Telcoma Schiebetorantrieb in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Telcoma Schiebetorantrieb in Loxone einbinden

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne mein Schiebetor in die Loxone einbinden, bin mir aber bei den Kontakten einigermaßen unsicher. Habe auch die Anleitung angehängt. Evtl. gibt es ja Tipps von Elektronik Experten wie ich den Torantrieb richtig verkabeln muss. Optimal wäre, wenn ich die Endlagen erkennen kann. Sprich wann das Tor komplett geschlossen, oder offen ist, bzw. die Funksteuerung mit einem virtuellen oder richtigen Taster simulieren kann. Auf-Stop-Zu-Stop. Freue mich über Eure Hilfe. Danke.
    Angehängte Dateien
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Die Übersetzung der Anleitung ist ja grauselig, das bekommt ja Google besser hin

1. Wenn man die Dip Switches richtig setzt (1=OFF, 2=ON, 3=ON, 4=OFF) dann müßte man über die Klemmen 14 (schließen), 15 (stop) und 16 (öffnen) das Tor entsprechend steuern können.

2. Die Endanschläge bekommt man hier nicht aus der Steuerung, sondern von Schaltern/Reed Kontakten welche am Tor vorhanden sein müßen oder gegebenfalls nachgerüstet werden müßen
    die Steuerung selbst hat hierfür Eingänge vorgesehen, die sie aber wohl nicht dringen benötigt. (Kontakt Eingang: 11 für geschlossen, 12 für geöffnet)
    Die Kontakte müssen jeweils gegen GND (Massegezogen werden) Kontakt 10 und Kontakt 17 so wie ich das vermute.
    Wird keine Endanschlagserkennung verwendet, dann müßen die Kontakte 11 und 12 fix mit GND verbunden sein.

3. Sind Enschalter vorhandne und an der Steuerung angeschlossen (siehe Klemme 11 und 12) dann kann man von dort die beiden Anschlüsse auch zu Loxone führen um sie dort auszuwerten. (z.B. Digital In am Miniserver) Gegebenfalls muß man hier noch die Abfragespannunung anpassen, leider habe ich hierzu keine Infos in der Anleitung gefunden, da ist also Messen angesagt. (zwischen Kontakteingang und GND)
    Zuletzt geändert von Labmaster; 16.06.2019, 09:39.

Kommentar

• cdrescher
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 152

Danke Labmaster, ich vermute du liegst mit vielen Punkten richtig. In die Richtung sind meine Überlegungen auch gegangen. Werde das am Feiertag am Donnerstag und übers Wochenende mal alles ausprobieren. Habe eh noch Koppelrelais herumliegen. Da kann ich das auch sicher testen. Zur Not baue ich extra Endschalter Magnete noch dazu ein. Wäre aber natürlich eleganter, wenn es in einem läuft.

Kommentar

Lädt...