Cat.7 Kabel für Beregnungsventile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzinger
    Smart Home'r
    • 23.10.2016
    • 34

Cat.7 Kabel für Beregnungsventile

Hallo zusammen,

kann für die hausinterne Verkabelung der Hunter PGV Beregnungsventile ein normales cat.7 Kabel verwendet werden? Im Außen bereich würde ich dann ein Erdkabel verwenden.
    Ich habe leider nur cat.7 im Haus verlegt für die Zuleitung der Ventile.
    Die Steuerleitungen z.B. Von Gardena haben ja einen ähnlichen Querschnitt.

Danke und Gruß
    Matthias
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ein paar Stichworte für dich... Datenblatt des Kabels, Strombedarf, Schaltplan, Absicherung,Leitungslänge, ...dann kannst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1374

Versorge bei mir ebenfalls 3 Hunter Ventile per CAT7 Leitung, funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme,
      Spannungsabfall ist deutlich kleiner als die 3%.

Kommt aber auf die Verlegeart, Leitungslänge usw. an...

Kommentar

• Matzinger
        Matzinger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke, das hilft. Leitungslänge ca. 10 Meter im Haus
    • Matzinger
      Smart Home'r
      • 23.10.2016
      • 34

Hallo,
      nichts für ungut, aber genau das möchte ich mir doch mit der Anfrage ersparen, wenn es hier Leute gibt, die mir die Antwort ohne große Recherche geben können.
      Oder verstehe ich denn Sinn eines Forums nicht?

Gruß Matthias

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Matthias,
        so verkehrt finde ich die Antwort von THX auch nicht.
        Gruß Michael

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Als Antwort auf deine Frage könntest du jetzt sowohl JA als auch NEIN bekommen,
        und beide Antworten könnten abhängig von deinen Gegebenheiten korrekt sein.

Wie gesagt hängt das eben von mehreren Faktoren ab.

Wie viele Stellantriebe werden betrieben - also wie hoch ist die Stromaufnahme.
        Wie lang ist die Leitung.
        Wie ist die Verlegeart.
        Wie hoch ist der Spannungsabfall (abhängig von diversen Antworten von weiter oben).
        usw...

Je nachdem ist die Antwort dann "ja, kannst du machen" oder "Nein, mach das auf keinen Fall".

• Michael Sommer
        Kommentar bearbeiten
        Zu der vorgenannten Auflistung gehören auch Angaben zum verbauten Leitungsschutzschalter bzw. Netzgeräte-Betriebsstom (wenn keine sekundärseitige Absicherung vorhanden ist) um beurteilen zu können, ob die Leitung verwendet werden kann.
        Gruß Michael
    • Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Ob ein Kabel ausreicht oder nicht hängt auch stark von der Länge ab. Keiner kennt Deine Situation, solche Infos könnte man bei der Anfrage mitgeben.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Matzinger
        Hallo,
        nichts für ungut, aber genau das möchte ich mir doch mit der Anfrage ersparen, wenn es hier Leute gibt, die mir die Antwort ohne große Recherche geben können.
        Oder verstehe ich denn Sinn eines Forums nicht?

Gruß Matthias
        Matzinger Wenn damit mein Beitrag gemeint ist ich wollte dich nur zum "Nachdenken" anregen.
        Die Welt ist leider nicht so trivial (wie ich sie auch gerne hätte), dass jemand mit deiner sehr pauschalen Frage eine vernünftige Antwort geben könnte

Auch wenn du es nicht gerne hörst, erst mal die "Hausaufgaben" machen, dann wird dir sicherlich geholfen

Alternativ - "wenn Gardena das so macht, funktioniert es zu 1000% auch mit deinen Ventilen. Auf die freien Adern des CAT7 kannst du auch noch eine CEE Steckdose hängen, kein Problem"
        Zuletzt geändert von THX; 26.04.2019, 21:52.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Matzinger
          Matzinger kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kein Grund sarkastisch zu werden, mein Kommentar war gar nicht böse gemeint. Wieso sind in Foren die Leute immer so dünnhäutig?
          Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Du mir eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage gegeben hast, mehr nicht. Deine Intention war ja sicher gut gemeint.
          Sorry, für die wenigen Smileys, waren gerade aus...
      • Matzinger
        Smart Home'r
        • 23.10.2016
        • 34

Also ich wollte hier gar nicht so ein großes Fass aufmachen.
        Die Leitungslänge ist ca. 10m. Das Kabel ist direkt und ohne Abzweigungen. Ansonsten habe ich ja noch nichts aufgebaut, kann also keine weiteren Angaben machen. Ich dachte daran, pro Ventil ein Adernpaar zu verwenden. Das Netzteil würde per FI abgesichert werden.
        Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es funktionieren KANN, oder ob ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen brauche.

So wie ich das nun aus den Antworten lese, ist es nicht pauschal auszuschließen, also kann ich mich näher damit befassen.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Matzinger Leider habe ich zu den Hunter Ventilen nichts vernünftiges gefunden. Es sieht jedoch so aus als ob die mit AC betrieben werden.
          Vielleicht siehst du dir auch mal den Beitrag an https://www.loxforum.com/forum/hardw...-adriges-kabel

Mein konstruktiver Beitrag - such dir raus welche Komponenten du einsetzen willst, wie die Verkablung im Haus und außer Haus stattfinden soll und dann poste es hier.
          Dann bekommst du auch sicher konstruktive Beitrage (ohne Spass und Sarkasmus)

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Wenn du die Ventile in 24V Ausführung hast dürfte das kein Problem sein. Kommt höchstens drauf an wie viele du über die selben Adern abklemmen willst. Wenn du mehrere parallel auf ein Adern paar anschließt könnte es bzgl. Spannungsabfall problematisch werden. Wobei die Ventile ziemlich sicher auch bei einem Spannungsabfall von 10% noch funktionieren würden, wäre dann halt nicht nach Norm.
          Kurzum ich sehe da überhaupt kein Problem.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Iksi,
            das Problem ist weniger der Spannungsabfall sondern was passiert im Kurzschlussfall des Magnetventils/Leitung. Dieser Belastung muss das Kabel/Leitung mindestens standhalten bis zur Auslösung der vorgeschalteten Schutzeinrichtung oder Netzgerätschutzschaltung. Netzteile/Trafos die nur den Strom begrenzen sind halt bei den kleinen CAT-Querschnitten keine gute Lösung, weil oftmals der Maximalstrom höher ist als die zulässige Belastbarkeit des Leiters.
            Natürlich sind noch andere Kriterien bei der Auslegung einer Leitung/Kabels notwendig, wurden aber in den vorherigen Beiträgen schon aufgelistet.
            Gruß Michael
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3624

Steuer mit den CAT7 Kabel ein Relais über dieses du die Ventile schaltest.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Matzinger
            Matzinger kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Idee hatte ich auch schon, aber die Relais müssten dann draußen sein, gibts da was, was man zb. In eine Box neben dem Ventilkasten in die Erde verbauen kann?
        • Matzinger
          Smart Home'r
          • 23.10.2016
          • 34

Hallo,

also die Ventile benötigen ca. 350mA. Das Cat7 Kabel hat nen AWG23 Querschnitt. Laut dieser Tabelle:
          AWG Wire size chart and ampacity table for design engineers including skin depth frequencies and tensile strength data; electrical cable size

​​​
          Verträgt das AWG23 max. 729mA. Dieser Trafo:

Hat eine max. Leistung von 15VA, was einem Maximalstrom von 625mA entspricht.

Verstehe ich das dann richtig, dass selbst im Kurzschluss Fall das Cat7 Kabel nicht übermäßig belastet wird?
          Ich könnte dann halt immer nur 1 Ventil gleichzeitig ansteuern, aber das will ich ja sowieso, wegen des Wasserdrucks. Wenn ich aus Versehen 2 oder mehr Ventile schalte, sollte dann doxh im Prinzip nichts passieren, da die Ventile dann einfach nicht öffnen.
          Macht es dann noch Sinn, die Primärseite des Trafos auch über ein Loxone Relais zu schalten?

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Michael Sommer
            Kommentar bearbeiten
            Von den elektrischen Daten passt es.
            Gruß Michael

• Matzinger
            Matzinger kommentierte
            Kommentar bearbeiten