Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Neue Antriebs-Serie Hörmann SupraMatic 4 einbinden
Ich habe diese Programmierung im WLED Garagensturz gefunden, kommt aber leider nicht klar damit wo ich die 2 Merker (Signal Tor offen und Signal Tor geschlossen) verbinden muss damit das so funktioniert.
Ich habe ein Hörmannn Tor und die UAP HCP 1, vllt kam mir wer hier helfen
Hörmann Garage Door Opener mit ESP8266 (direkt über Bus, ohne UAP1 !) - steff393/hgdo
Das Modul wird direkt in den Bus-Eingang eingesteckt.
Da es von Hörmann ja auch den HAP 1 HCP Adapter gibt, mit dem man "altes" Zubehör auch an der 4er Serie betreiben kann, sollte es auch dort funktionieren.
Das Projekt sieht sehr interessant aus und ich würde es gerne umsetzen. Mein Problem ist allerdings die zusätzliche „HGDO Platine“ mit dem RJ12 Stecker. Im Git Repository finde ich leider keine EPS Datei oder ähnliches, um die zusätzliche Platine zu ätzen bzw. welche zusätzlichen Komponenten noch notwendig sind. Am Bild erkenn ich nur den 220 16V Kondensator.
Hörmann Garage Door Opener mit ESP8266 (direkt über Bus, ohne UAP1 !) - steff393/hgdo
Das Modul wird direkt in den Bus-Eingang eingesteckt.
Da es von Hörmann ja auch den HAP 1 HCP Adapter gibt, mit dem man "altes" Zubehör auch an der 4er Serie betreiben kann, sollte es auch dort funktionieren.
Lightpicture Hey, ich bin gerade dabei die Funktion in mein System zu integrieren. Ich verstehe deine Config noch nicht zu 100%.
Über einen Impuls auf Q4 wird das Tor in Lüftungsposition gefahren. Nach Ablauf der Zeit von dem Komfortschalter gibt es wieder einen Impuls auf Q4. Fährt das Tor dann wieder automatisch in die geschlossen Stellung?
Ja, das funktioniert. Hatte mich leider mit den Leitungen in der Garage verplant. Daher habe ein Nano IO Air an meinem UAP1 HCP. Hatte extra nachgerechnet. Stromaufnahme vom Nano und meiner Lichtschranke am Tor bleiben über der max von Hörmann.
magst du deine Config bezüglich der Umsetzung für die Lüftungsstellung mal zeigen?
Wäre super nett und ich denke auch sehr hilfreich für viele andere User hier.
Das kann schneller gehen, als du denkst :-) Bei mir hieß es zunächst Lieferzeit wären 16 Wochen. Nach einer Woche rief allerdings schon die Spedition an und hat es geliefert. Jetzt muss nur die Garage selber noch fertig werden bevor ich es einbauen kann ;-)
Du, da kann noch gut Zeit ins Land gehen. XD Das Garagentor ist noch nicht einmal bestellt. Ich rechne mal mit locker zwei Monaten, bis ich das alles mal beisammen habe. Aber klar, dann meld ich mich gern nochmal.
Aber geh mal ruhig davon aus, dass das so funzt. Es handelt sich hier nicht um eine Hörmann-Erfindung, sondern um einen KNX Standard:
Wie realisiere ich eine KNX Rolladensteuerung mit der ETS5 Software? Diese Frage beantwortet mein heutiger Artikel. Sogar mit Projektdatei zum download.
Die bekommen das ja auch hin, dass ein Rollo definiert rauf oder runter fährt.
Das klingt sehr interessant. Genau dieser Punkt (kein getrenntes Hoch-/Runterfahren) hält mich aktuell davon ab, das KNX Modul zu kaufen. Sofern du dir das Modul sowieso holst, wäre es super, wenn du das mal testen und berichten könntest.
du hast recht, es gibt nur "fahren" und nicht "hoch" und "runter".
Da bin ich eben auch drüber gestolpert.
Ich habe eben nachgeschaut, hatte es damals so realisiert:
Qo: "Antrieb fahren"
Qu: "Lüftungsstellung 1 automatik anfahren"
Damit kommt die Familie am Besten klar.
Fragen kommen nur auf, wenn man das Tor zwischen der Fahrt stoppt und dann wieder hoch fahren will. Da muss man erst schließen und dann geht öffnen.
Viele Grüße
Burschle
Hallöle Buerschle & raul999,
falls das noch aktuell ist (bei mir ist es das): Laut KNX Standard fährt das Tor rauf bei einem Telegram Empfang mit dem Inhalt "0" und runter bei Inhalt "1". Also es kann durchaus gezielt rauf und runter gefahren werden mit definierter Richtung. Man darf die "0" und "1" nicht als reinen digitalen Eingang verstehen bei KNX. Es zählt immer das Telegram mit dem Inhalt zusammen. Das stoppen an Objekt Nr. 2 müsste dann per Logik in Loxone abgegriffen werden (d.h. Trigger auf Qo oder Qu abfallende Flanke). Ich probier das mal, die KNX Schnittstelle scheint mir mit Abstand die komfortabelste Methode zur Einbindung der Supramatic zu sein. Vor Allem, da man auch Fehlerzustände und Inspektionsintervalle abfragen kann.
Tja, jetzt hat halt nur das Garagentor ne Lieferzeit von 6 Wochen...
An Klemme 5 unf 8 an einem digitalen Eingang, dann hast du die Rückmeldung dass du ein Licht einschalten musst.
Benötigst du aber nicht, die Logik kannst du dir in Loxone selbst bauen wenn zB das Tor offen ist, schaltest du das Licht ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Einen Kommentar schreiben: