Hörmann ProMatic 3 Garagentor anbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DidiD
    Azubi
    • 24.03.2019
    • 8

Hörmann ProMatic 3 Garagentor anbinden

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Anfängerfrage.

Ich möchte gerne mein Garagentor über Loxone bedienen können. Leider gibt es das UAP1 Modul für den ProMatic Garagentorantrieb nicht, so dass ich es anders lösen muss.
    Der Antrieb hat einen Tasterausgang. Ich kann doch diesen einfach parallel zu den vorhandenen Tastern an der Wand auf einen Digitalen Eingang der Multi Extension Air legen, oder?
    Ich möchte noch ein paar andere Sachen darüber anbinden, wie z.B. die Beleuchtung der Grill Ecke, so dass es mir günstiger erscheint es damit zu machen, als jetzt für jeden Einsatzzweck eine eigene Loxone Komponente zu kaufen.
    An dem Tasterausgang liegen 24V an.

Lieben Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Daniel
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Du meinst einen Digitalen Ausgang der MultiAir der dann einen Taster simuliert zum Öffnen/Schließen. Die Reedkontakte kommen dann auf die Digitalen Eingänge!
    Keine NanoIO Air mehr?
    Zuletzt geändert von AlexAn; 17.04.2019, 20:15.
    Grüße Alex

Kommentar

• DidiD
      DidiD kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Alex,

Danke für deine Antwort. Ich meinte natürlich den digitalen Ausgang.

Nano IO Air wär die Alternative. ;-)
      Bin gerade am hin und her rechnen, was ich noch in der Garage anbinden möchte und was die günstigere Lösung ist.

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man braucht auch nicht das teure Relais von Hörman
      für den Geschlossen-Zustand kaufen. Ein Relais mit 24v DC Spule und Schutzfolie reich auch und kostet ca 6€.
  • Maiden
    Dumb Home'r
    • 19.02.2020
    • 20

DidiD hast du es hinbekommen den Motor zu steuern? Kannst du auch den Stand des Tores abfragen über die App?
    Ich hab hier sogar 5 ProMatic im Einsatz und hätte gern alle abgefragt. Falls du es geschafft hast, ist es aufwendig zu realisieren?
    Grüße

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Geschlossen kann das Tor mit dem Antrieb normalerweise eh.
  • DidiD
    Azubi
    • 24.03.2019
    • 8

Maiden Hallo!

Ja, hab mein Garagentor angebunden bekommen. Dafür habe ich sowohl die normale Garagentoröffnung wie auch den Lüftungsmodus an eine Loxone Extension angeschlossen. Der Torantrieb der ProMatic hat dafür zwei unterschiedliche Eingänge.
    Über einen Fensterkontakt überwache ich, ob das Tor geöffnet ist. Leider kann ich nicht sehen, wie weit das Tor geöffnet ist, was für mich aber auch keine große Rolle spielt.

Viele Grüße
    DidiD

Kommentar

• Maiden
      Dumb Home'r
      • 19.02.2020
      • 20

Zitat von DidiD
      Über einen Fensterkontakt überwache ich, ob das Tor geöffnet ist.
      Also über Air? Da wird es bei mir etwas kniffelig, da 3 Stück im Nebengebäude ein paar Meter weit weg sind. Kann der Antrieb da keinen Stand rausgeben?
      Grüße

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Antrieb weiß normal nur ob Geschlossen oder nicht. Das nicht kann von 1 - 100% gehn
    • DidiD
      Azubi
      • 24.03.2019
      • 8

Zitat von Maiden

Also über Air? Da wird es bei mir etwas kniffelig, da 3 Stück im Nebengebäude ein paar Meter weit weg sind. Kann der Antrieb da keinen Stand rausgeben?
      Nein, ich hab den kabelgebundenen Fensterkontakt genommen für irgendwas um die 10€ bei eBay.

Kommentar

• Maiden
        Dumb Home'r
        • 19.02.2020
        • 20

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200219_215707.jpg
Ansichten: 1651
Größe: 1,67 MB
ID: 236485​​Hier laut Anleitung kann man das auch so ausgeben. Laut Anleitung mit dem Optionsrelais PR1 ist eigl. gedacht für eine externe Lampe. Hat da jemand Erfahrung mit?
        Grüße

Kommentar

• Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Ja habe es umgesetzt.
          Habe in diesem Fall ein KNX Modul genommen (von Siemens mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen)

Funktioniert 1a

Kommentar

• Maiden
            Maiden kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also nicht den PR1?
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 569

Kommentar

Lädt...