Bisher klang es für mich immer so als würde durch das erneute Aufheizen mehr Energie verbracuht als durch das Absenken über Nacht eingespart wird. Deshalb habe ich es vorerst nicht im Programm.
schaltbare Steckdosen, wieviele und auch komplett "Raum AUS"? Erfahrung
Einklappen
X
-
Ist es den effektiv eine Fußbodenheizung über nach runter zu fahren?
Bisher klang es für mich immer so als würde durch das erneute Aufheizen mehr Energie verbracuht als durch das Absenken über Nacht eingespart wird. Deshalb habe ich es vorerst nicht im Programm. -
Das Haus befindet sich gerade im Bau, daher habe ich diesbezüglich leider noch keine Praxiserfahrung.
Sollte es sich als nicht effektiv herausstellen nehme ich die Funktion einfach raus.
Die Idee ist aber auch primär keine Energie mehr zu investieren, wenn die eingestellten Heizzeiten noch nicht zu Ende sind, man aber schon ins Bett geht.Kommentar
-
Ich hab in jedem Raum eine eigenen 5x1,5 Ring gelegt (linke Steckdosen). Und zusätzlich noch einen 3x1,5 (Rechte Steckdosen)
Die sind alle immer an. Bei bedarf kann ich einzelne Steckdosen schaltbar machen.
TV hat ne eigene Sicherung, ich schalte über Loxone das komplette TV?Gedöns an und aus. Steckdose an, TV geht an + Reciever.
Generell hab ich in jedem Raum BWM und wenn 2h nichts gemeldet wird geht die Alarmanlage an und alles unnötige aus.
Ich hab im ganzen Haus auch nur einen Lichtschalter an der Tür. Für alles Aus.Kommentar
-
Moin Moin,
hier ein paar Erfahrungen der letzten Jahre:
- Stehlampen in Lichtsteuerung
Wohnzimmer mehrere Steckdosen schaltbar um dort Stehlampen in die Licht-Szenensteuerung zu integrieren.
Dabei habe ich immer ein Steckdosen Pärchen, also eine schaltbar und die andere nicht.
Das hat sich prima bewährt, da die Stehlampen/Deckenfluter eine gewisse Flexibilität in der Beleuchtung geben und wir so die für uns optimale Konstellation fanden.
Und die Integration in die Lichtszenen ist perfekt.
Für Staubsauger, Bohrmaschine, etc. ist immer eine Steckdose mit Dauerstrom daneben.
Die geschalteten Steckdosen sind gut sichtbar als solche gekennzeichnet.
Einige sind inzwischen auf "Dauerstrom" gestellt, da sie momentan nicht für Lichtquellen benötigt werden, eine wird wohl bald wieder aktiviert werden da die Familie in einer Ecke mehr Licht wünscht.
Würde ich wieder machen
- Standby Strom sparen
Fernseher, AVR, WII, etc. an schaltbaren Steckdosen um "Standby Strom" zu sparen.
Der Fernseher wird ja nun fleißig zur Aufnahme auf die USB Platte programmiert --> den kann man nicht mehr stromlos schalten
Der AVR wird von Loxone per Ethernet eingeschalten. Da habe ich dann experimentiert, erst die Steckdose, warten bis der AVR befehle empfangen kann, dann Befehl schicken, ... Dauert viel zu lange, --> hängt wieder dauerhaft am Strom
Und die WII-U hängt an jetzt en einer simplen per Schalter schaltbaren Steckdosenleiste, die bei Bedarf manuel eingeschalten wird und die man auch eine Nacht laufen läßt wenn ein größeres Update runtergeladen wird.
Würde ich nicht wieder machen.
- Stockwerke ausschalten
Idee war das Szenario "ich fahr in Urlaub und weiß nicht ob das Bügeleisen/Herd/... aus ist"
Daher kann ich Stockweise im Haus die den Strom wegschalten.
Es dürfen aber kritische Stromkreise (Router, Kühlschrank, Loxone,...) nicht weggeschalten werden.
War etwas Aufwand zu realisieren.
Bisher natürlich nie gebraucht.
Würde ich wahrscheinlich nicht wieder machen, eventuell ändert sich die Meinung wenn ich am Flughafen stehe und nicht weiß ob das Bügeleisen an ist
ciao macgee
Kommentar
Kommentar