Dimmproblem / Netzteilempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 519

Dimmproblem / Netzteilempfehlung

Hallo zusammen,

habe hier ein kleineres Dimmproblem was auf einer Fehldimensionierung Netzteil des Leuchtenherstellers beruht und versuche eine technisch und ökonomisch sinnvolle Lösung zu finden.

es geht um eine Leuchte mit 2 LEDs 6W (Typ unbekannt, in Reihe geschaltet), lt. Datenblatt Leuchte gesamt 12,9W. Eingebaut in diese Leuchte ist ein überdimensionierter Harvard CL700-240B Trafo, der bringt 33W, minimal 6.3W. Minimumdimmung geht nicht unter ~65%. Gedimmt wird mit einem China DMX302, der ohnehin ausgetauscht werden muss. Bei 100% habe ich 17,5V sekundär gemessen, bei ~65% etwa 16,7V.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 27B4FB59-F356-4D9A-A50A-67D52CAAE8FF.jpeg Ansichten: 0 Größe: 473,0 KB ID: 223086

Diese Leuchte ist wie folgt in mehreren Räumen installiert:
    - Raum 1: 3 Stück = 39W (10mtr zum E-Schrank)
    - Raum 2: 5 Stück = 65W (3mtr zum E-Schrank)
    - Raum 3: 3 Stück = 39W (3mtr zum E-Schrank)

Jetzt suche ich die Lösung mit der ich in jedem Raum relativ weit herunter dimmen kann.

Die für mich einfachste/dümmste Lösung wäre wohl den kleinsten 15W Trafo CL-270-240B des Herstellers zu besorgen und pro Leuchte austauschen, wären Minimum 2,4W, also gut ~20%.

Ich vermute (bin kein Elektriker) dass es auch eine Lösung geben müsste pro Raum nur einen einzigen Trafo zu nehmen, der sich entsprechend weit herunter dimmen lässt (<10%). Trifft das zu und wenn ja welche Netzteile wären empfehlenswert ? Verkabelung ist 1,5mm2, Verluste wären unter 3%.

Oder gleich eine Dimmerextension um den DMX Dimmer gleich mitzuerschlagen ?

Gruß

Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Miep Miep; 29.11.2019, 17:16.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Hallo Matthias,

die Trafos lassen sich laut Datenblatt nicht dimmen.
    Du LED benötigen Konstantstrom und dafür benötigst Du einen speziellen Treiber.
    Z.B. wie im Link.
    Der wird mit 0-10V angesteuert, das hättest Du am Miniserver (Gen1) zur Verfügung.

Gruß Guido

LED-Trafo, Konstantstrom, 0 - 20 W LED- u. Halogentrafos von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 519

Danke für den Tipp. Die jetzige Verkabelung geht jeweils 3adrig vom Verteilerschrank mit gedimmten 220V in die jeweiligen Räume, dort sind die 3 bzw. 5 Leuchten primärseitig angeschlossen. Weitere 2 Adern 0-10V bekomme ich dort nicht ohne den Putz an jeder der 11 Leuchten aufzuklopfen hin. Gibt es auch Trafos bei denen ich den Trafo in den Leuchten eliminieren kann und einen Trafo pro Raum im Verteilerschrank ?
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 08.12.2019, 10:43.

Kommentar

• ledchab
        LoxBus Spammer
        • 10.02.2016
        • 425

geht zu jeder Lampe ein Kabel? oder je Raum?
        ok gelesen - je Raum ein Kabel
        Lampen je Raum müssten dann ja, ohne internen Treiber, auch in Reihe geschaltet sein
        wären dann ja bei 5 Lampen ca 90Volt und bei 3 >50Volt
        könnte man probieren mit 0-10V (wenn noch welche frei?) Konstant Strom Dimmer mit entsprechenden Daten Strom und Leistung (Spannungen beachten auch die Minimumspannung des Dimmers)
        Guido hat ja einen Treiber von TCI verlinkt - die haben eine große Auswahl an Dimmern
        würde da dann einen mit AM Dimmung nehmen (flickenfrei? kein PWM lt. Datenblatt)
        ob das EMV Technisch die beste Lösung ist? aber deine Leitungen sind ja relativ kurz
        gibt von denen auch einen 0-10V 32W Dimmer im Hutschienengehäuse allerdings "nur" PWM

wenn die eingebauten LED Treiber nicht über Phasenan- oder Phasenabschnitt dimmfähig sind würde dir die Dimmerextension ja auch nicht helfen

Zuletzt geändert von ledchab; 08.12.2019, 13:44.

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 519

Muß leider etwas zurückrudern.

Mein Eli will erst mal den DMX302 beibehalten. Und was ich bzgl. der weiteren Harvard Treiber geschrieben habe ist natürlich Käse (wie oben geschrieben). Ich brauche natürlich einen Konstantstromtreiber mit 700mA. Da ich die genau Verkabelung der 3 bzw 5 Leuchten pro Raum nicht kenne, würde ich gerne einen Test an einer einzelnen Leuchte machen ohne große Umverkabelungs- und Konfigurationsarbeiten. Leider ist es für mich schwierig online ein passendes Exemplar zu finden. Tausende Shops, aber oft unzureichende Filter oder wenig Info. Wer kann mich auf ein passendes Produkt hinweisen ? Gerne auch ein Kommerzieller mit Hintergedanken

Kommentar

• Miep Miep
            MS Profi
            • 18.01.2017
            • 519

In 3 Wochen wird mein Eli testweise einen Raum mit 3 Leuchten auf ein zentralen Dimmtrafo mit 0-10V Steuerung umbauen, ich bin schon ganz gespannt.

Gesucht wird derzeit noch ein passender dimmbarer 700mA Trafo, der 5 Leuchten mit 5x13W ansteuern könnte (über ein zentrales 3poliges Kabel), falls das Experiment wie geplant verläuft. Mein System kann 0-10V, Dali und KNX.
            Zuletzt geändert von Miep Miep; 18.02.2020, 14:54.

Kommentar

• logol01
              MS Profi
              • 03.03.2018
              • 832

Ich habe bei mir auch massive Probleme Up and Down Wandlampen zu finden die man schön dimmen kann..
              Als ich endlich eine gefunden hatte (waren sehr teuer) war ich mega frustriert, als ich die am Dimmer angeschlossen habe und feststellen musste, dass die unfassbar brummten....

Dann habe ich bei voltus angerufen und eine Mega tolle Beratung bekommen.
              Man hat mir empfohlen alle Netzteile/Dimmertreiber aus den Lampen rauszuschmeißen und die LEDs sauber mit einem KNX Dimmertreiber zu betreiben.
              Ich setzte dafür folgendes Produkt ein: Zennio ZDI-RGBCC4 Lumento C4 Konstantstrom-Dimmer
              Funktioniert MEGA gut. Ohne irgend eine brummen und absolut tolles Dimmverhältnis.....
              Zuletzt geändert von logol01; 18.02.2020, 15:02.

Kommentar

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für den Tipp.

Als Nichtelektriker habe ich Verständnisprobleme aus dem Datenblatt herauszulesen ob ich das als Zentralnetzteil für jeden der 3 Räume nutzen kann. In den Leuchten direkt geht nicht (mehr), da keinerlei Buskabel vorhanden sind.

• logol01
                logol01 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du brauchst dafür ein zusätzliches Netzteil, dass Du in den Verteilerschrank hängst und dann noch diesen Zennio Konstantstrom Dimmer, den ich auch in meinen Verteilerschrank verbaut habe. Von dort gehe ich dann direkt auf die Leuchten LEDs in die vorgesehenen Räume..... Also 230 Volt auf Netzteil, Netzteil auf Zennio Dimmer zusätzlich am Dimmer den KNX Bus anschließen und dann von dem Dimmer mit 2 Kabeln (+ und GND) zur LED in den Räumen.
                Ich habe ein Netzteil, versorge davon den Zennio Dimmer und von diesem Dimmer versorge ich 4 unterschiedliche Lampen in 4 unterschiedlichen Räumen.

• Miep Miep
                Miep Miep kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das war verständlich
            • Miep Miep
              MS Profi
              • 18.01.2017
              • 519

Sodele,

mein Eli hat heute in einem Raum testweise die Lampennetzteile abgeklemmt und ein Zentralnetzteil verwendet. Und siehe da, jetzt kann bis auf 3% runter gedimmt werden statt wie 60% vorher. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Freue mich schon darauf wenn die anderen ausgetauscht werden. Details werde ich dann nachreichen.

Kommentar

• Miep Miep
                MS Profi
                • 18.01.2017
                • 519

Mit diesem Kollegen wurde das Problem im ersten Raum (3 Leuchten a 13W) gelöst

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0FAC5340-0D37-4C28-BDE3-17B1934C86CB.jpeg Ansichten: 22 Größe: 119,8 KB ID: 241826
                Zuletzt geändert von Miep Miep; 27.03.2020, 20:25.

Kommentar

• Miep Miep
                  MS Profi
                  • 18.01.2017
                  • 519

Der Kollege wurde jetzt auch im dritten Raum verwendet und im zweiten Raum (65W) ein Meanwell HVCG-100-70. Dimmen geht jetzt deutlich weiter, es fehlt aber noch etwas Konfig um das flexibel ausprobieren zu können.

Kommentar

Lädt...