Saunasteuerung - Multi-Extension AIR im Ausseneinsatz?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Aus dem Keller 5 x 2,5mm² abgesichert mit 3 Phasen FI 25A, geht in die kleine UV an der Sauna. Dort
    4-fach Schütz vorgelagert, dann drei Schütze für die drei Phasen im Ofen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Ja hatte ich im anderen Forum gesehen ich werde das die Tage angehen Sachen habe ich alle schon zwei Wochen da bin gespannt ob ich es hinbekomme

BG

Kommentar

• Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

Ordentlicher Verteiler (mind. IP5x),
        eine Verteilerheizung,
        einen 1Wire Fühler im Verteiler (Multiextension hat 1Wire...)

F E R T I G

L.G.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.02.2020, 16:56.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6314

Die Frage war hier doch nach Außeneinsatz. Da wäre aber auch die Dichtheit gegen eindringendes Wasser wichtig. Theoretisch sollte hier also mindestens IP54 zum Einsatz kommen. Die Erfahrung zeigt, das die Wasserfestigkeit allerdings noch höher sein sollte wenn er direkt im Witterungsbereich sitzt. Ebenso ist dann auf UV Beständigkeit zu achten.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Moin,

vieleicht blöde Frage aber wo schließe ich den Temperatur/Feuchtefühler 200136 an die Multiextension Air an,damit er Richtig angezeigt wird!?

BG

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6314

Gar nicht. Dafür bräuchtest Du analoge Eingänge, die die Multiextension Air gar nicht hat
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich dachte der kommt an den 1 wire Anschluss doch nicht?

Kommentar

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Fühler gibt ein analoges 0-10 V-Signal aus. Für den Anschluss an Loxone ist ein analoger Eingang notwendig.
                  1Wire ist ein digitaler Bus.
              • simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Es gibt 1-wire Fühler, die mit dem 1-wire Protokoll (digital, somit sind längere Strecken nicht so ein großes Pronblem) arbeiten und es gibt analoge Fühler, die mit Spannung 0-10V arbeiten

Sind es 1-wire Fühler? Dann an den 1-wire Anschluss der Extension:
                Die sind oben neben dem RGBW Ausgang:
                Siehe hier
                https://www.loxone.com/enen/wp-conte...ion-Air_A6.pdf
                Auf die Polung achten, also GND and GND, VDD and VDD und DATA and DATA.
                Du kannst die Sensoren alle parallel anschließen, damit kommt 1-wire klar.
                ABER schließe den ersten Sensor an und suche ihn in der config, speicher ihn mit einem Namen ab, dann den zweiten Sensor anschließen und suchen.
                Sonst hast Du alle Fühler gleichzeitig im Bus und weißt nicht, welcher was ist.

Bei analogen Fühlern, benötigst Du einen analogen Eingang, z.B an der normalen Extension, Miniserver Gen 1 oder an einer separaten AI Extension.

Wenn Du den loxone Analogfühler schon hast, und den nicht zurückgeben kannst,
                dann musst Du leider in den sauren Apfel beißen und Dir eine Analog Input Extension dazu holen, oder ein Kabel zur Sauna und auf einen AI Deines MS oder der Extension.
                Mit der AI Extension erweitern Sie Ihr Loxone Projekt um weitere 8 analoge Eingänge.

Oder:
                Temperatur über 1-wire, z.B.
                https://shop.loxone.com/dede/1-wire-...urfuehler.html
                Für Luftfeuchte (Multisensor) z.B. die Lösung von Christian. siehe loxwiki und dort die Anleitung.

Zuletzt geändert von simon_hh; 25.02.2020, 11:13.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6314

0-10V ist kein 1-Wire und 0-10V steht doch nun in der Anleitung.

Kommentar

• Gast

Ok also was benötige ich um den Fühler einzubinden?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6314

Wie bereits von 2 Leuten geschrieben, benötigst Du 2 analoge Eingänge. Zudem hat simon_hh zusätzlich geschrieben, wo Du analoge Anschlüsse findest. Oder wie simon_hh auch verlinkt hat suchst Du Dir einen entsprechenden 1-Wire Fühler.

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

Hatte oben editiert:
                        Moin, kurze Rückfrage, Der Verkabelungsaufwand für meine Aussensauna: -5x2,5 NYY für Ofen -5x1,5 NYY für RGBW -3x1,5 NYY für normale 230V Beleuchtung -3x1,5 Flex für STB -CAT7 im Schutzschlauch für 1-Wire Temperatursensoren + Taster für Licht ist doch recht erheblich. Ich wollte das in die Garage setzen, aber das wird

Kommentar

• simon_hh
                          Lox Guru
                          • 18.09.2015
                          • 2659

Bevor Du nun unüberlegt direkt die AI Extension kaufst!
                          Diese wird mit dem Loxbus angeschlossen, dieser ist an der MultiExtensio Air NICHT vorhanden, da hier eben Funk zum Einsatz kommt.

Also entweder:
                          -Fühler von 1-wire, wie oben geschrieben, kaufen
                          -Deinen analogen Fühler behalten, dann Kabel in den Schaltschrank auf einen AI oder
                          -Fühler behalten, AI Extension kaufen UND ein Cat7 Kabel zur Unterverteilung legen, um den Loxbus dahin zu bekommen.
                          Zuletzt geändert von simon_hh; 25.02.2020, 11:26.

Kommentar

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was soll der Fühler auf einem digitalen Eingang? Die hat er auch auf ner Multiextension Air? Ich denke mal Du hast Dich da wohl verschrieben

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            jo, mein Fehler. korrigiert.
                            Sei doch nicht immer so kritisch, Du weißt doch was ich meinte :-D

• svethi
                            svethi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich weiß es, ich hätte aber auch nicht gefragt. Der Fragesteller wäre nur verwirrt ;-)
                        • Gast

Ok werde mich mal damit auseinandersetzen besten Dank für die Unterstützung

Kommentar

• Gast

Danke Simo__hh das wollte ich wahrhaftig tun na jetzt muss ich mal sehen wie ich das umsetzen kann weil dann ist der Fühler von Loxone ja nicht zu gebrauchen

Kommentar

Lädt...