DMX - Verkabelung - welche Varianten gibt es / machen Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

DMX - Verkabelung - welche Varianten gibt es / machen Sinn?

Hallo Ihr LED / DMX - Spezies

Habe nach Durcharbeitung einiger teilweise älteren Threads, an welche ich mich nicht mehr anhängen möchte, noch eine Grundsatzfrage.

Gemäß Definition DMX 512 ist der Bus in Linienform (Daisychain) mit einer maximalen Länge von 500m und max. 32 Empfänger aufzubauen - das letzte Gerät wir mit einem 120 Ohm Abschlusswiderstand terminiert.

Ich möchte nun folgendes realisieren: im Schlafzimmer soll hinter dem Bett über die gesamte Raumbreite ein Siteboard eingebaut werden. Unter das oben aufliegende Board soll über diese gesamte Breite ein RGBW - LED Streifen (dimbar) verbaut werden. Aktuell ist (noch) kein weiterer Einsatz von RGBW LED-Streifen / Einbauleuchten, whatever geplant.

Gemäß obiger Definition müsste ich nun ja wie in der Grafik "Standard-Variante" (rot) verkabeln

1. DMX - Extension neben MS im großen Schrank im Keller
    2. Mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) vom Keller ins Schlafzimmer fahren
    3. DMX-Dimmer (DMX4ALL) im Schlafzimmer verbaue
    4. LED-Streifen an DMX4ALL anschließen
    5. DMX-Bus weiter führen (hm - wohin, eventuell in den Schaltschrank im OG), damit ich im (bestimmt auftretenden) Fall der Fälle den DMX-Bus z.B. ins EG weiter führen kann

oder nach "Splitter-Variante" (blau)

1. DMX - Extension neben MS im großen Schrank im Keller
    2. von DMX-Extension auf DMX 512 Konverter / Splitter /Verstärker 1 zu 4
    3. vom Konverter mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) vom Keller ins Schlafzimmer fahren
    4. DMX-Dimmer (DMX4ALL) im Schlafzimmer verbaue
    5. LED-Streifen an DMX4ALL anschließen
    6. weitere Stockwerke / Zimmer ebenfalls vom Konverter mit entsprechendem Kabel (z.B. Cat7) anfahren

Das entsprechende Netzteil (z.B. Meanwell HLG-185H-24A) wäre in beiden Varianten im Einbaumöbel im Schlafzimmer plaziert.

Die Variante mit dem Splitter wäre natürlich die geschicktere, da ich hier die benötigte Optionen für weitere Spielereien hätte, ohne den DMX - Bus kreuz und quer durch's Haus schleifen zu müssen.

Ist meine Idee mit dem Splitter realisierbar oder spricht etwas dagegen, was ich als DMX - Neuling übersehen habe?

Grüße

Klaus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DMX-Varianten.png
Ansichten: 8172
Größe: 183,8 KB
ID: 20186
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • Gast

Du kannst auch den DMX Dimmer im Verteiler lassen, dann bleibt das DMX Kabel auch in den Verteilern. Bei 24V Stripes sollte das kein Problem sein.

Kommentar

• KapeOne
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 313

D.H. die Länge von ca. 20-25m vom Verteiler zum Verbraucher wären dann ok?
      Grüße
      Klaus
      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gast

Kommt auf das Kabel an
        Empfehlenswert ist es dann das Netzteil ein paar Volt höher zu drehen, bis 24V am Ende rauskommen.
        Und evtl ein geschirmtes Kabel verwenden wegen dem PWM Signal.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ich weiß nicht was der Splitter kostet, aber das ist doch mehr Aufwand und mehr Verkabelung damit.

DMX kannst Du ja auf jedes CAT Kabel jagen. Hast Du nicht zufällig eine einfach Möglichkeit zwischen den Verteilern das Signal zu senden? Du kannst ja Hin und Rück in einem Kabel haben und kommst trotzdem nicht an die 500 Meter.

oder anders herum: ich sehe einfach keine Vorteil des Splitters.

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• KapeOne
            KapeOne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich möchte klar die günstigste Lösung aber sie muss funktioniert! Da ich nicht am Anfang meines Bauvorhabens stehe, hab ich nicht Leerrohre ohne Ende. Wenn's mit 5x1,5 / x2,5 hin und zurück gehen würde, könnte ich das in Linienform machen. Aber da habe ich keine Schirmung?! Mit Cat7 wird's bei 12V wohl auch etwas eng werden - oder?

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            mit CAT meinte ich das Signal von DMX.

Ich habe es so verstanden, dass Du die Spannung jeweils im Raum oder Verteiler hast und nun nicht genau weißt, wie du das DMX Signal vom KG in die verschiedenen Stockwerke bekommst.

Das DMX kannst Du ja wie 1-wire von Raum zu Raum oder Verteiler zu Verteiler über beispielsweise ein CAT oder sonstiges Kabel jagen. Da dann jeweils auf einen RGBW DMX Dimmer oder dmx4all oder eldoled Treiber. Am Endpunkt dann terminieren. Die Spannungsversorgung für die Beleuchtung kannst Du dann aus dem Raum oder dem Verteiler nehmen.

Ich habe zwischen den Verteilern (KG, OG, Garage) einige CAT als Reserve und Spannung bekomme ich dann jeweils vom Schaltschrank direkt.
            Über die CAT 7 kannst Du alle möglichen Signale senden, auch verschiedene Spannungen, wie 5V 1-wire, 24V DMX, 24V LoxBus, 12V Alarmanlage, solange es SELV ist (Kleinspannung unter 25V AC, oder 60V DC).

Deswegen die Frage, ob Du nicht noch zwei Adern für DMX in irgendeiner Leitung zur Verfügung hast.

LG
            Simon
            Zuletzt geändert von simon_hh; 08.01.2016, 07:25.

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Laut Deiner Zeichnung wolltest Du für jedes Stockwerk eine dmx4all separat nutzen.

Wenn Du allerdings nur eine hast und alles über Dein NYM 5x2,5 vom KG bis ins OG legen willst (in jeden Raum), wie von Michael Düsterhus beschrieben, dann musst Du darauf achten, dass der Querschnitt zur Last passt und damit zum Spannungsabfall reicht.

Ob es geschirmtes NYM (st) sein muss, kann ich Dir nicht beantworten. Je länger, desto störungsanfälliger wird wohl sein. Aber da kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen.
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Sind das 12 oder 24V LED Streifen? Welche Last fällt an? 25m sind nicht ohne.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• MightyLox
            LoxBus Spammer
            • 22.10.2015
            • 208

Siehe auch hier zum Thema Kabelquerschnitt:
            Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
            Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
            KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
            Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
            Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

und denke dran, den GND auf den ersten Treiber mit durchzuschleifen.

siehe hier
              Egal ob Smart Home, Gebäude oder Spezialanwendungen: Loxone ermöglicht die intelligente Steuerung & Automatisierung von Projekten aller Art.

Kommentar

• KapeOne
                Supermoderator
                • 23.08.2015
                • 313

Ok thanks @all

Ich glaube, wir (ihr) hab das dunkel aufgehellt - ich werde ein Cat7 vom Keller ins Schlafzimmer ziehen, eins zurück in die Verteilung EG, dann hab ich genügend Reserven, 12V / 24V für den LED-Streifen hole ich mir über ein Netzteil vor Ort und als Treiber nehme ich das DMX-LED-Dimmer MaxiRGB - will ja eh nur einen Steifen ansteuern.

Ich denke das sollte so gehen?

Grüße

Klaus
                Grüße
                Klaus

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

genau

Kommentar

• Mango
                    MS Profi
                    • 10.10.2015
                    • 654

KapeOne

Ich würde das Cat Kabel vom KG ins EG legen & dann ein weiteres von EG ins OG. Das könnte dir noch ein paar Meter sparen. Habe ich acuh so gemacht.

Denk dran, wenn du dezentral Netzgeräte einplanst, dann bruachst du für diese auch eine 230V Zuleitung ;-)

Ich habe mir in jedes Geschoss eine kleine UV gesetzt, die 1x 230V für das Netzgerät und eventuelle kleine andere Verbraucher bekommt. Dann jeweils in die UV ein Netzgerät, ein DMX Dimmer (DMX4ALL) und eben die Absicherungungen für die LED Spots eingebaut.
                    Take it easy, but take it.

Kommentar

• KapeOne
                      KapeOne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mango - auch keine schlechte Idee. "Kleine UV in EG & OG (2x5 Reihen) hab ich eh. Allerdings nicht so viele Leerrohre um beliebig viel neu einzuziehen :-( 230V habe ich allerdings schon vor Ort.
                  Lädt...