Bewegungsmelder Fehlalarm - Pulldown Widerstand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Bewegungsmelder Fehlalarm - Pulldown Widerstand?

Hallo,

ich habe hin und wieder durch meine Bewegungsmelder einen Fehlalarm. Ich habe das vom Bewegungsmelder geschaltete 24V-Signal direkt an einen digitalen Eingang der Extension gelegt. Kann es sein, dass ein nicht exakt definier Zustand am Eingang anliegt, und den Fehlalarm auslöst? Würde hier ein Pulldown-Widerstand Abhilfe schaffen?

• Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Keiner eine Idee? Oder ist meine Frage schlicht zu simpel ;-)?

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Empfindlichkeit am Melder runter drehen, Störeinflüsse wie Luftzug vermeiden. Mit der PIR Technik befassen
      ansonsten helfen mehr Details immer, z.b. welches Modell
      ​​​​​​

Kommentar

• Blaubart
        LoxBus Spammer
        • 25.10.2015
        • 226

Empfindlichkeit am Melder runter drehen
        Hab ich schon, bringt nicht viel.

Ich habe Radarbewegungsmelder etwa diesen Typs verbaut.

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Das ändert die Lösungsmöglichkeiten, die meisten haben ja PIR. Bei Radar könnte er auch zu gut sein. Könnte es auch eine Bewegung hinter einer Wand/Außenwand sein?

Kommentar

• Blaubart
            LoxBus Spammer
            • 25.10.2015
            • 226

Das halte ich eher für ausgeschlossen, da z.b. einer im Flug UG Fehlalarme produziert, der an einer Betondecke hängt und mitten im Gebäude ist. Da kann eigentlich keine Störung von Außerhalb ankommen.

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3252

Das ist nur ein Radarmelder und kein Röntgengerät. Der kann nicht durch Wände sehen

Ein Pullup oder Pulldown wird nichts bringen. Wenn du die 24V geschaltet an den digitalen Eingang legst, wirst ja durch nichts auf einmal bei "ein" unter 7,2V haben. Wenn dem so wäre, würde der Melder ja auslösen und der digitale Eingang nichts davon merken, die Alarmanlage wird also auch nicht auslösen.

0-7,2V entspricht logisch 0; 7,0-8,2V Schaltschwelle bzw. nicht definierter Bereich; 8-24V entspricht logisch 1

Es wird eher so sein, dass der melder einfach nur anspricht weil er meint es bewegt sich etwas.
              Zum Testen kannst ja einen Tracker anhängen, dann weisst wenigstens wann die Auslösungen vom Melder / (Fehl)alarme der Alarmanlage kommen.
              Ansonsten wird fast nur Empfindlichkeit senken, Melder tauschen, ... helfen.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Zitat von Thomas M.
                Das ist nur ein Radarmelder und kein Röntgengerät. Der kann nicht durch Wände sehen
                Das wird ja schon auf die Wand-Konstruktion ankommen. Bei Innenwänden kann in beide Richtungen die Dämpfung ähnlich sein.

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3252

Ja Radar kommt prinzipiell schon durch, jetzt das aber ...

"Radar wave can penetrate through non metallic object,such as board,glass,plastics,fabric textile etc,unless there are concrete wall or metal board to obstruct" Dann weiters um das Vorhaben "durch Wände" realisieren zu können, braucht es Leistung auf der Radar-Seite. Darum macht es überhaupt keinen Sinn, wenn ein Radarmelder 10W braucht, damit er durch die Wand kommt, um ein 5W Licht zu schalten. Dann lässt man das Licht am Besten auf Dauerlicht.

Ich glaube kaum, dass der angesprochene Fehlalarm von "er sieht irgendwelche Bewegung durch die Wand" kommt.

Kommentar

• Blaubart
                    LoxBus Spammer
                    • 25.10.2015
                    • 226

Mit einem Tracker habe ich sie schon ausgestattet. Die Fehlalarme scheinen absolut willkürlich zu kommen. Mal einer, mal 5 hintereinander, dann Wochenlang nix. Absolut zufällig

Kommentar

• M.B.
                      Smart Home'r
                      • 26.01.2016
                      • 70

Blaubart bei mri manchmal genau das selbe... Mal einer mal keiner oder auch mal 5 hintereinander... hast du es es schon gelöst?

Thema Tracking und logging.. Ich würde gerne den melder und den heizungsaktor und die lichtquelle loggen... ich habe leider nur gefunden, dass alle mit loxberry logggen... auf eine synology nas kann man wohl nicht loggen, wegen dem formatproblem oder?
                      Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
                      1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• Blaubart
                        Blaubart kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich hab es leider nicht lösen können. Ich habe es nun so programmiert, dass die BWM erst einen Alarm auslösen, wenn 2 Stück innerhalb von 120s auslösen. Ist der gleiche BWM länger als 15s aktiv, wird dies als zweiter BWM interpretiert. Ich denke so kann ich einen Fehlalarm weitestgehend ausschließen
                    • Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3252

du kannst deinen NAS als syslogserver verwenden und die Daten so loggen.

Nur mit dem MS V2 funktioniert das derzeit nicht, weshalb auch immer. Ist aber schon gemeldet.

Kommentar

• M.B.
                        Smart Home'r
                        • 26.01.2016
                        • 70

Naja es gab diesen Post hier und da war dann die Lösung, dass man Loxberry nutzen sollte.. ergo ich kann auf meine synology OHNE Loxberry loggen, musss aber dann mit einem bescheidenen format leben - korrekt?

VG
                        Hallo zusammen, auf meinem zentralen Linux Syslog Server melden alle Syslog fähigen Geräte die Events. Auch einige Aktionen des MS schicken über einen
                        Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
                        1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3252

Das in dem anderem thread angesprochene "komische falsche Format" wurde seitens Loxone längst richtig gestellt.
                          Nur mit dem MS V2 hat der MS aufgehört daten via syslog zu schicken. Syslogserver am NAS bekommt seit dem keine Daten mehr.

Und, wie erwähnt, habe ich das schon gemeldet und ist in Arbeit. Nachdem das aber kein Notfall ist, wird es irgendwann gerichtet. Zumindest wird das nicht vergessen.

Kommentar

Lädt...