Suche nach Empfehlungen für einen preislich günstigen Verteilerschrank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jousch
    Smart Home'r
    • 11.04.2019
    • 77

Suche nach Empfehlungen für einen preislich günstigen Verteilerschrank

Liebes Forum,

ich möchte einen Verteilerschrank für für unser EFH anschaffen mit den Maßen 2000x1000x300 MM (Tiefe sollte max. 400 MM sein). Zählerkasten ist in anderem Schrank.
    • Schrank wird in eine bestehende Mauer "eingelassen" – man sieht später nur noch Fronttür
    • Tür möglichst Metall und weiss
    • Kommt zum Einsatz im Flur / Gang
    • Sockel könnte auch weggelassen werden (kann ich evtl. auch mit Beton machen)
    • Preislich könnte er etwas günstiger sein als einer von Rittal
    Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2657

Moin Josef,
    in diesen Abmessungen (speziell die 200cm Höhe) kenne ich auch keinen Schrank, ausser Rittal.
    Aber vielleicht hilft Dir das das weiter:
    Ich habe einen Hager ZB42S im OG auf einem 10cm hohen Sockel und in die Wand integriert, auch im Flur und man sieht nur die weiße Tür.
    Hager bietet in der Universal Z Serie 125cm Höhe und 130cm Breite als Wandschrank; das wäre dann ein ZB45S oder maximal 140cm Höhe und 130cm Breite als Zählerschrank.
    Die sind alle auch nur 20,5cm tief, aber das reicht auch im Grunde.

Nicht wirklich das, was Du suchst, aber vielleicht reicht Dir ein kleinerer Schrank oder Du baust beispielsweise zwei 1Meter hohe Schränke übereinander.
    Striebel & John kannst Du auch mal schauen, aber auch hier sind die Schränke maximal 145cm in der Höhe.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 11.12.2019, 07:15.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Karsten
      Extension Master
      • 09.06.2016
      • 132

Schau mal bei www.zaehleranlagen.de
      Wir haben vom Schreiner eine Einhausung davor gesetzt. Damit sieht es jetzt aus wie ein Einbauschrank.

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1349

Preise nur für registrierte Kunden... Schon sofort kein Bock auf den Laden, aber die Standschränke wären genau das was ich auch suche...

Kommentar

• Karsten
          Extension Master
          • 09.06.2016
          • 132

Von denen habe ich 3 Standschränke und 1 Wandschrank. Kann ich als Laie empfehlen.
          Die Registrierung ist easy.
          Litzen habe ich dort auch gekauft.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1935

Hallo Josef,
            einen Rittal-Verteilerschrank in einem bewohnten Flurbereich sichtbar einzubauen, halte ich optisch für keine gute Lösung. Die sind üblicherweise in RAL7034 strukturlackiert. Sonderfarben oder Glanzlackierung sind möglich, aber teuer. In meinen Projekten habe ich Schaltschränke oder Verteiler im direkten Sichtbereich immer hinter einer Türzarge mit Türe oder einer Schiebetüre platziert. Das Sichtbild entspricht dann den im Wohhaus verwendeten Wohnungtüren.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Je nach dem, wo der Schrank im Wohnbereich steht, geil verkabelt ist und ins Gesamtbild passt, finde ich das schon ziemlich cool wenn man ihn sehen kann

Kommentar

• jousch
                Smart Home'r
                • 11.04.2019
                • 77

Danke für eure Antworten!

Es wurde nun eine Rittal VX25 2000x1200x400 eingepackt in eine Trockenbauwand. Selbst die Schranktüren verkleide ich mit einer Trockenbauwandtür. Ich setze den Schrank also noch tiefer.

Werde dazu Fotos teilen wie es ausgeht!
                Grüße Josef
                Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3500

Das verkleiden kannst dir auch sparen, denn die Tür kannst du perfekt als Magnetwand verwenden und so wie ich es gemacht habe Fotos, Magnete usw anbringen. Nach gut 1-2 Jahren war die Türe voll und ich sehe nichts mehr von dem Einbauschrank.
                  Mein Verteiler ist nicht so hoch wie deiner.
                  FG
                  Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

Lädt...