Saunasteuerung - Multi-Extension AIR im Ausseneinsatz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Saunasteuerung - Multi-Extension AIR im Ausseneinsatz?!

Moin, kurze Rückfrage,

Der Verkabelungsaufwand für meine Aussensauna:
    -5x2,5 NYY für Ofen
    -5x1,5 NYY für RGBW
    -3x1,5 NYY für normale 230V Beleuchtung
    -3x1,5 Flex für STB
    -CAT7 im Schutzschlauch für 1-Wire Temperatursensoren + Taster für Licht

ist doch recht erheblich. Ich wollte das in die Garage setzen, aber das wird ne nervige Angelegenheit
    Nun kam mir gerade die Multi-Extension AIR in den Sinn, die hat ja
    -8 Relais (4 für Schütze des Ofens), also noch 4 frei für sonstiges Licht
    -RGBW PWM Ausgänge
    -1-Wire on board

Somit kam mir gerade der Gedanke eine wetterfeste kleine UV zu nehmen, dort dann 24VDC Netzteil, Multi-Extension AIR und die Schütze installieren.
    Somit würde ich "nur" mit einem 5x2,5 NYY dahin gehen und den Rest von dort aus steuern.

1) Gibt es reale Fälle, wo eine Extension aufgrund zu kalter Temperaturen ausfällt?
    2) Hat jemand einen Vorschlag für einen wetterfesten Schaltschrank?

DANKE
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3624

http://www.bauhaus.info/sicherungsk...ler/p/23309069
    IP65

Multi Air Ext
    Betriebstemperatur: 0…55°C
    Laut Datenblatt
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 30.11.2019, 18:28.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3624

Willst Du den Verteiler komplett im Freien montieren, oder ist er zumindest überdacht?
      Du könntest ihn unter der Sitzbank anbringen.
      Möglichst nahe am Boden, in meiner Sauna im Keller ist die Temperatur unterhalb der Bank sehr gering und ein Hitze Problem bekommst du dabei nicht.
      Ob es innerhalb unter 0°C bekommt, kann ich schwer abschätzen, aber ich denke es sollte sich durch die Isolierung ausgehen.
      Einzig das klacken der Schütze und Relais ist innerhalb der Sauna störend, die könntest du außerhalb anbringen.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

der Bereich ist überdacht
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3624

Dann bleibt die Frage, wie die Ext bei < 0°C funktioniert.
          Meine ist in einer Garage verbaut aber dort hat es nicht unter 0°C
          1°C war das kälteste bis jetzt.
          Ob das Netzteil so viel Wärme erzeugt um nicht unter 0°C zu kommen ist eher unwahrscheinlich.
          Ich meine damit, wenn es mal -20°C hat.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

ja genau meine Frage!.
            in Hamburg wiederum wird es ja keine minus 20 Grad, aber trotzdem die Frage, ob das jemand im Ausseneinsatz hat und ob es bei minus graden zu Problemen kommt

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Danke für den Link zum Verteilerkasten.
              Ich probiere das einfach mal aus und wenn die Extension bei zu tiefen Temperaturen den Geist aufgibt, baue ich das unter die Sitzbank. Das ist eine gute Idee

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Mal eine andere Frage, da ich bisher nichts (!) von AIR im Einsatz habe.
                Kann man AIR überwachen? Also, falls eine Verbindung abbricht, als Ereignis das Schütz fallen lassen?
                Nur so als Sicherheit.
                Habe mich mit Air zuvor nicht beschäftigt.

Kommentar

• AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Ja
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Air.PNG
Ansichten: 582
Größe: 12,9 KB
ID: 223414
                  Grüße Alex

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke
                • dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 694

Habe seit 3 Jahren eine Multi Air in einer UV (nur überdacht) im Garten platziert. Bei uns kann es im Winter auch Mal vorkommen das es unter -15° geht. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Kommentar

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    supi! Danke
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4300

Hast die CPU Temperatur und 1Wire auf der Multiair und eine Schaltschrankheizung für die Hutschiene kostet auch nicht die Welt
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo,

möchte es auch mit der Multiextension Air lösen Frage läuft das Projekt mittlerweile gut oder wurde es nicht weiter ausgeführt?

BG

Kommentar

• simon_hh
                      Lox Guru
                      • 18.09.2015
                      • 2659

Moin Saunamann,
                      das hatte sich bei mir etwas in die Lämnge gezogen, da ich die gesamte Sauna von Grund auf neu in eine alte Gartenhütte gebaut habe.

Seit ca 2 Wochen ist die Sauna an den Wochenenden im Dauerbetrieb

habe eine Multiextension Air und 2 x 1-wire Temperaturfühler, sowie RGBW LED Band im Einsatz. Funktioniert alles mit der Extension:
                      Hat 8 digitale Ausgänge, vier für den Ofen
                      -> https://www.loxforum.com/forum/verka...icherung/page6
                      dort habe ich alles für den Anschluss klären können, aber auch die Seiten davor sind wichtig mal zu überlesen (STB, etc)

dann hast Du noch 4 Ausgänge frei für weitere Beleuchtung, etc.

Ich habe außen die SMA Verlängerungsantenne (die mit 2dBi) genutzt und an die Hütte angeklebt, da ich zwischenzeitlich Verbindungsabbrüche hatte.

Kommentar

• Gast

Danke Simon_hh für die schnelle Antwort!
                        Frage du hast also kein Schütz dazwischen sondern direkt auf die Multiextension Air aufgelegt?

BG

Kommentar

• AlexAn
                          AlexAn kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Würde sagen dass der Schütz Pflicht ist bei dieser Leistung zumal auch noch 2 Ausgänge gespart werden.
                          24V Steuerspannung für den Schütz kannst du dir im Subverteiler ohnehin zentral bereitstellen. Zusätzlich kannst du dir auch noch Sicherheitseinrichtungen die unabhängig von Loxone sind in den Steuerstromkreis einbauen.
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 09.02.2020, 19:09.

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ne, Du benötigst vier Ausgänge: einen für den vorgelagerten Schütz und drei für die einzelnen Phasen. Die Saunasteuerung steuert die drei Phasen einzeln an und nicht nur alle drei on und, wenn warm, alle wieder off. Im "Nachheizbetrieb" werden 1 oder 2 Phasen angesteuert, je nach Temperaturdifferenz
                      • Gast

Ich hatte mir eben das Bild angeschaut und den/die Schütze gesehen Schütz eh immer besser.

Kommentar

• simon_hh
                          simon_hh kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bild aus dem anderen Forum? Ja, wie unten beschrieben 4 Schütze: 1 vorgelagertes über alle drei Phasen und 3 jeweils für die drei Phasen des Ofens. angesteuert mit 24VDC über Extension Relais.
                      Lädt...