Neue Antriebs-Serie Hörmann SupraMatic 4 einbinden
Einklappen
X
-
Hallo Kießi
Sprichst du von den Klemmen eines Hörmann Antriebs?
Statt dem direkt angeschlossenem Taster am Antrieb kannst du ein Relais vom MS oder Extension an deinem Antrieb anschließen.
Die Taster an einem DI anschließen und so am Torbaustein anhängen.
Ob dein Tor offen oder zu ist, wirst du in der APP so nicht sehen, da du keine Rückmeldung der Endlagen OFFEN/GESCHLOSSEN bekommst.
Das siehst du nur mit der Platine, oder mit Enschalter die die du selbst am Tor anbringst.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon ein paar Tage mir dem Thema beschäfftigt.
Folgende Situation:
2 Tore
2 2-polige Taster (Schließer)
1 Leitung vom Schaltschrank an einen Taster von dort an den 2. Taster und an beide Tore.
Mein Plan, vorerst ohne Platine, Klemme 20/21 von beiden Toren direkt an Schaltschrank und die beiden Taster an einen digitalen Eingang.
Klemme 23 ebanfalls an in Schaltschrank.
Ist das so denkbar oder hat jemand mir eventuell hier eine andere Idee.
Vielen Dank
KießiEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hab es genau so vor, nur ich nehme zusätzlich noch Klemme 23 dazu (Teilöffnung).
Was mich interessiert, warum gehst du mit dem Taster am Garagetor zusätzlich auf einen digitalen Eingang, wenn du bereits über ein relais gehst.?
Vielen Dank -
Hallo
hat jemand ein Beispiel, wie der Tor Baustein mit den KNX Adressen vom Hörmann KNX Gateway verbunden werden müssen ?
Folgende KNX Adressen sind parametriert:
Garagentor auf/zu
Garagentor stoppen
Garagentor Status oben
Garagentor Status unten
Garagentor Status Position
Garagentor Status Tor fährt
danke im voraus!Einen Kommentar schreiben:
-
Habe es über die UAP Platine realisiert, auch die Lüften Funktion. Alles verkabelt ohne Funk. Ist bei Neubau die oberste Prämisse für mich, auch beim Nachrüsten habe ich vieles mit Kabel umgesetzt.
Damit ist alles zu realisieren, einzig die ganz alten Antriebe funktionieren damit nicht, da hat die Hörmann Air den Vorteil.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Lüftungsstellung und die Beleuchtung kann nicht direkt angesprochen werden wie beim UAP Modul.
Das Hörmann Air Modul finde ich super, so lässt sich der Antrieb noch einfach einbinden.
In der Vergangenheit habe ich es über UAP und Nano IO Air gemacht.Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, von Loxone gibt es jetzt eine Hörmann Air Schnittstelle
Ich habe zwar auch die UAP in Verbindung mit Supramatic 3 aber die Schnittstelle hört sich mal nicht schlecht an, mal abwarten wie sie funktioniert
Loxone Hörmann Air ist ein kompaktes Schnittstellenmodul zur Einbindung von Hörmann Garagentorantrieben.- Einfachste Integration von Hörmann Motoren
- Plug&Play über API Connector
- Automatische Erkennung der Fahrzeit des Motors
Lieferbar ab Juni 120,- exkl. MWSt
für alle, die jetzt wie ich gleich suchen werden, ob ihr Antrieb unterstützt wird, kann ich dies abkürzen
Hier der Link zum Datenblatt, da findet ihr alle kompatiblen Antriebe
und hier ein Video dazu
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hatte genau das Problem, dass nach der Installation meiner UAP, diese nicht Verbunden wurde. Bei Netz-Ein leuchtete die LED kurz grün, ging dann aber wieder aus und dann tat sich nichts mehr. Leider findet man hierüber kaum Informationen, weder in den Anleitungen noch sonst wo. Nur unzählige Anleitungen wie es im gut-Fall funktioniert und die Platine direkt erkannt wird. Ich hab dann die Schritt wie hier beschrieben durchgeführt und dann wurden die UAP sofort erkannt und funktioniert ohne Probleme. -
Hier ein kleines, aber für mich sehr wichtiges, Update zur Einbindung der UAP Platine.
Bei Einbindung der UAP 1 HCP mit Hörmann SupraMatic 4 hatten wir das Problem, das keine Verbindung zwischen Torsteuerung und Platine zustande kam, trotz korrekter Verkabelung. Es erfolgte kein Bus Scan und daher hat das Tor die Platine nicht erkannt. Dieser Bus Scan muss dann selber nochmal durchgeführt werden.
Eigentlich sollte an der SupraMatic der Fehlercode 04 angezeigt werden, dies war bei mir aber nicht der Fall.
Normaler Vorgang:
Zubehör am HCP2-Bus anschließen und entfernen
Beim HCP2-Bus ist vor dem Anschließen und vor dem Abstecken von neuem Zubehör ein Bus-Scan erforderlich. Für diesen Scan müssen Sie den Antrieb vorher von der Stromversorgung trennen. Danach kann das Zubehörgerät eingesteckt werden und anschließend wird der Antrieb wieder mit Strom versorgt. Jetzt erfolgt der Bus-Scan, damit der Antrieb das neue Zubehör auch erkennt.
Lösung falls das nicht funktioniert:
Zubehör am SupraMatic E/P Serie 4 anmelden
1) Ziehen Sie das Stromkabel für den Antrieb aus der Steckdose. Das anzuschließende Zubehör wird im stromlosen Zustand in den Bus-Anschluss gesteckt. Anschließend können Sie den Antrieb wieder an den Strom anschließen.
2) Rufen Sie nun über die Programmiertaste (PRG, längere Zeit gedrückt halten) das Programmiermenü (Display-Anzeige 00) auf.
3) Wählen Sie über die Pfeiltasten das Menü 37 aus. Dieses beinhaltet den Bus-Scan.
4) Anschließend tätigen Sie wieder die Programmiertaste, um den Parameter (Untermenü) 01 auszuwählen.
5) Nun drücken Sie die P-Taste erneut und halten sie so lange, bis bS im Display erscheint. Sobald sich das bS im Menü zeigt, lassen Sie die Taste los und warten Sie den Scan ab. Der wird genau jetzt durchgeführt.
Das bS steht für Bus-Scan. Die Zeichen besagen, dass der Bus-Scan gerade durchgeführt wird.
6) So lange, wie der Scan läuft, wird das bS blinken. Ist der Scan beendet, ändert sich die Anzeige. Bei neu eingestecktem Zubehör zeigt sich kurzzeitig eine 1 (keine 01), bevor die Anzeige zurück auf 37 springt. Das Zubehör wurde nun erkannt und der Bus-Steckplatz eingeschaltet.
1 = Bus-Scan erfolgreich; Zubehör wird erkannt.
Hab es von hier, wo es mit Bildern erklärt wird:
-
Frage in die Runde;
Bin neulich in die Garage gefahren, aber nicht weit genug. Über Loxone habe ich das Tor geschlossen, das ist gegen mein Auto gefahren und hat dann gestoppt.
Natürlich kam in der App auch der Hinweis, dass das Tor die Endposition (wird über Reed-Kontakt abgefragt) nicht erreicht hat. Allerdings hätte ich in diesem Fall auch z.B. gerne eine Sprachausgabe in meiner Lobby. Leider hat der Baustein Torsteuerung hier keinen "Fehler-Ausgang" - oder ich habe ihn nicht gefunden.
Hätte jemand von euch einen Tipp?
Lässt sich über alternative Logik natürlich schon nachstellen - aber die Info ist ja im App-Baustein vorhanden. Vielleicht gibts ja "die schnelle" Lösung?
Danke!
-
-
Also wenn ich es richtig verstehe, dann gibt der Nano von L auf L‘ die Spannung durch.
Wenn du jetzt eine externe Spannung nimmst, die nicht identisch zu der UAP ist, dann funktioniert es nicht, da die Pegel auf unterschiedlichen Potentialen „schweben“.
Mit dem externen Netzteil musst du den GND jedenfalls mit 0V der UAP verbinden. Dann liegt GND/0V auf dem selben Potential.