Ich steh etwas auf dem Schlauch und ich denke ihr könnt mir da sicher rasch weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen.
Wir planen als Haussteuerung Loxone einzusetzen, vor allem für die Beschattung. Für alle anderen Anwendungsfälle wollen wir gerüstet sein, übertreiben wollen wir es aber von Beginn an nicht, auf die Kosten müssen wir nämlich auch etwas achten

Konkret geht es um die Ansteuerung von LED-Streifen (keine RGBW nötig).
Folgende Ansätze hätte ich dazu:
1) LED-Streifen die nicht über den MS gesteuert werden müssen
Hier würde ich einen Trafo direkt konventionell schalten (Lichtschalter gedrückt -> Strom fließt und bedient den Trafo -> LED leuchtet)
Das wäre z.B. beim TV-Board, Küchensockel ein Thema. Der Trafo wäre dabei im Sockel bzw. unter dem TV-Board versteckt.
2) LED-Streifen die über den MS gesteuert werden müssen
Wir möchten für die Zukunft möglichst unabhängig von Loxone sein, d.h. wir wollen auf "einfache" Austauschbarkeit der Haussteuerung achten. D.h wenige verschiedene Extensions verwenden...
Einige LED-Streifen werden über Präsenzmelder über den Miniserver gesteuert.
2.1) Spricht hier etwas dagegen die LED-Streifen direkt mit 24 über die Relay-Extension zu versorgen? Durch diese Variante würde man halt wieder starke Netzteile benötigen wenn man von insg. 30 m LED-Streifen verteilt im gesamten Haus ausgeht...
2.2) Sollte man eher die 230 V über die Relay-Extension schalten und den Trafo des LED-Streifens mit 230 V speisen, wobei der Trafo irgendwo im Schaltschrank oder unweit des Streifens in einer 20x20 Dose versteckt ist?
Was sind eure Vorschläge? Vergesse ich hier irgendwelche wesentlichen Punkte?
Kommentar