden (Philips Hue, IKEA Tradfri, ...), weil es dir ja wahrscheinlich ums Dimmen geht, oder einen 1-Kanal Dimmer nachrüsten, den man mit 0-10V steuern kann, falls du noch einen analogen Ausgang frei hast (Beispiele siehe loxwiki)
    Zuletzt geändert von Gerrit; 27.01.2019, 22:35.

Kommentar

• M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Es gibt LED-Leuchtmittel mit E27-Fassung in 24Vdc. Das wäre die wohl einfachste Möglichkeit, da Umbauten an der Leuchte nicht nötig wären. Wie gut diese dimmbar sind kann ich nicht sagen, das müsstest du testen.

Gruß, Michael

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5146

....und dann beten, dass nicht mal irgendwann eine(r) auf die Idee kommt, eine falsche Lampe in eine andere Fassung zu schrauben....
      Es gibt nicht ohne Grund unterschiedliche Fassungen!
      lg Romildo

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In der Tat ein wichtiger Punkt. Kann ich zwar aktuell in unserem EFH ausschließen, dass da außer mir jmd etwas austauscht, aber ein "Hinweiszettel" wäre sicherlich nicht verkehrt.

Aber wie es scheint, ist es auch gar nicht üblich/einfach mit der Idee die ich hatte.
    Lädt...