ich bin Forumsneuling und auch Neuling was Smarthome angeht. Gehe schon länger "schwanger" mit der Nachrüstung im Haus (BJ 2000), und möchte nun mit den Jalousien (Raffstores) anfangen. Folgende Herausforderung gibt es und ich freue mich über Tipps. Anbei auch ein Schaubild der aktuellen Installationsarchitektur. Traue mir grundsätzlich auch zu die Installation/Konfiguration selbst zu machen.
Status quo der Installation und Verkabelung:
- Je Etage 2-3 Raffstoren nebeneinander die über einen 230V Motor gefahren werden und miteinander verbunden sind
- Grundsätzlich Sternförmige Verkabelung. Die Kabel zu den Schaltern, Motoren und Wetterstation treffen sich im Keller (4-adrige Kabel)
- Je EtageeinSchalterfürdieRaffstorenaufderjeweiligen Etage
- Ausnahme: OG3 und OG4 sind zusammengeschaltet und können durch Schalter OG3 oder OG4 bedienteren
- Aktuell ist eine Vestamatic Steuerung verbaut, BJ 1999
Ziel:
- Eliminierung der in die Jahre gekommenen alten Steuerungselektronik
- Steuerung derJalousien zukünftig über Smartphone/App und Taster
- Verwendung der vorhandenen Verkabelung
Ich habe einen Elektriker (Loxone-Partner) angefragt und der hat die Idee das alles über Air zu machen:
- Shading Actuator Air an jedem Motor
- 2 Nano IO Air für die Jalousien OG3/4
- Miniserver GO
- Wetterstation Air
Ich würde eigentlich soweit möglich lieber die vorhandene Verkabelung nutzen und denke dass das doch eigentlich möglich sein sollte, evtl. mit Ausnahme OG3/4.
Wer kann mir weiterhelfen?
Kommentar