Loxone nachrüsten für Jalousien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone nachrüsten für Jalousien

Hallo liebe Community,
    ich bin Forumsneuling und auch Neuling was Smarthome angeht. Gehe schon länger "schwanger" mit der Nachrüstung im Haus (BJ 2000), und möchte nun mit den Jalousien (Raffstores) anfangen. Folgende Herausforderung gibt es und ich freue mich über Tipps. Anbei auch ein Schaubild der aktuellen Installationsarchitektur. Traue mir grundsätzlich auch zu die Installation/Konfiguration selbst zu machen.

Status quo der Installation und Verkabelung:

- Je Etage 2-3 Raffstoren nebeneinander die über einen 230V Motor gefahren werden und miteinander verbunden sind
    - Grundsätzlich Sternförmige Verkabelung. Die Kabel zu den Schaltern, Motoren und Wetterstation treffen sich im Keller (4-adrige Kabel)
    - Je EtageeinSchalterfürdieRaffstorenaufderjeweiligen Etage
    - Ausnahme: OG3 und OG4 sind zusammengeschaltet und können durch Schalter OG3 oder OG4 bedienteren
    - Aktuell ist eine Vestamatic Steuerung verbaut, BJ 1999

Ziel:

- Eliminierung der in die Jahre gekommenen alten Steuerungselektronik
    - Steuerung derJalousien zukünftig über Smartphone/App und Taster
    - Verwendung der vorhandenen Verkabelung

Ich habe einen Elektriker (Loxone-Partner) angefragt und der hat die Idee das alles über Air zu machen:

- Shading Actuator Air an jedem Motor
    - 2 Nano IO Air für die Jalousien OG3/4
    - Miniserver GO
    - Wetterstation Air

Ich würde eigentlich soweit möglich lieber die vorhandene Verkabelung nutzen und denke dass das doch eigentlich möglich sein sollte, evtl. mit Ausnahme OG3/4.

Wer kann mir weiterhelfen?

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Wenn du Schalter UND Rolläden zentral hast, ginge das grundsätzlich direkt über den Miniserver (nicht Go), evt. mit einer Extension. Die Schalter müssten dann mit 24V betrieben werden (ggf. problematisch wegen parallelen 230V-Leitungen).
    Die Actuator Air Variante ist sicher die einfachste, und teuerste.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian. Vielen Dank für die Antwort. D.h., wenn der Preis jetzt nicht das übergeordnete Kriterium ist, wäre die Actuator Air Variante durchaus in Betracht zu ziehen?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Es ist halt Funk. Ich bin der Letzte, der dir Funk empfiehlt, wenn eine verkabelte Variante möglich ist. Aber Funk ist halt (für den Elektriker) so einfach. Mit geringstem Verkabelungsaufwand der Loxone-Umsatz maximiert.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...