Touch Tree bei bestehender sternförmiger konventioneller Installation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gregor
    Dumb Home'r
    • 21.12.2018
    • 28

Touch Tree bei bestehender sternförmiger konventioneller Installation?

Hallo,

kurze Frage: mein Smarthome mit Loxone habe ich 2015 gebaut. Da gab es noch kein Tree. Bei mir läuft alles sternförmig in den Keller. Also alle Lichtschalter einfach per Cat 7 an die Eingänge des Miniservers und das Licht selbst und die Rollläden ebenfalls direkt an die Ausgänge des Miniservers. Bin zufrieden damit - läuft alles super stabil.

Aber da ich nun auch die Sonos Boxen steuern möchte und Rollläden usw. will ich die normalen Schalter durch den Loxone Touch Tree ersetzen, weil ich dessen Funktionalität nutzen möchte. Die bestehende CAT 7 Leitung zu meinen alten Tastern könnte ich ja dazu verwenden, oder? Ich brauche ja nicht das Tree Kabel einziehen, weil die Aktoren ja so und so schon sternförmig angeschlossen sind. Funktioniert das, also Touch Tree mit Cat 7? Andererseits wenn ich mehrere Touch Tree Schalter verwenden will ..? Hmm?

Danke für eure Unterstützung ...
    lg
    Gregor
    P.S. sorry für meine Unwissenheit, hab mich schon länger nicht mehr mit meiner Loxone beschäftigt - und Tree ist neu für mich.
    Zuletzt geändert von Gregor; 04.02.2020, 19:04.
    Hardware: Loxone mit 5 Extensions und Loxberry.
    Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry
    In Planung: WLAN an und aus über Loxone/Loxberry
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 502

Müsste funktionieren.

Kommentar

• Gregor
      Dumb Home'r
      • 21.12.2018
      • 28

Danke für deine rasche Antwort, aber wenn ich zB zwei Touch Tree Schalter mit der bestehenden Cat7 in den Keller leite, kann ich die dann einfach zusammenhängen, oder muss ich zuerst vom ersten Touch Tree Schalter zum zweiten Verbinden - sprich kann ich alle Touch Tree Schalter sternförmig zusammenschließen?
      Automatisierung: Komplette Hausbeschattung bei Nutzung der Wetterdaten, Lüftersteuerung der dezentralen M-WRG von Meltem, Lichtsteuerung gesamtes Haus, vieles über LED und 1-wire, Abwesenheitssimulation, Stromzähler auslesen, Wetterdaten über Loxberry

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 502

Bei Tree ist Baumverkabelung möglich.
        Du kannst jeden Touch direkt an die Tree-Extension hängen.

Kommentar

• Gregor
          Dumb Home'r
          • 21.12.2018
          • 28

Danke!!! Dann bestelle ich mir das Teil und probier es aus.

Kommentar

• Leo Kirch
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 831

Da steht doch einiges darüber:
            https://www.loxone.com/dede/kb/tree-verkabelung/

-

Kommentar

• Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 318

Verwende für die Befehlsgeber (Taster, PM, etc.) einfach eine KNX-Leitung!

Die ist zu gelassen und du kannst sie zur bestehen 230V-Verkabelung hinzuziehen.

Rot = + (Anschluss = Or)
              Sw = Gnd (Anschluss = OrWs)
              Gelb = Tree+ (Anschluss = Gn)
              Weis = Tree- (Anschluss = GnWs)

l.g Smart-Harry

Kommentar

Lädt...