Habe nach Durcharbeitung einiger teilweise älteren Threads, an welche ich mich nicht mehr anhängen möchte, noch eine Grundsatzfrage.
Gemäß Definition DMX 512 ist der Bus in Linienform (Daisychain) mit einer maximalen Länge von 500m und max. 32 Empfänger aufzubauen - das letzte Gerät wir mit einem 120 Ohm Abschlusswiderstand terminiert.
Ich möchte nun folgendes realisieren: im Schlafzimmer soll hinter dem Bett über die gesamte Raumbreite ein Siteboard eingebaut werden. Unter das oben aufliegende Board soll über diese gesamte Breite ein RGBW - LED Streifen (dimbar) verbaut werden. Aktuell ist (noch) kein weiterer Einsatz von RGBW LED-Streifen / Einbauleuchten, whatever geplant.
Gemäß obiger Definition müsste ich nun ja wie in der Grafik "Standard-Variante" (rot) verkabeln
1. DMX - Extension neben MS im großen Schrank im Keller
2. Mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) vom Keller ins Schlafzimmer fahren
3. DMX-Dimmer (DMX4ALL) im Schlafzimmer verbaue
4. LED-Streifen an DMX4ALL anschließen
5. DMX-Bus weiter führen (hm - wohin, eventuell in den Schaltschrank im OG), damit ich im (bestimmt auftretenden) Fall der Fälle den DMX-Bus z.B. ins EG weiter führen kann
oder nach "Splitter-Variante" (blau)
1. DMX - Extension neben MS im großen Schrank im Keller
2. von DMX-Extension auf DMX 512 Konverter / Splitter /Verstärker 1 zu 4
3. vom Konverter mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) vom Keller ins Schlafzimmer fahren
4. DMX-Dimmer (DMX4ALL) im Schlafzimmer verbaue
5. LED-Streifen an DMX4ALL anschließen
6. weitere Stockwerke / Zimmer ebenfalls vom Konverter mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) anfahren
Das entsprechende Netzteil (z.B. Meanwell HLG-185H-24A) wäre in beiden Varianten im Einbaumöbel im Schlafzimmer plaziert.
Die Variante mit dem Splitter wäre natürlich die geschicktere, da ich hier die benötigte Optionen für weitere Spielereien hätte, ohne den DMX - Bus kreuz und quer durch's Haus schleifen zu müssen.
Ist meine Idee mit dem Splitter realisierbar oder spricht etwas dagegen, was ich als DMX - Neuling übersehen habe?
Grüße
Klaus
Kommentar