Tree Cable

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Tree Cable

Has anybody come across an alternative to the official 'tree' cable?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

A KNX cable and 2x1,5mm2
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Grüße Alex

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 545

Hat schon jemand von uns ein ähnliches Kabel mit 3x1,5 gefunden?

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Hast du dir das PDF von AlexAn 's PDF oben angeschaut, daß Kabel welches Alex da meint ist eh eine KNX + 3x1,5mm² ( 2170242 UNITRONIC® BUS EIB COMBI )
          Das gute bei offiziellen KNX Kabeln allgemein ist, daß diese von Ihrer Zulassung her (z.B: hohen Spannungsfestigkeit von 4kV) direkt neben 230V Leitungen liegen dürfen.
          Im Fall von diesem Kabel kann und darf man somit über die 3 x 1,5mm² auch 230V führen, unabhängig davon, daß die bisherigen Tree Kabel eh nur 2 x 1,5mm² beinhalten, war/ist diesed bisher auch nicht hierfür zugelassen.
          Zuletzt geändert von Labmaster; 24.10.2019, 07:19.

Kommentar

• flecth2283
            Azubi
            • 12.07.2016
            • 6

Einfach ein gutes CAT.7 Verlegekabel nehmen. Hat unter anderem den Vorteil, dass es ein Standard ist, den es noch lange geben wird. Vier Adern von den acht hast Du in Reserve und die Abschirmung gegen äußere Einflüsse ist auch sehr gut. Hab ich in meinem Haus für die ganze Tree Verkabelung genommen. Völlig problemlos und deutlich günstiger als die teuren Loxone oder KNX Kabel. Falls es mal was anderes als Loxone wird, kann ich auch KNX oder Ethernet :-) drüber laufen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Klar... CAT7.... Ich denke mal dass die Nachfrage primär nicht darum geht dass man irgendwelche Steuersignale drüber senden will sondern halt Verbraucher/Databus. Da hat ein CAT7 einfach nichts verloren und ist dafür auch nicht ausgelegt. Will mal sehen wie lange du mit CAT7 230v drüberjagst...

Kommentar

• flecth2283
                Azubi
                • 12.07.2016
                • 6

Das stimmt, 230V geht mit CAT.7 nicht! Ob er das machen will, wissen wir leider nicht. Ich nutze jedenfalls NYM für 230 V oder mehr Spannung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...