Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Es gibt Adapter von E27 auf GU5.3 bzw. MR 16 (z.B. um einen Voltus 24V Spot daran anzuschließen), aber das wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Am Ende kommt es ja sehr auf die Lampe an, also welchen Abstrahlwinkel benötigt diese und könnte man da wo jetzt die Birne sitzt etwas basteln, ohne das direkt sehen zu können. Da das alles aber viel zu sehr einschränkt, würd ich eher auf 24V LED Leuchtmittel wie Panels o.ä. gehen und die Lampe komplett austauschen.
EDIT: oder ganz simpel eine smarte Birne verwenden (Philips Hue, IKEA Tradfri, ...), weil es dir ja wahrscheinlich ums Dimmen geht, oder einen 1-Kanal Dimmer nachrüsten, den man mit 0-10V steuern kann, falls du noch einen analogen Ausgang frei hast (Beispiele siehe loxwiki)
Das ist "leider" keine Option, die Lampe soll bleiben.
Ich hatte gehofft, dass es direkt etwas mit 24V bei E27 Fassung gibt, oder wie du vorschlägst mittels Adapter.
Also wenn das von der Lichtausbeute reicht, könnte ich dann sowas nehmen, muss nur mit der Adaptierung noch ne Lösung her.
Online Elektro-Shop für Privat- und Gewerbekunden mit Blitzversand. Umfangreiches Elektroartikel Sortiment zu günstigen Preisen. Schaltermaterial von Gira, Berker, Busch-Jaeger, Legrand, Merten und Jung.
Zuletzt geändert von t_heinrich; 27.01.2019, 22:41.
Es gibt LED-Leuchtmittel mit E27-Fassung in 24Vdc. Das wäre die wohl einfachste Möglichkeit, da Umbauten an der Leuchte nicht nötig wären. Wie gut diese dimmbar sind kann ich nicht sagen, das müsstest du testen.
....und dann beten, dass nicht mal irgendwann eine(r) auf die Idee kommt, eine falsche Lampe in eine andere Fassung zu schrauben....
Es gibt nicht ohne Grund unterschiedliche Fassungen!
In der Tat ein wichtiger Punkt. Kann ich zwar aktuell in unserem EFH ausschließen, dass da außer mir jmd etwas austauscht, aber ein "Hinweiszettel" wäre sicherlich nicht verkehrt.
Aber wie es scheint, ist es auch gar nicht üblich/einfach mit der Idee die ich hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar