Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Du kannst die Temperatursensoren (1-wire) auch parasitär betreiben. Das solltest natürlich vermeiden, aber an bestimmten Stelen geht es eben nicht anders. Wenn Du viele ran hängst (leider kann ich Dir keine Zahl nennen) und die Entfernungen sehr lang werden kann es zu Störungen auf dem Bus kommen.
Das wäre quasi als Notfalllösung, wenn es wirklich an 5 Tasten und an Temperatur benötigt.
Denke noch dran, dass es auch einen Doppel und Dreifachklick gibt oder einen Langzeitklick. Damit kannst Du auch eine Menge realisieren.
LG
Simon
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
ich würde auch dringend zum loxone tasterstandard raten. hat sich in fast allen meinen installationen bewährt. in der regel reicht es, die 1-wire tempsensoren parasitär zu betreiben. hatte noch nie probleme damit. somit reicht auch 1 CAT kabel je schaltstelle für standardräume (schlafräume etc.).
in wohn-ess-koch räumen würde ich zur sicherheit ev. ein zweites kabel verlegen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von j.schauer; 19.01.2016, 08:21.
Grund: tippfehler beseitigt ;-)
Ich habe je Tasterstelle ein CAT Kabel und ein YSTY von Ort zu Ort für alle meine 1-wire Sensoren. Meine, dass die Begrenzung bei Sternverkabelung bei 100 m Gesamtlänge liegt und 1-wire auf 20 Sensoren begrenzt ist. Eine umlaufende Busleitung mit einem größeren Querschnitt ist auf jeden Fall besser für 1-wire als die empfohlene Sternverkabelung. Wenn diese Verkabelung allerdings komplizierter ist als 2 CATs je Stelle, dann würde ich darüber nachdenken. Oder einfach ein Leerrohr ziehen, dann hast du immer noch die Möglichkeit 1-wire zu versorgen oder dir an ein paar Stellen zusätzliche Funktionen einzubauen. Du solltest evtl. auch mit überlegen, ob du vielleicht auch noch Zustands-LEDs anzeigen willst.
Prinzipiell funktionieren die Temperatursensoren parasitär und mit dem von dir beschriebenen Plan beschreibst du ja genau die Loxone Empfehlung.
Ich habe es nicht selbst im Einsatz aber habe von jemandem gehört, dass er die Schirmung des CAT7 Kabels als GND benutzt. Einfach eine Aderendhülse drauf und fertig ist die neunte Leitung. Ob das keine zusätzlichen Probleme birgt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht wäre das eher einen Versuch wert, wenn die parasitäre Versorgung des Sensors Probleme macht.
Der Schirm ist als Schirm zu verwenden und gar keinen Falls als GND!!!
Z.B. bei einem Kurzschluss würde der Schirm somit Strom/Spannung führen. Dafür ist ein Schirm vom Querschnitt nicht ausgelegt. Klar bricht die Spannung des Netzgerätes zusammen, dennoch birgt diese Vorgehensweise mehrere Gefahren! Ich rate dringend davon ab.
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen nur JYSTY zu verwenden? Muß es immer ein KAT.7 Kabel sein?
Ich finde daß sich ein KAT.7 Kabel viel schlechter abisolieren und verarbeiten lässt wie ein JYSTY.
Außerdem könnte man dann einfach wenn notwendig z.B. ein 10x2x0,8 einziehen, oder noch größer.
Da spricht nix wirklich dagegen, wenn du nur schalten und 1-wire willst. Wenn du aber mal auf so was wie u::lux http://www.u-lux.com/ aufrüsten willst, must du neu verdrahten.
nunja man muss immer die Situation abwägen - wir haben einen Atbau BJ 1955 auf links gedreht und jede Schalterdose mit Doppel Cat und Tiefraum Schalterdose(!) versorgt. Zum Tasterlayout kann ich nur sagen, wir haben das normale BJ Programm und ganz einfachen 4 Fach Taster genommen (1 x Licht 1 x Umschalttaste zweite Ebene, Rollo rauf Rollo runter). Versuch mal einer Frau doppelklick und/oder lange drücken beizubringen... Ich habe vom Prinzip her immer eine CAT Leitung "tot" liegen - aber besser so, als dass man später Decke und Wände wieder aufstemmen muss.Das Zeug kostet ja auch nix...
Geschirmte Leitungen für Taster habe ich nur genommen, da ich beim 1 wire Bus keine Ringleitung, sondern eine Sternverteilung machen musste... :-( und ich auf die zusätzliche Spannungsversorgung der Sensoren AUF GAR KEINEN FALL verzichten werde...
So long
VG
Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG
geplant:
1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar