Loxone Spots und Kaiser ThermoX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Spots und Kaiser ThermoX

Hallo,
    ich verbaue gerade Loxone Spots in eine Rigipsdecke. Dafür habe ich die ThermoX-Kaiserdosen eingebaut. Leider sind die im Durchmesser gerade so groß wie der Ring an den Strahlern. Das deckt natürlich nicht gut, sodass ein unschöner Rand entsteht.
    Kennt einer von euch vielleicht eine Lösung dafür? Evtl. ein zusätzlicher etwas größerer Ring zum drunterlegen?

Gruss Hubert
  • tiorda
    Dumb Home'r
    • 16.12.2016
    • 27

Nach der 2. Dose hab ich aufgegeben und die Spots ohne verbaut.
    Mit den Dosen haben sich die Spots auch teilweise wieder aus ihrem Loch rausgeschafft.

Was helfen könnte wäre mit der Deckenfarbe mal vorsichtig drüber gehen.

Kürzen der Flügel wäre noch eine Option um die Spannung zu erhöhen.
    Sind die Dosen denn bündig verbaut?

Gruß Clyde

Kommentar

• Wohle
      Smart Home'r
      • 15.05.2018
      • 37

Wofür tust du UP Dosen in die Rigips Decke?

Kommentar

• tiorda
        Dumb Home'r
        • 16.12.2016
        • 27

Um ein Einstauben des Kühlkörpers zu verhindern und um kontaktfrei zur Isolierung und Dämmung zu bleiben.
        Die Kaiser Dosen sind ja extra für Spots entwickelt worden
        Sinn machen die schon! Wenn sie passen.

Kommentar

• Gast

Ja, genau aus diesem Grund, Staub und Störungen.
          Auch ein LED-Spot kann mal einen technischen Defekt haben, und dann will ich den nicht da oben drin rumkokeln lassen.
          So schaut das aktuell leider etwas bescheidene Ergebnis aus.

Kommentar

• tiorda
            Dumb Home'r
            • 16.12.2016
            • 27

Sieht nicht gut aus... ich glaub du hast die größeren Dosen - folglich bist mit den Dosen bündig..
            die Dosen gibt es in 74 und 86mm, da die Spots 86mm aussendurchmesser haben liegen die jetzt bündig an..

Kaiser hat da was im Angebot. Was die Ringe kosten ist mir aber nicht bekannt.. ich dachte aber irgendwas um die 10-40€ je Ring.
            Gibt aber sicherlich auch andere Hersteller.. oder zum örtlichen Schlosser und sich welche drehen, fräsen oder schneiden lassen..

Kunststoff geht sicherlich auch - frage nur wie lang das sich nicht verformt..

KAISER Produkte und Systeme für die professionelle Elektroinstallation weltweit. Dosen, Gehäuse, Kabelverschraubungen für Unterputz / Mauerwerk,…

ich hätte noch 20-30 Dosen in der richtigen Größe günstig abzugeben.. Aber ich denke mal die Dosen sind schon alle gesetzt..

Kommentar

• Gast

Ich hab tatsächlich die 74-er Dosen verwendet, (die 86-er habe ich für Barthelme Spots verwendet), trotzdem wird der Rand nicht sauber abgedeckt.
              Der Hinweis auf die Kaiser Dekorblenden ist gut, Mals schauen ob da was passendes dabei ist.

Kommentar

• tiorda
                Dumb Home'r
                • 16.12.2016
                • 27

Welchen Durchmesser hat deine Lochsäge gehabt?

Kommentar

• Gast

... auch 74

Kommentar

• tiorda
                    Dumb Home'r
                    • 16.12.2016
                    • 27

Die Spots haben glaub 80mm Aussendurchmesser..
                    irgendwas passt da also nicht.
                    Entweder war die Säge nix und hat nach außen hin die Löcher größer gemacht oder beim Einbau der Dosen war der Abrieb am Gips zu hoch..

2 Möglichkeiten seh ich da:

Die Kaiserdosen bündig mit der Decke ausrichten und „drüberpinseln“ (alternativ so lassen und auf 70mm ausspachteln.
                    Oder sich nach Ringschildern, LED Abdeckringen im Netz umschauen..

Tut mir echt leid - kann mit Dir fühlen :-/

Kommentar

• Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2576

Ich würde mir einen möglichst lokalen "Laserfritzen" suchen (oder Makerlab) wo ein CO2 Laser zur Verfügung steht und mir aus Acrylplatte (also Plexiglas als Markenname, gibts ab 1,5mm Dicke aufwärts in zig Farbe, in transparent, halb durchsichtig, nicht durchsichtig ...) entsprechende Ringe scheiden lassen.
                      Das Material läst sich unglaublich schnell, einfach und sauber per CO2 Laser schneiden. Ist von den Kosten von Vorteil und mitunter wird dann aus einem gewöhnlichen Kaufspot ein Unikat mit persönlicher Note.

Wenn du aus dem Raum München kommst, kann ich dir da gegebenfalls aushelfen.
                      Zuletzt geändert von Labmaster; 21.03.2019, 10:46.

Kommentar

• Gast

Das hört sich doch gut, werde mal mit ein paar Pappschablonen experimentieren und prüfen wie sich das verbauen lässt und optisch ausschaut.
                        Danke für die Anregung.

Kommentar

• buki
                          Smart Home'r
                          • 17.05.2017
                          • 80

Könnte so aussehen.

Kommentar

• THX
                            THX kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Schaut ja fast besser aus wie Original

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            genau so habe ich mir da vorgestellt. Ist das aus Plexiglas? Die Farbe schaut wie im Original aus. Hast du da eine Bezugsquelle?
                        Lädt...