Finder Slave Dimmer 15.11.8.230.0400 mit Relay vom MS versorgen'?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thelocke
    Dumb Home'r
    • 10.10.2018
    • 17

Finder Slave Dimmer 15.11.8.230.0400 mit Relay vom MS versorgen'?

Hallo Zusammen,
    ich plane gerade den Einbau des o.g. Finder Dimmers für 230V Lampen.

Da die aktuelle 230V Lampe (E27 Birne) zurzeit direkt an dem 230V Ausgangsrelay des Miniservers hängt bin ich am überlegen nach dem Relay den Dimmer einzubauen und darüber zu versorgen.
    Das würde Verdrahtungsaufwand sparen und ich könnte so den Dimmer komplett wegschalten, hätte natürlich den Nachteil, dass ich so einen Relayausgang belege den ich eigentlich nicht benötigen würde.
    Mittels des Analogen Ausgangs des MS würde ich dann den Dimmer ansteuern, was natürlich nur möglich ist wenn das Relay des MS eingeschaltet ist.

Was meint Ihr dazu?

Greets
    Zuletzt geändert von thelocke; 30.06.2019, 14:15.
  • LoxCat
    Smart Home'r
    • 05.11.2018
    • 54

Hi thelocke warum so umständlich? Ich verstehe (noch) nicht warum das Verdrahtungsaufwand erspart... setz den doch unter Dauerstrom... Und gedimmt wird dann per analogem Ausgang wie von dir beschrieben... Oder ist 0V nicht gleich aus?

Kommentar

• ALox
      LoxBus Spammer
      • 07.01.2017
      • 473

Bei 0 V vom AO am Miniserver schaltet der Slave-Dimmer ab.

Dennoch gilt:
      5 A Relais am Miniserver sind für 230 V LED E27 nicht geeignet.

Also 16 A Koppelrelais oder Relay Extension verwenden.
      Zuletzt geändert von ALox; 29.06.2019, 12:43.

Kommentar

• thelocke
        Dumb Home'r
        • 10.10.2018
        • 17

Also im Moment ist das Relay des MS direkt über einen ESB (Einschaltstrombegrenzer) mit der E27 Birne verdrahtet.

@LoxCat

Naja prinzipiell direkt sparen tu ichs mir nicht aber ich nehme halt die bestehende Verdrahtung nach dem ESB und schließ das ganze einfach am Dimmer an also die schaltbare Phase vom Relay des MS und hol mir dann noch den Neutralleiter um den Dimmer damit zu versorgen, die Lampenphase klemme ich dann auch auf den Dimmer um und dann muss ich halt nur mehr den Analogen Ausgang vom MS zusätzlich tum Dimmer verdrahten.

Kommentar

• Andi-84
          Dumb Home'r
          • 18.02.2021
          • 16

Ich hole das hier nochmals kurz hoch..

Brauche ich an einem 0-10V Dimmer (Finder) trotzdem ein 16A Koppelrelais, wenn ich damit LED Lampen dimmen will?

Kommentar

• Vossi
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 456

Wenn du nur dimmen willst, nein.
            Der Dimmer regelt runter, wenn er 0V am Eingang hat, das angeschlossene Leuchtmittel ist aus. Funktioniert ganz ohne Relais, fertig.
            Das Relauis brauchst du dann, wenn du den Anschluss der Lampte auch tatsächlich galvanisch vom Netz trennen willst, wie es ein Schalter auch täte. Das ist er mit dem Dimmer nämlich nicht...

Kommentar

• Andi-84
              Dumb Home'r
              • 18.02.2021
              • 16

Okay danke dir für die Erklärung. Gibt es irgendwo ein Schaltbild, wie das mit Relais und ohne verkabelt werden muss? Das würde mich noch interessieren...

Ich würde gerne mit einem Tastendruck die Lampe schalten und mit einem z.B. langen Tasterdruck die dimmfunktion nutzen... Dann sollte ich das ja über ein Relais absichern, oder?
              Zuletzt geändert von Andi-84; 24.09.2021, 23:14.

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ein Schaltbild habe ich nicht -- so kompliziert ist es aber nicht. Wie der Dimmer ohne Relais verkabelt wird, steht in der Doku. Der Schalter des Relais unterbricht einfach in die Phase, wenn der Dimmer auf Null ist. Dazu muss das Relais an einen zusätzlichen (digitalen) Ausgang. Das Ansteuern des Relais machst du mit Logik, wenn der analoge Ausgang auf Null ist, Relais aus, wenn der analoge Ausgang größer Null ist, Relais ein.
                Ich habe mir die Relais aber gespart, habe sie bisher auch nicht vermisst...
            Lädt...