Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
kann für die hausinterne Verkabelung der Hunter PGV Beregnungsventile ein normales cat.7 Kabel verwendet werden? Im Außen bereich würde ich dann ein Erdkabel verwenden.
Ich habe leider nur cat.7 im Haus verlegt für die Zuleitung der Ventile.
Die Steuerleitungen z.B. Von Gardena haben ja einen ähnlichen Querschnitt.
Ein paar Stichworte für dich... Datenblatt des Kabels, Strombedarf, Schaltplan, Absicherung,Leitungslänge, ...dann kannst du dir die Frage vermutlich selbst beantworten.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Versorge bei mir ebenfalls 3 Hunter Ventile per CAT7 Leitung, funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme,
Spannungsabfall ist deutlich kleiner als die 3%.
Kommt aber auf die Verlegeart, Leitungslänge usw. an...
Hallo,
nichts für ungut, aber genau das möchte ich mir doch mit der Anfrage ersparen, wenn es hier Leute gibt, die mir die Antwort ohne große Recherche geben können.
Oder verstehe ich denn Sinn eines Forums nicht?
Als Antwort auf deine Frage könntest du jetzt sowohl JA als auch NEIN bekommen,
und beide Antworten könnten abhängig von deinen Gegebenheiten korrekt sein.
Wie gesagt hängt das eben von mehreren Faktoren ab.
Wie viele Stellantriebe werden betrieben - also wie hoch ist die Stromaufnahme.
Wie lang ist die Leitung.
Wie ist die Verlegeart.
Wie hoch ist der Spannungsabfall (abhängig von diversen Antworten von weiter oben).
usw...
Je nachdem ist die Antwort dann "ja, kannst du machen" oder "Nein, mach das auf keinen Fall".
Zu der vorgenannten Auflistung gehören auch Angaben zum verbauten Leitungsschutzschalter bzw. Netzgeräte-Betriebsstom (wenn keine sekundärseitige Absicherung vorhanden ist) um beurteilen zu können, ob die Leitung verwendet werden kann.
Gruß Michael
Hallo,
nichts für ungut, aber genau das möchte ich mir doch mit der Anfrage ersparen, wenn es hier Leute gibt, die mir die Antwort ohne große Recherche geben können.
Oder verstehe ich denn Sinn eines Forums nicht?
Gruß Matthias
Matzinger Wenn damit mein Beitrag gemeint ist ich wollte dich nur zum "Nachdenken" anregen.
Die Welt ist leider nicht so trivial (wie ich sie auch gerne hätte), dass jemand mit deiner sehr pauschalen Frage eine vernünftige Antwort geben könnte
Auch wenn du es nicht gerne hörst, erst mal die "Hausaufgaben" machen, dann wird dir sicherlich geholfen
Alternativ - "wenn Gardena das so macht, funktioniert es zu 1000% auch mit deinen Ventilen. Auf die freien Adern des CAT7 kannst du auch noch eine CEE Steckdose hängen, kein Problem"
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Kein Grund sarkastisch zu werden, mein Kommentar war gar nicht böse gemeint. Wieso sind in Foren die Leute immer so dünnhäutig?
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Du mir eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage gegeben hast, mehr nicht. Deine Intention war ja sicher gut gemeint.
Sorry, für die wenigen Smileys, waren gerade aus...
Also ich wollte hier gar nicht so ein großes Fass aufmachen.
Die Leitungslänge ist ca. 10m. Das Kabel ist direkt und ohne Abzweigungen. Ansonsten habe ich ja noch nichts aufgebaut, kann also keine weiteren Angaben machen. Ich dachte daran, pro Ventil ein Adernpaar zu verwenden. Das Netzteil würde per FI abgesichert werden.
Ich wollte doch einfach nur wissen, ob es funktionieren KANN, oder ob ich mich gar nicht weiter damit beschäftigen brauche.
So wie ich das nun aus den Antworten lese, ist es nicht pauschal auszuschließen, also kann ich mich näher damit befassen.
Mein konstruktiver Beitrag - such dir raus welche Komponenten du einsetzen willst, wie die Verkablung im Haus und außer Haus stattfinden soll und dann poste es hier.
Dann bekommst du auch sicher konstruktive Beitrage (ohne Spass und Sarkasmus)
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wenn du die Ventile in 24V Ausführung hast dürfte das kein Problem sein. Kommt höchstens drauf an wie viele du über die selben Adern abklemmen willst. Wenn du mehrere parallel auf ein Adern paar anschließt könnte es bzgl. Spannungsabfall problematisch werden. Wobei die Ventile ziemlich sicher auch bei einem Spannungsabfall von 10% noch funktionieren würden, wäre dann halt nicht nach Norm.
Kurzum ich sehe da überhaupt kein Problem.
Hallo Iksi,
das Problem ist weniger der Spannungsabfall sondern was passiert im Kurzschlussfall des Magnetventils/Leitung. Dieser Belastung muss das Kabel/Leitung mindestens standhalten bis zur Auslösung der vorgeschalteten Schutzeinrichtung oder Netzgerätschutzschaltung. Netzteile/Trafos die nur den Strom begrenzen sind halt bei den kleinen CAT-Querschnitten keine gute Lösung, weil oftmals der Maximalstrom höher ist als die zulässige Belastbarkeit des Leiters.
Natürlich sind noch andere Kriterien bei der Auslegung einer Leitung/Kabels notwendig, wurden aber in den vorherigen Beiträgen schon aufgelistet.
Gruß Michael
Die Idee hatte ich auch schon, aber die Relais müssten dann draußen sein, gibts da was, was man zb. In eine Box neben dem Ventilkasten in die Erde verbauen kann?
Hat eine max. Leistung von 15VA, was einem Maximalstrom von 625mA entspricht.
Verstehe ich das dann richtig, dass selbst im Kurzschluss Fall das Cat7 Kabel nicht übermäßig belastet wird?
Ich könnte dann halt immer nur 1 Ventil gleichzeitig ansteuern, aber das will ich ja sowieso, wegen des Wasserdrucks. Wenn ich aus Versehen 2 oder mehr Ventile schalte, sollte dann doxh im Prinzip nichts passieren, da die Ventile dann einfach nicht öffnen.
Macht es dann noch Sinn, die Primärseite des Trafos auch über ein Loxone Relais zu schalten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar