Blindleistung, Verbrauch im idle Betrieb eines 24V Netzteils

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Blindleistung, Verbrauch im idle Betrieb eines 24V Netzteils

Hallo in die Runde,
    ich frage weil es einfach wirklich nicht richtig einordnen kann.
    Was verbraucht ein Netzteil so nebenbei, wenn es gar nicht ausgelastet ist.
    Bspw. Lambda DSP 60-24 ein 24 V DC Netzteil mit 60 Watt Ausgangsleistung. Im Datenblatt steht efficiency 86%.
    Bedeutet das dann, dass es es 14% der angegebenen Leistung im idle Betrieb einfach so verbrennt? Oder irre ich mich da gerade?
    Das wären ja 60/100*14 = 8,4W, nur dafür dass es einfach mal da ist. Vielleicht irre ich ja auch.
    Also wenn ich da z.B (aus aktuellem Anlass) eine Extension anschließe, die 8,7 W maximal verbraucht, kommen da die 8,4W immer hinzu? ODER ist das nur bei maximaler Auslastung? Also, wenn ich die 60 W abnehme?

Kann das einer mal genauer verdeutlichen?

Danke
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Als Zusatz, hatte gerade meine Stromrechnung bekommen und war etwas überrascht, wo hier der hohe Verbrauch herkommt. Bin halt oft auf Dienstreisen und dachte eigentlich, dass ich etwas drunter sein sollte. Dann fiel mir ein, dass ich doch relativ viele Netzteile (Beleuchtung & Loxone) im Einsatz habe. Vielleicht sollte ich alle Beleuchtungsnetzteile und so Highligt RGBW Stripe Netzteile mal über nen Relais ausschalten, wenn keiner da ist oder alle schlafen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Die "efficiency" gibt erst mal nur an wieviel von der Eingangsleistung im Verhältnis zum Ausgang quasi einfach "verbraten" wird.
      Die Angegebene "efficiency" ist dabei meißt der beste zu erreichende Wert, welche nur für einen oft recht schmalen Bereich der Leistung gilt.
      Gute Hersteller geben in Ihren Datenblättern entsprechende Graphen an, wo man die "efficiency" über die Leistung sieht.
      Oft liegt die beste "efficiency" bei ca. 80% der maximal Leistung und sinkt nach unten hin teils auch stark ab.
      Beispiel:
      Wenn das Netzteil z.B. 60W max kann, die 86% "efficiency" dabei bei 80% erreicht, es aber die überwiegende Zeit bei 6W also 10% (von 60W) betrieben wird, dort die "efficiency" aber nur noch bei 50% ist, dann zieht das Netzteilt dort halt 12W.

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das ist so einleuchtend. Danke für die Erklärung.
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7283

Ich hatte auch die TDKs im Einsatz.
      Leerlaufleistung...
      24V60W ~ 2W
      24V/100W ~ 2,5W
      5V/7,5W ~ 1W

Ich denke du hast das gleiche Problem wie ich, alleine die Netzteil haben ordentlich Grundlast verursacht.
      Das wechseln würde sich zwar beim Verbrauch bemerkbar machen, aber der Preis für neue NTs wird das sicher übersteigen.

Ich konnte meine Netzteile anderweitig los werden und habe dafür alle NTs gegen Meanwell HDR ausgetauscht.
      Die Grundlast wurde (inkl. das abschalten der 3x 320W NT / ca. 7-8W Standby für LEDs bei Nichtanwesenheit mit SSR) um 17-19W gesenkt.
      Durch den verkauf der anderen Netzteile hat sich das Invest bei mir in Grenzen gehalten. Nur die SSR für die LED-NTs haben mich ~30€ gekostet.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

auch Danke an hismastersvoice :
      2 Watt TDK-DSP zu 0,2 Watt MW-HDR als Leerlaufsleistung ist ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn man alle Netzteile im Hause zusammen zählt.
      Natürlich liest sich das wie Peanuts, sind es auch!... aber bei 10 NT sind das 20W, die einfach so rumrödeln; und das 365 Tage im Jahr.
      Ich weiß nicht, wie es in AT aussieht, aber in DE sind wir knapp vor der 30cent/kWh Marke gelandet.

Zudem kostet das DSP knapp 50 Euro und das HDR "nur" 20 Euro.
      Danke für den Tipp.

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da habt ihr ja schon wirklich teuren Strom
        Habe letztens meine Abrechnung bekommen und den Gesamtbetrag durch die verbrauchten kWh gerechnet, somit habe ich da auch Netzanschlussgebühr usw. drinnen und bin auf 0,19 - 0,20 € gekommen.

Und ich habe mit Wien Energie sicher nicht einen der billigsten Anbieter.

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        In Deutschland ist der Strom extrem teuer...
        Das ist sicher auch ein Grund warum immer mehr Leute sich PV-Anlagen für den Eigenverbrauch auf das Dach bauen.
        Genau das hat der Staat damit auch bezwecken wollen, alternative Energien zu fördern, das klappt bei 20 Cent sicher nicht.

Ich kann gut damit leben

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. noch möglichst viele Netzteile auf einen Aktor zu legen, der zB über Betriebsmodi abschaltet.
    • Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 285

Welches Netzteil mit min. 100W bzw. welche Marke könnt ihr denn empfehlen wenn man die Loxone RGBW Tree Strahler einsetzen möchte? MeanWell? Phoenix Contact?

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7283

Zitat von Triple-M
      Welches Netzteil mit min. 100W bzw. welche Marke könnt ihr denn empfehlen wenn man die Loxone RGBW Tree Strahler einsetzen möchte? MeanWell? Phoenix Contact?
      In Decke, in Zählerschrank...??
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Triple-M
        LoxBus Spammer
        • 17.12.2018
        • 285

Ah sorry. Im Zählerschrank.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7283

Habe das in der UV in der Garage für ein paar Aussenlampen https://www.amazon.de/Hutschienen-Ne...4223939&sr=8-4
          Für innen habe ich 4x https://www.amazon.de/Netzteil-320W-...4224018&sr=8-3

Die HDR haben den Vorteil das sie eine hohe Effizienz haben, die HLG lass ich abschalten da die im Standby etwas mehr verbauchen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Triple-M
            LoxBus Spammer
            • 17.12.2018
            • 285

Danke dir. Das HDR-150-24 ist auch so effizient und gut wie sein kleiner Bruder?

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Habe ich nicht im Einsatz, aber da die ganze Serie sehr Effizient ist denke ich das es hier auch so ist.
          • Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Ein Blick ins Datenblatt würde auch weiterhelfen...🤔
            MEAN WELL is one of the world's few standard power supply mainly professional manufacturers, covering 0.5 to 25,600W products are widely used in industrial control, medical and other fields, in line with international safety certification, short delivery of spot inventory.
            -

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

ENERTEX 1167-24 LED PowerSupply 160-24 24 V

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2576

Das Enertex 1167-24 LED dürfte aktuell das einzige Hutschienen Netzteil am Mark sein, welches alle Anforderungen und Normen für ein LED-Netzteil nach IEC 61347-1 und 61347-2-13 erfüllt.

Wenn man von Hutschienen Montage absieht gibt es natürlich noch weitere, wie z.B. die Meanwell HLG Serie.

Kommentar

• Triple-M
                  LoxBus Spammer
                  • 17.12.2018
                  • 285

Sorry ich kenne mich da nicht mit aus aber was bedeutet das? Ich werde das oder die Netzteile wohl ausschließlich in Verbindung mit den RGBW Tree Strahlern von Loxone verwenden. Ist das dann relevant für mich?

Kommentar

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn man es genau nimmt dann ja, weil es dann nur das Enertex als zertifiziertes LED Netzteil für die Hutschiene gibt.
                    In der Praxis, keine Ahnung - ich verwende auch die Netzteile von Loxone und von Meanwell...sind halt nicht für LED zertifiziert...

• Triple-M
                    Triple-M kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das Enertex Netzteil kann man ja parallel schalten. Könnte ich mir dann 3-4 davon kaufen, parallel schalten und alles was 24V hat darüber laufen lassen? Im ganzen Haus die Strahler, den Miniserver, die Extensions, die Tree Taster usw.? Oder lieber das ganze Etagenweise aufbauen?

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Können ja, sollen nein!

Der MS uns sollte ein eigenes Netzteil habe.
                    Die Beleuchtung würde ich eher aufteilen und nicht parallel schalten.
                    Beispiel: Irgendwo ein Kurzschluss = gleich ganzes Haus kein Licht mehr da alle NTs in Schutzmodus fahren.
                Lädt...