LED-Streifen mit Strom versorgen, für welche Variante sollen wir uns entscheiden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • austriansales
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 30

LED-Streifen mit Strom versorgen, für welche Variante sollen wir uns entscheiden?

Hallo an die Community!

Ich steh etwas auf dem Schlauch und ich denke ihr könnt mir da sicher rasch weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen.

Wir planen als Haussteuerung Loxone einzusetzen, vor allem für die Beschattung. Für alle anderen Anwendungsfälle wollen wir gerüstet sein, übertreiben wollen wir es aber von Beginn an nicht, auf die Kosten müssen wir nämlich auch etwas achten

Konkret geht es um die Ansteuerung von LED-Streifen (keine RGBW nötig).
    Folgende Ansätze hätte ich dazu:

1) LED-Streifen die nicht über den MS gesteuert werden müssen
    Hier würde ich einen Trafo direkt konventionell schalten (Lichtschalter gedrückt -> Strom fließt und bedient den Trafo -> LED leuchtet)
    Das wäre z.B. beim TV-Board, Küchensockel ein Thema. Der Trafo wäre dabei im Sockel bzw. unter dem TV-Board versteckt.

2) LED-Streifen die über den MS gesteuert werden müssen
    Wir möchten für die Zukunft möglichst unabhängig von Loxone sein, d.h. wir wollen auf "einfache" Austauschbarkeit der Haussteuerung achten. D.h wenige verschiedene Extensions verwenden...
    Einige LED-Streifen werden über Präsenzmelder über den Miniserver gesteuert.
    2.1) Spricht hier etwas dagegen die LED-Streifen direkt mit 24 über die Relay-Extension zu versorgen? Durch diese Variante würde man halt wieder starke Netzteile benötigen wenn man von insg. 30 m LED-Streifen verteilt im gesamten Haus ausgeht...
    2.2) Sollte man eher die 230 V über die Relay-Extension schalten und den Trafo des LED-Streifens mit 230 V speisen, wobei der Trafo irgendwo im Schaltschrank oder unweit des Streifens in einer 20x20 Dose versteckt ist?

Was sind eure Vorschläge? Vergesse ich hier irgendwelche wesentlichen Punkte?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Tipp 1: Hol dir einen Planer

Wenn du LED Stripes in Warmweiß "ansteuern" willst, hast du einige Möglichkeiten

z.B.
    • 230V Schalter zu einem Primär 230V/ Sekundär 24V Trafo (z.B.in deinem Sockel), am Ausgangs das Trafos direkt den Stripe
    • Zentrale Netzteile / Dimmer im Verteiler (Sternverkabelung)
    Aber es gibt ein paar Punkte zu beachten...
    • Netzteile schalten kann ggf. aufgrund der Einschaltströme Probleme machen
    • Zentrale 24V Verteilung heißt ggf. Absicherung und Spannungsabfall berücksichtigen
    • ...
    Schau mal z.B. dort https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Beleuchtung
    oder nutze auch mal die Suche, wurde sicherlich schon behandelt...
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• austriansales
      Smart Home'r
      • 11.11.2016
      • 30

[QUOTE]Tipp 1: Hol dir einen Planer /QUOTE]

Ich möchts vorab selber verstehen, ich gehe ungern unvorbereitet in Gespräche.
      Kostentechnisch günstig und recht unabhängig wären wir, so denke ich jedenfalls, wenn wir über die Relay-Extension einen 230 V -> 24 V Trafo schalten. Ich denke, das sollte nicht recht problematisch sein oder? Ich vergleiche es mit der geschalteten Beleuchtung unseres IKEA-Spiegelschranks, da ist der Aufbau ja im Grunde das gleiche?

Ich habe vergessen anzumerken, dass kein LED-Streifen länger als 5 m sein wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Ich würde auch heute noch alles über DMX machen.

DMX-Dimmer sind (abseits des Loxone Universums/Stores) beim Kanalpreis sehr, sehr günstig, alles ist zentral im Schaltschrank, jeder Stripe lässt sich dann auch beliebig dimmen, und eine Einschaltstromthematik hat dabei keine Bedeutung.

BTW, wenn du "versmartest", dann mach es komplett, und nicht "da nen Schalter, da nen Taster" usw. Auch wenn du auf Kosten achten musst, ist diese Mischerei genau der verkehrte Ort.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• austriansales
          Smart Home'r
          • 11.11.2016
          • 30

BTW, wenn du "versmartest", dann mach es komplett, und nicht "da nen Schalter, da nen Taster" usw. Auch wenn du auf Kosten achten musst, ist diese Mischerei genau der verkehrte Ort.
          Wir wollen ja bewusst nicht alles smart, es sollte nicht alles finster sein sollte es mit dem MS Probleme geben. Es ist mir schon klar, dass alles smart nett wäre, aber das wollen wir bewusst nicht.
          Bei einigen Dingen möchte ich es aber dennoch etwas smarter machen (Bspw. Vorraum/Stiegenhaus). Nachdem wir uns bei der Beschattungssteuerung, dem zentralen Punkt bei uns, für Loxone entschieden haben, bietet es sich für uns an auch andere Sachen zu integrieren. Ich muss aber hier nicht zwingend alles smart machen... also bewusst reduziert.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Zitat von austriansales

Wir wollen ja bewusst nicht alles smart, es sollte nicht alles finster sein sollte es mit dem MS Probleme geben. Es ist mir schon klar, dass alles smart nett wäre, aber das wollen wir bewusst nicht.
            Bei einigen Dingen möchte ich es aber dennoch etwas smarter machen (Bspw. Vorraum/Stiegenhaus). Nachdem wir uns bei der Beschattungssteuerung, dem zentralen Punkt bei uns, für Loxone entschieden haben, bietet es sich für uns an auch andere Sachen zu integrieren. Ich muss aber hier nicht zwingend alles smart machen... also bewusst reduziert.
            Meiner Meinung nach ist das auch der"falsche" Weg. Ohne Temperaturmessung kann die Beschattung nicht vernünftig (bedarfsgerecht) arbeiten, d.h. du brauchst eine Raumtemp., dann kannst gleich einen Taster montieren mit dem du noch Licht schalten kannst. Natürlich gibt es andere (Bastel) Lösungen, die würde ich dir aber nur mit gewissem Basiswissen empfehlen. Ich würde mir das mal durchplanen (lassen)...
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Ich weiß jetzt nicht genau, was THX meint (du musst keine 150 Euro Touch oder KNX-Taster mit Display hinhängen).

austriansales Du denkst hier viel zu eingeschränkt. Was ich meine: Wenn du Beschattung und zentrale Beleuchtung am Miniserver hast, hast du bereits PRIMÄRSYSTEME am Miniserver. Bei einem Ausfall wirst du keine Woche durchhalten, und da retten dich deine zwei oder drei fest verdrahteten Lichtschalter auch nicht drüber.
              Deswegen ist es Humbug, hier irgendwelche Handstände zu machen, und konventionell und gesteuert zu mischen. Das behindert nur in alle Richtungen.

Vielmehr haben sich die „Langjährigen“ aus Erfahrung verschiedene Konzepte zurecht gelegt, um einen Ausfall unwahrscheinlich, und die Wiederherstellung rasch zu machen.

Schau mal ins Wiki, „Ausfallsicherheit“ und „Betriebssicherheit“, da gibt es zwei Artikel mit Tabletten.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 25.03.2019, 23:29.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...