Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kurze Frage: Freilauf-/Schutzdiode AC Koppelrelais
Kurze Frage: Freilauf-/Schutzdiode AC Koppelrelais
Moin,
Eine kurze Frage: ist bei einem Koppelrelais, dass primärseitig mit AC angesteuert wird eigentlich eine Schutzdiode erforderlich/sinnvoll oder nicht?
Meinem Verständnis nach ist es DC seitig ja sinnvoll, aber warum ist diese Diode auch bei reinen AC Relais (z.B. von Finder) oft zu finden?
Aufgrund Optik und Bauform würde ich die Eltakos (und ohne Diode) vorziehen.
Deshalb wollte ich den genauen Typ wissen. Eine echte "Schutzdiode" ist bei einem AC Relais nicht zu gebrauchen (würde bei AC am Eingang ja einen Kurzschluss darstellen) , weshalb ich vermute daß die Diode welche du da meinst für etwas anderes gut ist und da wäre es eben hilfreich mal in das betreffende Datenblatt des betreffenden Relais zu schauen um zu sehen um was es sich da genau handelt.
Eventuell fangen wir aber auch mal ganz von vorne an.
Vieleicht solltest du erst mal deine Begrifflichkeit klären, was verstehtst du unter einem AC Relais ???
Betrift bei dir dann "AC" die Steuer-Seite oder die Schalt-Seite ?
Zuletzt geändert von Labmaster; 15.10.2019, 15:47.
Labmaster
Ich habe gerade mal die Relais online gesucht. (So eines sollte es sein: Finder 49.61.8.230.0060)
Jetzt finde ich nur noch die Formulierung:
“mit EMV-Entstörung und grüner LED.“
“Besonderheiten: mit Varistor mit LED“
Ich hätte schwören können, dass die Formulierung damals anders war. Ich vermute, dass ich mich wohl versehen habe...
Das Steckbauteil sieht bei mir auch etwas anders aus, könnte aber auch eine alte Version sein
Die Finder für Hutschiene haben eigentlich alle eine LED. Das ist aber eine Betriebsanzeige. Die LED selbst dient weder dort noch da als Freilaufdiode.
Bei DC wird eine Freilaufdiode verwendet (die aber in die andere Richtung gepolt ist als die LED), und bei AC wird ein Varistor (ein spannungsabhängiger Widerstand) eingesetzt.
Ich hab nur noch nicht heraußen, warum einen im Schaltschrank eine Betriebsanzeige eines Relais stören kann. Zu bunt? Hast du deine Loxone-Komponenten mit Isolierband abgeklebt?
Christian Fenzl
Gegen LED o .ä. spricht rein gar nichts.
Meine Schränke sind über die Jahre gewachsen und ich habe leider diverse verschiedene Relais verbaut und das möchte ich u.a. aus optischen Gründen vereinheitlichen.
Gegen die Finder sprechen die technischen Daten (C-Lasten) und die Bauform (Abdeckung der Verteiler klemmt am Relais fest).
Ich suche nach einer guten Alternative. Ich habe mich dabei halt gewundert warum die Eltako keine Schutzschaltung (Varistor) im Vergleich zu den Finder haben. Oder fehlt der Hinweis lediglich in der Beschreibung?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar