Ground von 24V Netzteilen verbinden - ACHTUNG!
Einklappen
X
-
Bei Flachsicherungen musst du aber aufpassen, dass du am besten welche mit genormter Charakteristik verwendest, für den Einsatz für DC Beleuchtungen im Haus würde ich da immer Flink oder Superflink nehmen.
Bei den normalen KFZ Flachsicherungen gibt es die Einstufungen selten bis gar nicht, zumindest findet man wenig dazu.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
muss nun auch nochmal nachhaken.
Bei mir sind div. Extensions etc. verbaut. Der Ground ist untereinander verbunden. Soweit alles klar.
Wie ist es aber mit den Netzteilen und deren Zuleitung?
Folgendes ist im Einsatz:
1x Netzteil für den MS
1x Netzteil für die anderen Extensions nebst Steuerstrom für die Peripherie (Tree etc.)
6x 10A Netzteile für die Beleuchtung (Tree bzw. Tree Dimmer), Audio Server etc. (Die sollen jetzt angeschlossen werden, bisher noch nicht verdrahtet)
Wie verdrahtet man am Besten den Ground der Zuleitung auf der 230 Volt Seite? Durchgeschliffen von Netzteil zu Netzteil oder von jedem Netzteil zurück auf zb eine PTFix Klemme? Die geraten doch aber recht schnell an ihre Grenzen wenn ich da 6 10A Netzteile dran hänge?
Müssen zudem die Ground auf der 24 Volt Seite untereinander verbunden werden? Das ist doch eher unsinnig oder? Ich speise da ja nur den Strom für die Last.
Danke für eure Hilfe!Kommentar
-
Also wenn du so fragst, lass es lieber, da du technisch keine Ahnung hast. Bring dich nicht um!
Auf der 230V Seite brauchst du nichts durchschleifen, da der Neutralleiter über all das selbe Potential hat (haben sollte).
Du gehst von der Sicherung direkt zu jedem Netzteil, denke daran, dass du die Sicherungen nicht überlastest.
Den GND muss du immer auf der Sekundärseite (12/24V) untereinander verbinden.
Den MS und die Extensions würde ich zusammen auf ein Netzgerät legen und die Peripherie auf ein separates.
Die 10A Netzteile musst du je nach Verwendung alleine lassen oder ggf. miteinander (GND) verbinden.
Allgemein kann man es aber nicht sagen.
Wie gesagt, lass es. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben! Frag einen Fachmann der sich das vor Ort anschaut!
Take it easy, but take it.Kommentar
-
Danke für deine Unterstellung
Ich habe das bewusst so geschrieben damit absolute Laien das besser nachvollziehen können.
Mir ging es in erster Linie darum wie die Netzeile am besten angebunden werden sollen. Sprich jedes mit jeweils einem Sicherungsautomat oder alle an einem. Daher das „Durchschleifen“ auf der Primärseite.
Mir gehts da um die beste Anbindung. Mein Elektriker ist da möglicherweise ein bisschen Oldschool. Stichwort Reihenklemmen…Kommentar
-
Dein Elektriker wird auf die Einschaltströme achten müssen und die muss er sich aus den Datenblättern holen sonst bekommst du die Netzteile gar nicht ans Netz weil der Automat gleich ausschaltet!
Reihenklemmen würde ich eher als Investition in die Zukunft sehen und in keinem Fall als "Oldschool"!Zuletzt geändert von AlexAn; 01.05.2021, 17:58.Grüße AlexKommentar
-
Ok Danke. Soweit verstanden.
Kann ich auf diese PTFix auch den PE der 10A Netzteile der Primärseite auflegen? Die Gehäuse der Netzteile sind ja aus Metall. Oder muss man da auch die maximale Last der PTFix beachten?
Was hältst du von diesen elektronischen Sicherungen? Scheinbar kann man lt. Produktvideo den Auslösestrom individuell einstellen!?
Entstehen die hohen Einschaltströme der Beleuchtung immer beim Einschalten und wenn ja, wie kann man das abmildern? Gedimmt einschalten? Machen das die Tree Leuchtmittel nicht ohnehin?
-
-
Ich habe hier keine Reihenklemmen. Deshalb Oldschool
Also sollte jedes Netzteil an einen Automat?
Kommentar
-
Ja genau so.
So hast einen zentralen Punkt, an dem du den GND der Netzgeräte miteinander verbindest UND nur einmal deine Erdung zentral erfolgt.
Dort kannst du dann auch die Ausgleichsströme messen und weist woher welcher Strom kommt.
Gehst du direkt auf die Zuleitung des Netzgerät, dann kann es sein, dass du dort auch die Ableitströme die, durch das Netzgerät, auftreten können mit auf der Sekundärseite hast bzw du nicht direkt unterscheiden kannst, ob es sich um Ableit- oder Ausgleichsströme handelt.
Ebenfalls könnte es auch sonst passieren, dass du den RCD (FI) vor dem Netzgerät auslösen kannst. -
Ok Danke. Soweit verstanden.
Kann ich auf diese PTFix auch den PE der 10A Netzteile der Primärseite auflegen? Die Gehäuse der Netzteile sind ja aus Metall. Oder muss man da auch die maximale Last der PTFix beachten?
Was hältst du von diesen elektronischen Sicherungen? Scheinbar kann man lt. Produktvideo den Auslösestrom individuell einstellen!?
Entstehen die hohen Einschaltströme der Beleuchtung immer beim Einschalten und wenn ja, wie kann man das abmildern? Gedimmt einschalten? Machen das die Tree Leuchtmittel nicht ohnehin? -
Auszug aus Beitrag 22.13 von @ceeage: Kann ich auf diese PTFix auch den PE der 10A Netzteile der Primärseite auflegen?
Nein das macht man nicht. Damit reduzierst Du die Schutzart von SELV auf PELV.
-
-
Nicht böse sein aber wenn ganz oben der Hinweis auf den Elektriker steht und es kommen Basics dann kommt das nicht so gut rüber!
Zur Ehre der Elektriker und Loxone Partner muss man auch sagen das Loxone kein Konzept in der DC Verteilung hat.
Wie ich die DC Sammelschiene unter der Decke in Kollerschlag gesehen habe wurde mir einiges klar
Neue Häuser benötigen gleich mal 100A in 24V und die wollen auch beherrscht werden und das Primär und Sekundär. Dann war auch noch was mit der Schutzmaßnahme PELV und SELV wo sie nicht wissen wo sie hingehören.
Die fehlende Überlastfunktion der Dimmer haben wir noch gar nicht angesprochen...Grüße AlexKommentar
-
Hallo zusammen,
ich würd gern diesen Thread nochmal aufwärmen.
Es wird zwei Netzteile geben:- NT1 für Loxone Miniserver und Extensions
- 24V+ wird von MS zu den Extensions durchgeschliffen
- GND ebenso
- NT2 für Peripherie (Taster, Präsenzmelder, ...)
- 24V+ wird zu den Verbrauchern geführt
- GND ebenso direkt zu Verbraucher
- GND beider Netzteile zusätzlich direkt zu einer Klemme
Ist die GND Verbindung so in Ordnung, wenn diese separat zu einer Klemme geführt wird und nicht von Verbraucher zu Verbraucher durchgeschliffen ist?
Danke!
LGKommentar
- NT1 für Loxone Miniserver und Extensions
Kommentar