Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Wenn es irgendwie geht, würde ich auf alle Fälle ein Lankabel in die Verteilung für den Miniserver ziehen!
Powerlan oder WLAN ist nicht zu vergleichen mit einem echten Kabel!
Du setzt da den Miniserver hin! Ping Aussetzer verzeiht Dir das System nicht!
Loxberry kann irgendwo sitzen - aber der Miniserver sollte meines Erachtens immer mit einem echten Kabel und dem Router (z.B. Fritzbox) verbunden sein!
Du wirst dich immer ärgern wenn du dir jetzt den Stemmaufwand sparst und kein LAN Kabel zum Schaltschrank verlegst.
Und wenn du schon eines verlegst dann gleich ein zweites oder drittes als Reserve einplanen.
Fast alle neuen Geräte haben LAN verbaut.
Und ein Kabel ist ein Kabel.
WLAN ist eine schlechte Alternative, wenn du sowieso noch umbauen musst.
Der Komplettheit halber: POF führt zwar ein Schattendasein, aber kann genau für solche Anwendungen das Projekt retten. Diese Fasern können von Hand abgelängt werden und sind sehr dünn. Da findet sich auch in Altbauten noch Platz in vorhandenen Rohren. Ist auch nicht Billig. Aber alleweil besser als WLAN-Experimente. Beispiel1 Set Beispiel2 SFP's POF-Faq
Disclaimer: Ich hatte vor langer Zeit in einer Mietwohnung eine recht abenteuerlich geführte 100MBit POF Leitung in den Keller ohne jedes Problem über mehrere Jahre betrieben. Da waren Konverter im Spiel. Heute würde ich mir natürlich 1G-SFP's leisten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar