Verkablung von Miniserver Go und Extension im Keller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Verkablung von Miniserver Go und Extension im Keller

Ich habe derzeit ein Miniserver Go und etwas schaltbare Peripherie und Tests bei mir im Testaufbau auf dem Bürotisch, Loxone macht Spass - einziges Manko bisher ist das ich Sonos nur rudimentär (play, pause, vol up usw) bedienen kann!
    Bisher komme ich gut voran und mache mir nun Gedanken wie ich alls fix verbauen möchte.Den Miniserver Go möchte ich im EG platzieren und im Keller die Extension mit zahlreichen Ein-/Ausgängen verbauen. Leider ist mir beim Loxone Link noch nicht klar wie ich das am besten realisieren. Kann ich dafür auch zwei Adern des bereits vorhandenen Ethernets Kabel missbrauchen? Der Miniserver hätte dann nur noch 100Mbit, aber Gigabit-LAN wird kaum nötig sein. Oder wäre es ideal ein zusätzliches Kabel zu ziehen? Wenn ja, was nehme ich da am Besten?

Danke und Gruss aus der Schweiz
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Auf keinem Fall irgendwelche freien Adern eines Datenübertragungskabels missbrauchen. Sowas macht man einfach nicht.

Wenn das Kabel kurz ist, dann ist es relativ egal welches Kabel. Also vom Miniserver 20cm rüber zur Extension und 10cm weiter zur nächsten, ... ich habe hier nur die nackten Adern ohne Kabelmantel verwendet.

Würde aber irgend ein Netzwerkkabel empfehlen. Speziell wenn du vom Keller ins EG willst.
    Eine sorgfältig durchgeführte Elektroinstallation ist eine nötige Grundvoraussetzung. Diese Seite liefert Grundlagen und verweist auf weitere Informationen zur Verdrahtung und Aufbau des Verteilers.

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Dank Thomas,

naja, hätte ich jetzt bedenkenlos gemacht. 4 Adern sind für Ethernet nötig, das würde schon passen, aber natürlich ist ein zweites Kabel schöner. Loxone definiert immer nur Cat7 Kabel, ich schau mal wieviel Platz noch in meinem verlegten Rohr ist.

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• technikblog
        LoxBus Spammer
        • 13.01.2016
        • 277

Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit einfach die Air Extension zu nutzen oder?

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

Wenn der Empfang vom KG ins EG ok ist, ja.
          Aber Keller und Kellerdecke besteht aus viel Beton + Eisen

PS: Im Fall Loxlink wird laut dem link auch cat. 5 erwähnt. Hauptsache geschirmt, verdrillt uswusf. Dann ist es relativ würstel ob da nun cat. 5, 6 oder 7 drauf steht. Wir reden hier von lox-link, also CAN-Bus mit keine Ahnung wieviele kB/s. Und wenn du ein cat. 3 kabel kaufen könntest, wärs auch ok.

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 654

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, haben 2 Übertrasgungssysteme in einem Kabel nicht zu suchen! (Nachtrag: So fern es geht. Netzwerk und andere Systeme würde ich so nicht schalten, aber LoxLink und z.B. 1 Wire oder so)

Wenn du aber eh schon die Extensions im KG verbauen willst, warum nicht auch den herkömmlichen MS dort einbauen?
            Zuletzt geändert von Mango; 13.01.2016, 20:29.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

• Gast

<Besserwissermodus>
              1. Ein Kabel liegt in der Erde, alles andere nennt man Leitung.
              2. Selbstverständlich gibt es Leitungen, welche 2 Medien transportieren, z.B. 5er NYM für DALI, auch EIB/NYM-Kombis gibt es.
              </Besserwissermodus>

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jo Leitung *lach*

Naja was ich mit dem zweiten meinte ist etwas anderes. Ein Gewerk, z.B. Beleuchtung mit samt seinen Protokollen sehe ich als unkritisch. Aber Netzwerk und andere Protokolle wie EIB/KNX oder Dali oder, oder, oder sehe ich skeptisch in Betracht
            • technikblog
              LoxBus Spammer
              • 13.01.2016
              • 277

Zitat von Mango
              Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, haben 2 Übertrasgungssysteme in einem Kabel nicht zu suchen! (Nachtrag: So fern es geht. Netzwerk und andere Systeme würde ich so nicht schalten, aber LoxLink und z.B. 1 Wire oder so)

Wenn du aber eh schon die Extensions im KG verbauen willst, warum nicht auch den herkömmlichen MS dort einbauen?

Ich hab den MS Go schon und dazu passend einige Air Komponenten, daher denke ich macht das mehr Sinn also jetzt nochmals umzustellen oder? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich noch ein Kabel - sorry eine Leitung - verlegen kann...

Kommentar

• Mango
                Mango kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja wenn du die Hardware schon hast ist es vermutlich etwas unwirtschaftlich um zu planen

• Matthias
                Matthias kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Air Extension sollte auch im Keller funktionieren, wenn nicht, dann externe Antenne verwenden.
                Du solltest dir aber wirklich noch mal den Gendanken über einen Multiserver im Keller machen, besonders wenn du noch erweitern willst, dann bist du flexibler. Ich habe auch mit einem MS Go im Büro angefagen, dann wollte ich noch die Heizung Im Keller, Strom, Wasser mit einbinden und schon rentiert sich der Multiserver im Keller. Aber wie gesagt es geht auch mit der Extension ob per Kabel oder Air.

• technikblog
                technikblog kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Warum rentiert dann der MS im Keller? Ob MS Go oder MS sollte Funktionstechnisch keinen Unterschied machen und wenn ich mir die Extension für den Keller hole habe ich die Anschlüsse dann ja auch. oder mache ich einen Denkfehler?
            • Gast

Zitat von technikblog
              ...Loxone definiert immer nur Cat7 Kabel...
              Ich denke, das machen sie, weil der Querschnitt unterhalb CAT7 einfach zu mickrig ist, wobei das CAT7 eigentlich selbst mit AWG23 immer noch nur einen halb so großen Querschnitt hat wie ein vernünftiges 0,8er, was der Standard in der Signalübertragung ist. Und wenn es dann schließlich darum geht 24V zu transportieren, sollte man unbedingt den Spannungsfall berechnen (gibt's genug Online-Rechner dafür), spätestens dann wird man feststellen, dass nach wenigen Metern Ende ist bei CAT7...
              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2016, 22:23.

Kommentar

• technikblog
                technikblog kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, aber da muss ja keine Leistung drüber, der Link dient doch alleine der Kommunikation oder was meinst du?
            Lädt...