Cat7 kabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Cat7 kabel

Hallo kann ich ein cat7 kabel nehmen für den tree bus und die spannungsversorgung von einem nfc code touch sind ca. 28m kabel!? Danke im vorraus!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7318

Ja, das geht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Danke meine sorge war wegen der 24v versorgung nicht das das kabel zu dünn wäre

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7318

Das wäre nur ein Problem wenn Geräte mit einem hohen Verbrauch haben. Der NFC braucht kaum Energie deswegen ist es kein Problem.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• stefanski
          Extension Master
          • 17.05.2017
          • 186

PoE verwendet rund 48V

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7318

Zitat von stefanski
            PoE verwendet rund 48V
            Was hat das mit dem Thema hier zu tun? Wir reden über Tree und nicht über LAN Verkabelung.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• stefanski
              stefanski kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Fragensteller wollte wissen ob er Cat7 für Tree verwenden kann und hat Bedenken geäussert ob 24V zu viel für das Cat Kabel sind. Demnach habe ich aufgeführt, dass PoE welches bekanntermaßen ebenfalls über Cat Kabel läuft sogar mit 48V betrieben wird.
          • hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 970

Spannung ist meist nicht das Problem, sondern die Stromstärke.
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4323

Ehrlich gesagt mach ich mit Cat7 nur noch Netzwerk. Die ganzen Störungen die bis jetzt gehabt habe waren Kabelbruch direkt bei der Steckklemme.
              Mir ist einfach das KNX Kabel lieber und bei Bedarf ziehe ich eben 2. Geht überall bei Tree außer bei den Stellantrieben da brauchst ein Cat Kabel.
              Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich nachvollziehen!
                Ist manchmal echt ärgerlich wenn zB nur kurz einen BWM neu einstellen will und dann bei Bewegung des Draht dieser gleich abbricht.
            • Gast

Ok nimmst also das knx kabel mit 4 Adern für den tree bus und die versorgung 24V

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja ist einfach stabiler weil der Querschnitt größer ist.
                Wenn es sein muss gibt es auch KNX Kabel mit 8 Adern oder 4 +3x1,5 aber die haben größeren Durchmesser.
            • Gast

Ok danke also den tree bus macht das nichts aus weil er nicht seperat geschirmt ist im knx kabel sind ja alle 4 adern zusammen geschirmt

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit die anderen 2 adern würde ich die 24v versorgung machen
            • Pierre
              Smart Home'r
              • 14.11.2018
              • 68

Zitat von hme0354
              Spannung ist meist nicht das Problem, sondern die Stromstärke.
              Wie viel wäre rein rechnerisch/theoretisch (A/mA) möglich?

Kommentar

• Pierre
                Pierre kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sehe ich das richtig, mal die Länge des Kabels nicht wirklich mit eingerechnet, dass 2A nicht überschritten werden sollten?
                  Wir empfehlen für eine Loxone Tree Installation das speziell dafür entwickelte Tree Cable zu verwenden! Das Tree Cable ist geeignet für alle Tree Produkte – egal ob Bewegungsmelder, Stellantrieb oder LED Spots: Mit dem Tree Cable können Sie alle Loxone Tree Produkte blitzschnell installieren und in Betrieb nehmen. zur Dokumentation   Hier finden Sie […]

• Labmaster
                Labmaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo steht da was von 2A ?

Wenn du vom Loxone Kabel ausgehst (und den Angaben von Loxone), dann kannst du mit einem Spannungsabfall von 0,133V pro Meter und Ampere rechnen.

Rechnerisch also:

bei 28m wären das 3,724V pro Ampere.
                Wenn du also an einem Ende 24V anlegst, am anderen Ende der Verbraucher 1A zieht, dann bricht dort die Spannung auf 20,276V ein.
                Würde der Verbraucher 2A ziehen, dann würden am Ende nur noch 16,552V (24V - 2 x 3,724V) übrig bleiben ....

Die verlorene Spannung fällt im Kabel als Heizenergie an. Bei DC 2A und 7,448V wären das immerhin schon 14,9W was dein Kabel da in der Wand an Wärme erzeugt.
                Die Grenze was man einem Kabel zumuten kann läßt sich auch ermitteln, irgendwann fängt es einfach zu glühen an bzw. vorher schmilzt die Isolierung weg ;-)
                Ansonsten muß man halt immer sehen ob man mit dem Spannungsabfall noch hinkommt.
                Zuletzt geändert von Labmaster; 22.01.2020, 15:49.
            Lädt...