Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo!
In mein Badezimmer kommen 2 Stück LED-Lichtbänder.
Jedes Lichtband hat 12V DC / 40W.
Die Ansteuerung dieser Lichtbänder soll gleichzeitig / parallel über einen Dimmer erfolgen.
Im Badezimmer wird ein Loxone Touch Tree als einziger Taster verbaut.
Frage:
Kann ich mit diesem Taster die Dimmer ansteuern in der Form, dass mit gedrücktem Taster die Lichtstärke eingestellt wird?
Welcher Dimmer wird dann benötigt?
Wenn in den Eigenschaften des Gerätes als PWM Verwendung „Dimmer Einzelkanäle“ ausgewählt wird, ist die Kanalbelegung wie folgt:
R(ot)->Dimmer 1
G(rün)->Dimmer 2
B(lau)->Dimmer 3
W(eiß)->Dimmer 4
Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.
Danke für die Infos.
Um sicher zu gehen, dass ich die Funktionsweise des Dimmers richtig verstanden habe, frage ich nochmal nach:
- Ist es richtig, dass ich 1 einfarbiges LED-Lichtband an 1 Kanal des Dimmers anschließe (damit sind 2 von 4 Kanälen belegt)?
- Ist es richtig, dass ich beide Kanäle gemeinsam über denselben Taster (Touch Tree) dimmen kann?
- Ist es richtig, dass ich beide Kanäle gemeinsam über denselben Taster (Touch Tree) ausschalten kann (mit Doppel-Tipp)?
- Ist es richtig, dass ich zu dem Dimmer nur noch ein Netzteil zur Spannungsversorgung der beiden Verbraucher benötige?
- Ist es sinnvoll, ein Spannungsgerät für beide Verbraucher zu verwenden, dass über ausreichend Leistung verfügt (2x 40W + Leistungsreserve), also mind. 100W?
1) Ja, du kannst pro Kanal 50W anschließen. - Du hast somit 2 von 4 Kanäle belegt und noch 2 Kanäle frei.
2) Ja, du kannst in der Software dann beide Dimmkanäle gleich anschließen und sie werden parallel gesteuert, oder du schließt sie doch an 2 Ausgänge der Lichtsteuerung an und kannst sie parallel und auch extra schalten/dimmen.
3) Ja kannst du ebenfalls.
4) Ja du versorgst den Dimmer mit 12V oder 24V und der Dimmer versorgt deine Stripes - wie gesagt max. 50W pro Kanal.
5) Ein Netzteil genügt dafür, ja.
4) Ja du versorgst den Dimmer mit 12V oder 24V und der Dimmer versorgt deine Stripes - wie gesagt max. 50W pro Kanal.
.
Um es - falls notwendig - zu verdeutlichen: Die Leistungsangabe bezieht sich auf den Verbraucher. Spannungs versorgung könnte auch über ein zB 240 Watt Netzteil (12 od. 24V) erfolgen, falls du für die Zukunft die beiden freien Kanälte K3 und K4 auch nutzen möchtest.
Vielen Dank.
(Vorerst) letzte Frage in diesem Zusammenhang:
Ist es richtig, dass ich für die Ansteuerung des Dimmers lediglich den Miniserver und sonst keine weiteren Module benötige?
Der Miniserver wird hierbei über Tree mit dem Dimmer und dem Taster verbunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar