Massives Problem: LED PANEL > OSRAM PLANON Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bpe2000x
    Dumb Home'r
    • 20.10.2019
    • 20

Schönen guten Abend, ich hab mal eine naive Frage:

Besteht die Möglichkeit vor allen Lampen im OG die mit Konstant Strom funktionieren einfach diese Treiber zu installieren und der Rest macht LOXONE: MEANWELL HLG-80H-12A LED-Schaltnetzteil IP65 60W 12V/5A

Die HLG-Serie von Meanwell überzeugt durch den hohen Wirkungsgrad von bis zu 96%. Dieser wird trotz der lüfterlosen Bauweise erreicht. Durch die Bauform ist der Betrieb bei -40 Grad Celsius bis + 90 Grad Celsius Gehäusetemperatur möglich. Das Metallgehäuse und die Schutzart von IP65 erlauben, die HLG-Serie für die Innen- sowie Außenanwendung einzusetzen. Zudem eignet sich die HLG-Serie auf Grund der technischen Eigenschaften ideal für LED-Beleuchtungssysteme.

Produkteigenschaften:
    - Konstantspannung- sowie Konstantstrom-Betrieb möglich
    - Integrierte aktive PFC-Funktion
    - geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung
    - für LED- und Beleuchtungssysteme geeignet
    - Schutzart IP65
    - Ausgangsspannung über Potentiometer einstellbar
    - Lebensdauer von > 62000 h

Technische Daten:
    Eingangsspannung: 230 V AC
    Einschaltstrom max.: 70 A
    Ausgangsspannung: 12 V DC
    Einstellbare Ausgangsspannung: 10,8 bis 13,5 V DC
    Ausgangsstrom: 5 A
    Ausgangsleistung: 60 W
    Betriebstemperatur: -40 bis +90 Grad Celsius
    Abmessungen (LxBxH): 195,6 x 61,5 x 38,8 mm
    MEANWELL HLG-80H-12A LED-Schaltnetzteil IP65, RCM - Die HLG-Serie von Meanwell überzeugt durch den hohen Wirkungsgrad von bis zu 96%. Dieser wird trotz der lüfterlosen Bauweise erreicht. Durch die Bau

Kommentar

• bpe2000x
      Dumb Home'r
      • 20.10.2019
      • 20

Kann man so ein Modul als Ersatztreiber nutzen und dann am Loxone System anschließen?
      Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.11.2019, 17:06.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7299

Zitat von bpe2000x
        Kann man so ein Modul als Ersatztreiber nutzen und dann am Loxone System anschließen?[
        Hast du das getestet oder wurde das nur zu dir gesagt?

Ich vermute das du beim dimmen ein Problem bekommst.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• bpe2000x
          bpe2000x kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bin mir halt unsicher und wollte Feedback von den Profis abwarten.
      • ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 425

das ist aber auch kein Konstantstromtreiber

Sind ja (lt. verlinktem Datenblatt) jeweils Tunable white Lampen d.h. du brauchst für jede Lampe zwei Kanäle
        jetzt hast du die Loxone RGBW Treiber zentral verbaut? D.h. jeweils zwei Kanäle für eine Lampe? Welche Kabel gehen zu den jeweiligen Lampen?

es gibt von verschiedenen Herstellern Konstant Strom LED Treiber mit einstellbarem Strom - Ansteuerung über DMX oder Dali oder 0-10V

Kommentar

• bpe2000x
          Dumb Home'r
          • 20.10.2019
          • 20

So sieht es oben aus, Loxone Replay und Loxone RGBW Treiber sind verbaut, dort hängen die Lampen (OSRAM PLANON PLUS 300x1200 30 W) dran.

Kommentar

• bpe2000x
            Dumb Home'r
            • 20.10.2019
            • 20

Obwohl das ja nicht die Lösung sein kann, dann könnte ich ja auch die Original Treiber wieder verbauen....und @hismastersvoice hätte Recht...die Dimmfunktion wäre dann fürn Ar...
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.11.2019, 17:06.

Kommentar

• ledchab
              LoxBus Spammer
              • 10.02.2016
              • 425

über freie Analoge Ausgänge könntest du die 0-10V Konstantstrom Treiber ansteuern (dimmen)

Kommentar

• Gast

Wie viele Lampen sind es im OG? Wie sind die Lampen verkabelt?
                Kommt für jede Leuchte 1:1 ein Kabel mit 3x1.5qmm im Schaltschrank an?
                Oder sind einige in serie abgeschlauft? (das wäre sehr schlecht)

Dein vorgeschlagenes HLG passt von den Leistungsdaten nicht!
                Passender wäre HLG-40H-36B und das zweimal pro Leuchte.
                Dazu noch die 2x Analog Ausgang an der Loxone, dann muss noch sichergestellt werden das der max strom 900mA nicht
                überschritten wird (0-10V begrenzen auf zb. 0-8V via Software oder Hardware)
                Dazu noch ein Relais zum Ein/Aus schalten der HLGxxx 230V
                da die HLG's scheinbar nicht ganz bis auf 0% dimmen können!

Das weiter vorne vorgeschlagene DMX4ALL BB4 könnte auch problematisch sein da UB nur von 12-26V erlaubt.

Ich hab mich etwas bei den Eldoled Treibern (gute Qualität) umgeschaut, aber die haben auch nichts das passt.
                Bei denen ist der gemeinsame + deiner Leuchte das Problem

Gruss Stefan

Kommentar

• ledchab
                  LoxBus Spammer
                  • 10.02.2016
                  • 425

Gast

welchen DIM Bereich wir im Konstantstrom Modus abgedeckt?

Kommentar

• Gast

Einen konkreten Wert konnte ich im Manual nicht finden. Das Dimmdiagramm sagt 10% vom Outputcurrent
                    bei max 1.12A sind das 112mA. Was das dann bei der helligkeit/lumen ausmacht hängt wohl stark von der Lampe ab.

Insgesammt finde ich die Lösung mit den HLG's nicht so überzeugend.
                    2x 0-10V Kanal + 1x Relais + 2x KS-Treiber nur für eine Lampe ist schon ein bischen over engineered

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7299

Zitat von Hobbyschrauber
                      Das weiter vorne vorgeschlagene DMX4ALL BB4 könnte auch problematisch sein da UB nur von 12-26V erlaubt.
                      Erklärung bitte...

Was soll an 12-26V problematisch sein?
                      OK, Loxone hat 12-28V aber das Problem verstehe ich nicht. Ich habe meine Netzteile auf 24,5V eingestellt was unter Volllast 23,7V ergibt HGL320-24
                      Die Spannung geht unter Last ja nach unten und nicht nach oben. Im Störungsfall wird ggf. auch eine höhere Spannung wie 28V nicht ausreichen. Da geht es dann eher darum ob Schutzschaltungen eingebaut wurde.
                      Das einzig echte Problem das ich sehe ist das die Lampen mit ca. 2-3W weniger Leistung leuchten da das org. Netzteil 27V-30V hat.

Ich habe die BB4 bei mir im Einsatz, und die dimmen sehr sauber und laufen seit >2 Jahren ohne Probleme.

bpe2000x
                      Die Netzteil-Lösung ist für mich nicht sauber und macht sicher nur Probleme
                      1. dimmen wird nie sauber funktionieren
                      2. die Spannung die in #16 ist = Einstellbare Ausgangsspannung: 10,8 bis 13,5 V DC
                        Hier müsste ja min. 24V als Spannung stehen, da sonst ein zu hoher Strom fließen würde oder eher die Lampen zwischen schwach bis gar nicht leuchten.
                      Ich verstehe auch nicht warum du die aufgezeigten Lösungen DALI / DMX nicht in Betracht zeihst?
                      Zu teuer, zu...???
                      Ganz ehrlich, bei mir würde die Lampen sicher schon dimmbar leuchten
                      Es gibt in Online-Shops ein min. 14 tägiges Umtauschrecht, also bestellen, versuchen und wenn es nicht geht, einfach zurücksenden.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5149

...eine ganz andere Variante wäre, die Leuchten im OG durch solche wie im EG zu ersetzen und die nicht mehr benötigten zum Kauf anzubieten.
                        Vermutlich unterm Strich auch die billigste Variante?
                        lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dann würde ich sie aber auf Ebay (Kleinanzeigen) verkaufen, hier wird er sich sonst schwer tun, da die User hier sie ja meist auch in Loxone etc einbinden wollen.
                      • Gast

Meine Erklärung;
                        Es geht doch darum einen Passenden Ersatz für den ausgebauten Treiber aus Post#12 zu finden?
                        Also 27-30VDC 900mA CC von da her dachte ich das die 26V nicht reichen.
                        Desweiteren hat bpe2000x geschriben das es mit den Loxone CV-Dimmern nicht funktionierte also reichten die 24V schon mal nicht.

Dass die Loxone CV-Dimmer bis 28V gehen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
                        Währe vieleicht mal ein Versuch wert, mit Amperemeter an der LED und Lox-Dimmer auf 100%
                        dann die Spannung langsam am Netzteil hochdrehen immer das Amperemeter im Auge behalten!
                        Wichtig dabei nicht auf die vollen 900mA hoch gehen. Ich würde bei max 700mA verbleiben. So bleibt noch etwas Sicherheitsreserve zum Schutz der LED.
                        Jemandem der sich mit Elektrotechnik nicht auskennt, würde ich davon unbedingt abraten!

Gruss Hobbyschrauber

Kommentar

Lädt...