Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
4 FI, 40 Automaten - was hast du für einen Palast? 😀
Für den DMX-Dimmer fehlt ein Netzteil.
Zähler ist in einem anderen Schrank?
Die Automaten Kosten doch fast nix
Mit Hobby-Werkstatt und Außenbereich geht das ganz gut auf. Licht- und Steckdosenstromkreise sind halt auch getrennt.
Für den DMX-Dimmer (24 Kanal in der finalen Version) suche ich noch nach einem passendem Netzteil, denke 4TE müsste ich wohl freihalten (wenn nicht mehr).
Aus aktueller Erfahrung kann ich dir sagen, daß es mit nur eine Klemmreihe oben teils recht eng werden kann.
Kommt natürlich auch auf die verwendten Klemmen und vor allem auf die Kabeltypen an, die da ankommen.
Genaues weißt du aber erst wenn du einen Klemmenplan erstellst.
Für Beleuchtungszwecke zugelassene Hutschienen Netzteile gibt es aktuell nur die Enertex 160W Typen.
Alle anderen entsprechenden Netzteile sind als externes Gerät mit Flansch vorgesehen. Wenn man diese in einen Schrank einbauen möchte braucht es da schon ordentlich Platz. (wenn man diese z.B. auf die Bleche von Multimedia Feldern schraubt)
Dabei auch nicht unberücksichtigt lassen sollte man die Abwärme von Netzteilen, zu wenig Luft im Schrank kann da schnell zum Anstauen der selben führen.
Wenn es der Platz zuläst würde ich von der Verteilergröße mittlweile immer zwei Nummer über dem geplanten Stand gehen. Selbst wenn im geplanten Stand schon die geforderten 30% frei sind. Warum z.b. keinen Standschrank statt einem Hängeschrank verwenden.
Es gibt nichts ätzenderes als später alles umbauen zu müßen oder dann alles kreuz und quer im Schrank zu verteilen weil Platz an notwendigen Stellen fehlt.
Ich würde auch möglichst strikt auf räumliche Trennung von Niederspannung und Selv/Pelv achten, bei den Loxone Misch/Masch Extension und dem MS ist das teils nicht wirklich gut zu machen aber das was machbar ist sollte man versuchen.
Bei aktuellen HV würde ich mir auch gegebenfalls für die LS soviel Platz einräumen, daß diese als 2TE Einheiten ausgeführt werden können, mit dem Hintergrund, daß es durchaus später mal sinnvoll sein kann AFDDs nachzurüsten bzw. wird es sicher irgendwann später günstige RCD/LS/AFDDs als Einheit geben, vermutlich dann aber nicht in 1TE.
Falls Spielereien wie Loxberry, Ekey ... geplant sind wäre auch hier ein seperates Eckchen im Verteiler hierfür sicher nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Labmaster; 02.05.2019, 16:31.
Hallo, wieso nur RCDs in 2TE? 4-polig haben in der Regel 4TE. Ich würde die Sicherungen zusammenhängend montieren, das macht die Verdrahtung übersichtlicher.
Falls Spielereien wie Loxberry, Ekey ... geplant sind wäre auch hier ein seperates Eckchen im Verteiler hierfür sicher nicht schlecht.
Für Loxberry und ähnliches wird es noch einen kleinen 19" Server-Schrank geben.
Zitat von M.v.V.
Hallo, wieso nur RCDs in 2TE? 4-polig haben in der Regel 4TE. Ich würde die Sicherungen zusammenhängend montieren, das macht die Verdrahtung übersichtlicher.
Gruß, Michae
Ich setze auf 2 Polige FI (mit Ausnahme von Drehstromgeräten), da ich es so etwas selektiver halte. Ein FI sichert jeweils die entsprechende Reihe ab.
Die Sicherungen zusammenhängend sorg halt dafür, dass man quer hin und her springen muss, das will ich vermeiden und die Feld separiert halten (soweit möglich).
Mir ist klar das jeder Elektriker hier eine etwas eigenes Schema lebt (in den Rechtlichen vorgaben und Normen versteht sich).
Hier mal ein Bild von meiner Haupt-Unterverteilung im KG. Zählerschrank ist extra, ebenso ein weiterer Standschrank in der Garage (für Garage und Garten)
Das Bild ist schon ein paar Wochen alt, habe den Aufwand aber etwas unterschätzt, bin da immer noch dran.
Ist mit 2.9m Breite und 2.2m Höhe zwar nicht sonderlich klein, aber ZUVIEL Platz ist da immer noch nicht vorhanden. ;-)
Links davon kommt noch die klassische Sat Verteilung an die Wand (hinten im Bild), rechts davon noch ein 2mx60x60 19" Schrank für IP und Medientechnik.
Schranktyp:
Hager Anreihschränke IP54 SKII, 1 x FG26SD + 1 x FG25SD
Zuletzt geändert von Labmaster; 16.05.2019, 12:49.
Villa, wäre schön, ist aber in und direkt um München nicht zu machen.
Ist ein EFH (in Holzständerbauweise) mit KG, EG, OG auf Grundfläche von ca. 104m² + direkt angebundener Garage mit 65m².
Habe aber halt alles zentral gemacht (mit Ausnahme von Garage/Garten) sowie an die 180 TW Spots, 20 Voutenbeleuchtungen, viele Wand und Hängelampen, sowie über 200 Steckdosen wo viele davon einzeln geschaltet und gemessen werden können. Dazu kommen noch über 20 Raffstores und ca über 60 Reedkontakte
Loxone Komponenten waren zu dem Zeitpunkt der Bilderstellung noch nicht im Schrank, wobei da halt auch nur der MS mit ein paar Extensions einziehen darf (DMX, Air, Modbus, RS485, RS232, 1-Wire).
Alle wichtigen Dinge, welche die nächsten 20 -30 Jahre halten sollen, sind hardwaretechnisch als KNX und DMX ausgeführt.
Ich werden den MS trotzdem erst mal als Zentrale-Steuerung einsetzen und die komplette KNX Hardware "dumm" verwenden, als als reine Aktoren und Sensoren.
Was hier im Platzbedarf auch noch recht aufwändig ist, sind die AFDDs, an fast jedem der 50 LS hängt auch einer davon dran.
Zuletzt geändert von Labmaster; 16.05.2019, 14:46.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar