Schalter oder kein Schalter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Schalter oder kein Schalter?

​Wenn ich einigen Threads durchlesen, verstehe ich überhaupt nichts mehr.

Warum sollte ihr Tasten haben?
    Wenn ihr Tasten haben möchten dann würde ich alles auf konventionell umsteigen und vielleicht einigen Relais drin setzen. Es wäre günstiger als ein Loxone System oder ein KNX System!

Ihr habt eure iPhones, Android Phones, Tabletten, … Das alles steuert den Loxone System.

Bei mir gibt’s keine Schalter mehr, außer bei den Kindern direkt am Bett (für den Notfall). Auf jeden Stock habe ich zentral eine Samsung Tablette auf die Mauer gesetzt. Dann haben wir (Eltern) eine Tablette im Schlafzimmer und eine in der Küche.
    Natürlich wir (Eltern) haben unsere Handys immer dabei.

Warum braucht ihr noch Schaltern? Vielleicht bei die Großeltern würde ich Schaltern drin setzen.

Was wäre euren Gründen?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2015, 22:10.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11236

Beispiel Wohnzimmer:
    Ich könnte beim Betreten den Homebutton drücken, entsperren, die App starten, zum Raum navigieren, hinunter scrollen und das Wohnzimmerlicht betätigen.

Oder ich drück auf einen Taster.

Zwar überzeichnet, aber der Kern der Aussage:
    Es geht schneller!

lg, Christian

Und P.S.: Schalter geht in 10 Jahren auch noch. Die Visu auf deinem Tablet in einem Jahr aber vielleicht nicht mehr.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Vor 3 Jahre, habe ich eine Tablette meinen Kind (jetzt 7 Jahre) geschenkt (heutigen Filter: 5 jährige).

Seit es den Google "OK" gibt, spricht er nur mit dem Computer. Wenn er den Word startet diktiert er die Sätze. Natürlich wenn's nicht geht dann nimmt er die Tastatur.

Die Kinder wollen überhaupt keinen manuellen Sachen haben, wie Schaltern.

Einmal hatte er zu mir gesagt warum er nicht mit dem Haus sprechen kann, wie mit dem Computer?

Kommentar

• Gast

Ich sage nur Großeltern, Kindermädchen, Gäste, ... usw.
        Aber auch ich (wir) wollen nicht in jeden Raum (Eck) einen Bewegungsmelder haben und/oder am Abend ständig mit dem Handy in der Hand Lichter schalten ... finde ich persönlich auch doof.
        Es laufen eh schon genug Leute den ganzen Tag mit ihrem Handy in der Hand herum.

LG
        Roland

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Wow, so sehr kann man Smart Home mit Tech Freak Home verwechseln. Ein Smart Home bei dem man ein Smart Phone braucht um es zu bedienen, ist definitiv kein Smart Home.
          1. Grundregel verletzt - es soll alles so einfach und intuitv wie möglich sein.
          Zuletzt geändert von maxw; 05.09.2015, 12:38. Grund: Typo fixed

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Ich hab zwar noch Taster, um z.B. mal eben schnell die Raffstores hochzufahren, aber die Lichtschalter sind eigentlich überflüssig, da in fast jedem Raum Präsenzmelder vorhanden sind und das Licht automatisch angeht - man kann sich daran sehr schnell dran gewöhnen und einfacher geht's fast nicht.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• overlord_c
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 34

Hallo,
              ich finde Taster müssen noch sein, alleine um für Besuch, Eltern etc. eine einfache Steuerung zu bieten.

Allerdings hätte ich ohne Taster auch von meiner besseren Hälfte kein OK für ein Smart Home bekommen, der WAF ist ohne Schalter zu gering.

MfG
              Christian

Kommentar

• abertram
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 209

Die Gedanken, welche Schalter man weg optimieren kann, habe ich mir auch schon gemacht. Ich werde es wohl so machen, dass ich die Schalter für die Rolläden weg lasse. Einerseits, weil ich sehr viele Schalter an einer Stelle nicht mag. Andererseits, weil die Rolläden eh in 99% der Fälle automatisch gesteuert werden. Zusätzlich habe ich in den Fluren im EG und OG ein Tablet zur zentralen Steuerung eingeplant.
                Was Lichtschalter angeht, so überlege ich, ob ich die im Flur EG und OG weg lasse. Da wird das Licht und die Treppenbeleuchtung per Präsenzmelder gesteuert. Alle Schalter wegzulassen würde meine Frau auch nicht akzeptieren. ;-)

Gruß,
                Alex

Kommentar

• Gast

überleg dir das nochmal mit den Rollläden ich muss sagen, dass die Taster für unsere Rollläden trotz oder evtl wegen der Automatik am häufigsten verwendet werden. zB bei unserer Küchen-terrassentüre oder diverse Fenster weil mehr Licht notwendig ist oder du mal tagsüber schlafen magst usw könnte noch viele bsp aufzählen. am Handy brauch ich ca 25-30s inkl entsperren bis ich irgendwas geschaltet habe, und ehrlich, das hab ich nicht immer griffbereit zb im Sommer ohne viel Kleidung

Kommentar

• abertram
                    LoxBus Spammer
                    • 31.08.2015
                    • 209

Klingt sinnvoll, danke. Dann muss die Denke doch noch angeschmissen werden. :-)

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

Ich habe an einige Stellen meine KNX Taster, die das Licht direkt einschalten. Für Jalousien habe ich keinen einzigen Taster, lediglich eine Fernbedienung für manuelle Eingriffe. Die Jalousien fahren zu 98% automatisch und korrekt.
                      Ich habe alles in allem im ganzen Haus 4 Einzeltaster und 4 Doppeltaster, dafür aber über ein Dutzend BWM...
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005
                      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...