24V an 230V-Relais

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123toni
    Smart Home'r
    • 22.11.2015
    • 50

24V an 230V-Relais

Hallo,
    spricht irgendetwas dagegen, eine 24V Steuerleitung an ein 230V-Relais zu hängen?
    Da ich noch ein 24V-Koppelrelais habe, würde ich dieses gerne verwenden. Zum anderen gibt es an meiner Multi Extension Air ja auch gar keine 24V Ausgänge.

Gruß
    Andreas
  • Gast

24V Brauchts du ja sowieso für den Betrieb der Extenion und die Ausgänge sind ja potenialfrei. Einfach die 24V der Versorgungsspannung über ein Relaiskontakt führen und dann zum Koppelrelais

Kommentar

• 123toni
      123toni kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wollte ich hören. Danke!
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Zitat von 123toni
    Hallo,
    spricht irgendetwas dagegen, eine 24V Steuerleitung an ein 230V-Relais zu hängen?
    Da ich noch ein 24V-Koppelrelais habe, würde ich dieses gerne verwenden. Zum anderen gibt es an meiner Multi Extension Air ja auch gar keine 24V Ausgänge.

Gruß
    Andreas
    Was ist für dich ein 230V Relais?
    Ein Relais het eine Spule und für die ist die Spannung vorgegeben, ich nehme an 24V. Legst du nichts an ist der Schalter daneben offen am Schliesser-Kontakt, beziehungsweise zu am Öffner-Kontakt. Was du auf der anderen Seite anhängst ist meist ziemlich hoch limitiert. Da kannst du 24V oder 230V schalten.
    Einfach gesagt, natürlich gibt es Limit (I und U)

Gruss
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

Lädt...