Abnahme Installation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Abnahme Installation

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Projekt zu Planen. Ich werde eine 4,5 Zimmer Wohnung kaufen. Sie ist gerade noch im Bau und ich kann
    Zumindest noch etwas eingreifen, was die E-Installation angeht.

Ich habe eine Frage an die Installateure unter euch. Wenn meine Wohnung abgenommen ist (Installation) und ich nachträglich
    Ein 24V Netzteil sowie eine Sicherung setze, muss danach nochmals eine VDE Messung durchgeführt werden?

Ich bin Elektrotechniker Fachrichtung Automatisierungstechnik. Sorry an die Kollegen für die Blöde Frage, die Automatisierungstechnik ist
    Eher meine Welt

Grüße
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Wenn du es selber einbaust, dann ist deine Gewährleistung und die Abnahme der Verteilung hinfällig. Lässt du es von einer anderen Elektroinstallationsfirma durchführen, als die Firma die es gebaut hat, wirst du nur Stress im Gewährlesitungsfall haben, weil dann keiner Schuld war.
    Wenn es dir nur um die zusätzliche Sicherung und das 24V Netzteil geht, warum lässt du das nicht mitmachen? Hast ja geschrieben hast noch gewissen Einfluss darauf.

Kommentar

• Gast

Ich habe gleich weitergedacht, am Donnerstag ist die Besprechung mit dem Elektriker. Ich glaube es wurde ein "Std.Verteiler" gesetzt und ich hoffe es hat noch genügend Platz. Danke für die Schnelle Antwort..

Kommentar

• Gast

Standart Verteiler in einer Wohnung müsste dann 3 Reihen oder max 4 Reihen je 12TE sein. Viel Platz hast da nicht drin. Weist den schon was du alles im Schrank haben willst?
        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2016, 19:29.

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 553

Gast, wenn er Glück hat, hat er 3-4 Reihen (36-48 Plätze). Hab schon genug gesehen, wo nur 2 Reihen für eine Wohnung verbaut wurde.

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,
            ich möchte im Moment folgendes realisieren:

- Temperatur, Feuchtigkeit, CO2 Messen
            - Glasbruchsensoren
            - Windmesser
            - Bewegungsmelder
            - Ansteuerung LED Band
            - Stromzähler auslesen via. IR-Modul
            - Zutrittskontrolle (Vorsehen)

Vom Platzbedarf also ein Server, DMX Modul und evtl für die Zukunft ein Funkmodul.
            Sollte es vom Platzbedarf nicht hinhauen, werde ich vermutlich auf die Kabellose Variante setzen, die ich wo anders einbauen muss.

Kommentar

• darkrain
              MS Profi
              • 25.08.2015
              • 553

Wir kennen ja die baulichen Gegebenheiten und die Möglichkeiten nicht, die der Verteiler hergeben könnte. Für das aufgezählte braucht du ja Mindestens:
              3 Plätze 24V Netzteil
              9 Plätze Miniserver
              2 Plätze DMX Modul
              2 Plätze Lox Air Modul
              = 14 Plätze also 2 Reihen

Jetzt kommt noch mindestens eine Reihe für Anreihklemmen usw dazu + die Sicherungen, FI für die Wohnung.
              Also bist du gut bei 6 Reihen.

Beispielhaft würde ich dann sowas nehmen http://www.voltus.de/elektromaterial...utschiene.html

Das sieht an der Wand immer noch besser aus wie ein 5-6 Reihiger Verteiler untereinandner.

Sprich am Besten mal mit der Elektrofirma, was für Optionen beim Verteiler du hast.

Kommentar

• Gast

Danke für die zahlreichen Antworten, ich hoffe der Elektriker bzw. der Bauforschritt ist noch flexibel, ich möchte eigentlich alles in den Verteiler setzen und keine Pfusch Funk Lösung an einem anderen Ort. Wäre sehr ärgerlich bei einer neuen Wohnung.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2016, 09:33.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7282

Zitat von creation
                  ...und keine Pfusch Funk Lösung an einem anderen Ort.
                  Funk muss nicht automatisch Pfusch sein, es sollte alles per Kabel gemacht werden was geht. Aber alles geht selten...
                  Wenn du z.B. eine Lox Fernbedienung einsetzten willst bommst einfach nicht um Funk herum. Die Systeme funktionieren sehr gut.

Man sollte das nicht mit Baumarkt-Funk-Steckdosen vergleichen, das wäre für mich "pfusch".
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Danke für den Hinweis, werde ich in meine Planung berücksichtigen. Ich habe, wenn möglich, alles gerne mit Kabel. Bin nicht der große Funk-Fan..
                    Liegt nicht an der Sicherheit, eher an "Wie ballere ich mein Wohnraum mit Funk zu, Stichwort: WLAN, Handys, Buetooth...."
                    Wenn es nicht anders geht, möchte ich trotzdem nicht darauf verzichten, es ist also kein KO kriterium.

Mit Pfusch meinte ich eher, den Einbau des Servers und der Module in einem "eigenen" Klemmkasten im Abstellraum, sollte es kein Platz im Verteiler geben. Ich werde morgen sehen was möglich ist .

Kommentar

• Gast

Komme von der Baustelle. Wie natürlich zu erwarten war, ist in dem Unterverteiler überhaupt kein Platz mehr für irgendwelche Erweiterungen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er im angrenzenden Abstellraum alle Leitungen dort hingelegt und ich für die Steuerung einen Rittal Buskasten setze.

Kommentar

• darkrain
                        MS Profi
                        • 25.08.2015
                        • 553

Ihr habt ja zumindest eine Lösung gefunden. Ist am Ende vieleicht sogar die bessere Lösung, mit dem separatem Kasten in der Abstellkammer. Da kannst dein Ding machen.

Kommentar

• Gast

Nur aus Neugier. Was für einen Verteiler haben die geplant?

Kommentar

• Gast

Habe ich im Moment nicht im Kopf, wenn ich das nächste mal dort bin mache ich ein Bild. Es war ein recht schmaler langer Kasten. Mit 4 oder 5 Reihen.

Kommentar

Lädt...