ich werde in sehr vielen Räumen, in den Fluren, an den Treppen Aufgängen und Abgängen Bewegungsmelder / Präsenzmelder installieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bewegungsmelder und einem Präsenzmelder und welcher ist für was geeignet?
Habt Ihr hier für mich Empfehlungen, welche KNX Geräte hier sehr gut geeignet sind - sprich Ihr sehr gute Erfahrungen gesammelt habt?
Auf meinem Demoboard habe ich folgenden montiert: Gira KNX Automatik Schalter 130427 https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...kschalter.html
Zusätzlich noch einen Busankoppler - ganz schön teuer in Summe :-)
Ich suche für folgende Szenarien in meinem Haus.
1. 5x KNX Bewegungsmelder oder Präsenzmelder an der Decke, um den kompletten Raum zu erfassen.
2. 5x KNX Bewegungsmelder oder Präsenzmelder in Schalterhöhe, um Flure zu erfassen oder in Räumen, wo kein Deckenauslass vorgesehen ist
3. 6x KNX Bewegungsmelder oder Präsenzmelder (für in Summe 3 Treppen) an den ersten Treppenstufen wenn man hochgeht oder an den ersten Treppenstufen wenn man runter geht.
4. 1x KNX Bewegungsmelder unter das Bett - nicht lachen - aber fand ich sehr geil, als ich das im Loxone Demohaus gesehen habe - wenn man nachts aufsteht um das stille Örtchen aufzusuchen ist der Weg schon leicht beleuchtet.... :-)
5. 3x KNX Bewegungsmelder für den Außenbereich
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
VG
Logol01
Kommentar