Farbe ins Wohnzimmer - Decken LEDs austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaCro
    Extension Master
    • 25.05.2018
    • 150

Farbe ins Wohnzimmer - Decken LEDs austauschen

Hallo zusammen,

momentan habe ich im Wohnzimmer Deckenspots / Einbauspots mit GU10 Glühbirnen/LEDs die über einen KNX Dimmer an der Loxone hängen.
    (KNX, da ich mein Haus komplett auf KNX hatte und nun Loxone verwende).

Ich möchte nun aber ein wenig "Farbe" bzw. "Weißtöne" ins WZ bringen.

Frage 1:
    Loxone bietet ja die LED Spots RGBW Tree bzw. LED Spot WW an.
    Sie gefallen mir zwar nicht so gut, aber wäre es möglich, diese mit der vorhandenen Verkabelung einzusetzen? Also das NYM Kabel, welches an den vorhandenen Decken LEDs ankommt, vom KNX Dimmer zu nehmen und direkt an die Loxone zu klemmen? Dann müsste ich entsptechend komplett neue Spots kaufen, wären aber nativ in der Loxone drin ;-).

Frage 2:
    Es gibt ja z.B. von Philips Hue GU 10 Sockel Glühbirnen. Diese könnte ich ja in die vorhandenen Spots setzen, und dann mit dem Loxberry (über den Philips Router) verbinden.
    Klar, ich würde dann ebenfalls den KNX Dimmer entfernen und die Lampen auf dauern an stellen (müssen). Gibt es neben den Philips Lampen noch andere?

Frage 3:
    Gibt es noch weitere Optionen die vorhandenen Decken Spots auszutauschen?

Vielen Dank

• stefanski
    Extension Master
    • 18.05.2017
    • 186

Es gibt noch von anderen Herstellern Hue Kompatible Leuchtmittel (zB. Ikea) Eventuell ne preisgünstigere Option

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11236

Eine Tree-Option fällt jedenfalls aus, weil du dafür vier Adern brauchst (2 Daten, 2 Strom).
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

DaCro
        ​​​​​​​Wie viele Adern hat denn dein NYM Kabel?

Kommentar

• DaCro
          DaCro kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Drei.
      • THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

DaCro Wieso nicht das bestehende Kabel (NYM-J 3x ?mm²) von der Verteilung drin lassen auf Dauer klemmen.
        In die Zwischendecke (sofern vorhanden) ein Netzteil und einen Compact Dimmer Air, die „letzte Meile“ dann ein geeignetes Kabel verlegen.
        Setzt natürlich voraus das eine Air Base Extension da ist.

Oder das Kabel komplett austauschen
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...