Wieviele CAT 7 Kabel je Doppeldose?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Wieviele CAT 7 Kabel je Doppeldose?

Hallo Zusammen,

ich verlegen gerade meine Bis Leitungen und wollte mich mal erkundigen wie viele Cat7 kabel ihr so zu den Dosen zieht?

Was ich vorhabe:
    1-wire temp und feuchtesensor
    5 Tastpunkte

Wenn ich mich nicht verzählt habe benötige ich 6 Adern für die DI plus 3 für 1-wire.

Da fehlt mir 1 Leitung um es bei einem Kabel belassen zu wollen, oder?
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

5 Tastpunkte was ist das für ein Schalter/Taster?

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Du kannst die Temperatursensoren (1-wire) auch parasitär betreiben. Das solltest natürlich vermeiden, aber an bestimmten Stelen geht es eben nicht anders. Wenn Du viele ran hängst (leider kann ich Dir keine Zahl nennen) und die Entfernungen sehr lang werden kann es zu Störungen auf dem Bus kommen.

Das wäre quasi als Notfalllösung, wenn es wirklich an 5 Tasten und an Temperatur benötigt.

Denke noch dran, dass es auch einen Doppel und Dreifachklick gibt oder einen Langzeitklick. Damit kannst Du auch eine Menge realisieren.

LG
      Simon
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Zitat von darkrain
        5 Tastpunkte was ist das für ein Schalter/Taster?
        Das ist der Loxone Taster Standard
        http://www.loxone.com/dede/service/d...rkabelung.html
        Finde ich überigens sehr gut überlegt und mache es auch so.

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          betreibst Du dann alle Tempsensoren parasitär?

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gute Frage. Wenn ich es parasitär mache, dann mit eigenem 1-wire Modul. Eher eigenes Kabel, Temperaturmessung braucht man ja nicht überall.
      • j.schauer
        Smart Home'r
        • 25.09.2015
        • 79

ich würde auch dringend zum loxone tasterstandard raten. hat sich in fast allen meinen installationen bewährt. in der regel reicht es, die 1-wire tempsensoren parasitär zu betreiben. hatte noch nie probleme damit. somit reicht auch 1 CAT kabel je schaltstelle für standardräume (schlafräume etc.).
        in wohn-ess-koch räumen würde ich zur sicherheit ev. ein zweites kabel verlegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von j.schauer; 19.01.2016, 08:21. Grund: tippfehler beseitigt ;-)

Kommentar

• evasleisure
          LoxBus Spammer
          • 22.09.2015
          • 274

Ich habe je Tasterstelle ein CAT Kabel und ein YSTY von Ort zu Ort für alle meine 1-wire Sensoren. Meine, dass die Begrenzung bei Sternverkabelung bei 100 m Gesamtlänge liegt und 1-wire auf 20 Sensoren begrenzt ist. Eine umlaufende Busleitung mit einem größeren Querschnitt ist auf jeden Fall besser für 1-wire als die empfohlene Sternverkabelung. Wenn diese Verkabelung allerdings komplizierter ist als 2 CATs je Stelle, dann würde ich darüber nachdenken. Oder einfach ein Leerrohr ziehen, dann hast du immer noch die Möglichkeit 1-wire zu versorgen oder dir an ein paar Stellen zusätzliche Funktionen einzubauen. Du solltest evtl. auch mi​t überlegen, ob du vielleicht auch noch Zustands-LEDs anzeigen willst.
          Prinzipiell funktionieren die Temperatursensoren parasitär und mit dem von dir beschriebenen Plan beschreibst du ja genau die Loxone Empfehlung.
          Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
          Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
          Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
          http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• kerrick
            Smart Home'r
            • 03.09.2015
            • 91

Ich habe es nicht selbst im Einsatz aber habe von jemandem gehört, dass er die Schirmung des CAT7 Kabels als GND benutzt. Einfach eine Aderendhülse drauf und fertig ist die neunte Leitung. Ob das keine zusätzlichen Probleme birgt, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht wäre das eher einen Versuch wert, wenn die parasitäre Versorgung des Sensors Probleme macht.

Kommentar

• Mango
              MS Profi
              • 10.10.2015
              • 654

Der Schirm ist als Schirm zu verwenden und gar keinen Falls als GND!!!

Z.B. bei einem Kurzschluss würde der Schirm somit Strom/Spannung führen. Dafür ist ein Schirm vom Querschnitt nicht ausgelegt. Klar bricht die Spannung des Netzgerätes zusammen, dennoch birgt diese Vorgehensweise mehrere Gefahren! Ich rate dringend davon ab.

LG
              Take it easy, but take it.

Kommentar

• sonorobby
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 317

Okay DAnke für eure Inputs. Beim Verkabeln von einer Dose mit Rolladen, Steckdose, 1-wire etc. ist es ganz schön eng

Kommentar

• Gast

Spricht eigentlich irgend etwas dagegen nur JYSTY zu verwenden? Muß es immer ein KAT.7 Kabel sein?
                  Ich finde daß sich ein KAT.7 Kabel viel schlechter abisolieren und verarbeiten lässt wie ein JYSTY.
                  Außerdem könnte man dann einfach wenn notwendig z.B. ein 10x2x0,8 einziehen, oder noch größer.

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1362

Da spricht nix wirklich dagegen, wenn du nur schalten und 1-wire willst. Wenn du aber mal auf so was wie u::lux http://www.u-lux.com/ aufrüsten willst, must du neu verdrahten.

Kommentar

• M.B.
                      Smart Home'r
                      • 26.01.2016
                      • 70

Hallo,

nunja man muss immer die Situation abwägen - wir haben einen Atbau BJ 1955 auf links gedreht und jede Schalterdose mit Doppel Cat und Tiefraum Schalterdose(!) versorgt. Zum Tasterlayout kann ich nur sagen, wir haben das normale BJ Programm und ganz einfachen 4 Fach Taster genommen (1 x Licht 1 x Umschalttaste zweite Ebene, Rollo rauf Rollo runter). Versuch mal einer Frau doppelklick und/oder lange drücken beizubringen... Ich habe vom Prinzip her immer eine CAT Leitung "tot" liegen - aber besser so, als dass man später Decke und Wände wieder aufstemmen muss.Das Zeug kostet ja auch nix...

Geschirmte Leitungen für Taster habe ich nur genommen, da ich beim 1 wire Bus keine Ringleitung, sondern eine Sternverteilung machen musste... :-( und ich auf die zusätzliche Spannungsversorgung der Sensoren AUF GAR KEINEN FALL verzichten werde...

So long

VG
                      Altbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG

geplant:
                      1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 Wire

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das sehe ich alles ziemlich genau so. Vor allem mit dem doppelt legen, da man da nie wieder ran möchte

An einigen Stellen ist mir jedoch trotzdem zu wenig geworden, an andere zu viel. Die Planung hatte sich zwischenzeitlich geändert.
                    • pts0
                      Smart Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 95

Braucht du unbedingt CAT7 kabeln, ich würde normale kabeln benutzen.
                      Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• sonorobby
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 317

Habe jetzt jeweils ein Cat 7 und ein EIB 2x2x0,8 verlegt (die Grünen Kabel)

Kommentar

Lädt...