DMX Kanäle zusammenfassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

DMX Kanäle zusammenfassen?

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir meine DMX Komponenten zusammenzustellen.
    Werde als DMX Dimmer die Geräte von EldoLED einsetzen.
    Mir bleiben bei einigen 180 er Dimmern ein paar Kanäle übrig, die allerdings nur 2A
    pro Kanal verkraften.

Im Badezimmer habe ich drei Leuchtengruppen von einmal 55 Watt und zweimal je 11 Watt
    Die 55 Watt Gruppe besteht aus 5 Leuchten a 11W.

Ist es möglich diese wegen der Strombelastbarkeit der Dimmer Kanäle auf zwei getrennte Channels (einmal drei und einmal zwei Leuchten) aufzuteilen
    diese aber gemeinsam anzusprechen?

Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Das Aufteilen der Leuchten ist ja ein "physischer Prozess" - das hängt von der Lampe ab.
    Gemeinsam ansprechen kannst du die einzelnen Kanäle, indem du den Prozentwert einfach an mehrere Kanäle gleichzeitig sendest (die 5 zu verwendenden Kanäle in Loxone anlegen, den Prozentwert an diese 5 DMX-Ausgänge schicken).
    Oder meinst du was anderes?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Matthias,

ich würde es zwar auch so Umsetzen wie Christian vorgeschlagen hat, aber Du könntest auch überlappende Adressbereiche einstellen.
      Also z.B. Treiber1 mit Startadresse 1 und Treiber2 mit Startadresse 4. Damit sprichst Du dann Treiber1-Kanal4 und Treiber2-Kanal1 gemeinsam mit der DMX Adresse 4 an.

Grüsse, Jens

Kommentar

Lädt...