Dimmer Installation und Steuerung Nano Air touch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti80
    Smart Home'r
    • 12.07.2019
    • 39

Dimmer Installation und Steuerung Nano Air touch

Hallo zusammen,

Ich hoffe dass mir - auch wenn ich Laie bin - jemand bei folgendem Ziel einige Fragen beantworten kann. Sollten Infos fehlen, versuche ich diese nachzureichen.

Ich habe nun endlich meine Treppenhausleuchte erhalten und möchte diese in Loxone einbinden.
    Aktuell kann ich die noch hängende Baulampe via Loxone AN und AUS stellen, d.h. die Elektriker haben damals also "irgendwo" eine Kabelgebundene Einbindung zur Treppenhausleuchte hergestellt.
    Diese kann über zwei Wandtaster (OG und EG ) zusätzlich bedient werden.

Ziel ist nun
    - dass ich die neue Leuchte dimmen kann. Sogar zeitprogrammiert dimmen kann, also bspw. ab 17 Uhr fährt die Dimmintensität hoch und sinkt bis 21 Uhr wieder auf AUS.
    - dass ich die Lampe weiter über die Wandtaster AN und AUS machen kann ( idealerweise bei AN bspw. in eine vorgegebene Dimmintensität oder einen memory-Wert vom letzten Mal?)
    - (Zudem ist die Lampe in eine Alarmanwendung integriert - blinkt bei Alarm -aktuell halt die schmucke Bauleuchte :-) )

An folgenden Fragen seht ihr, dass ich nicht vor Fach bin ;-)
    Der Dimmer wird wenn ich das richtig verstehe, nicht direkt an der Lampe verbaut sondern hinter einem Wandtaster?
    In Frage kommt wohl - zumindest lt. Loxone-Auskunft - ein Nano Air touch (?), der dann in die Wand hinterm Taster gelegt wird?
    Welche Rolle spielt es, dass ich bisher schon eine kabelgebundene Steuerung der Lampe hatte ( sind die Kabel, die die Loxone-Verbindung herstellen eigentlich üblicherweise in beiden Wandtastern integriert? - an der Baulampe selbst kommen ja nur die 3 "Stromkabel" an). Sollte ich ein anderes Loxone-Bauteil verwenden, da ich ja irgendwo dieses "Loxone"-Kabel zur Lampe bereits habe?

Im Idealfall kann ich die Treppenhausleuchte einfach "erst Mal" anschließen ( Schwer genug da hin zu kommen mit Gerüst etc. unter Zeitdruck ) und die Dimmanwendungen dann einfach nachrüsten, in dem ich einen Loxone-Programmierer zahle, der den Dimmer (Einer reicht doch vermutlich?) in Loxone integriert und dafür eben nicht mehr zur Lampe selbst hoch muss?

Zur Lampe noch: Sie ist eine LED lampe mit 5 LED und offiziell dimmbar
    3×E14 3-6W Golf Ball LED
    2×E27 4-9W GLS

ich habe gelesen, dass gerade bei LEDs nicht jeder Dimmer geeignet ist - kann ich davon ausgehen, dass der Loxone-Dimmer in jedem Fall passt - hier habe ich ja nicht wirklich Auswahl.?

Viele Grüße und danke vorab für eine Antwort
    Sebastian
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2576

Erst mal müsste man doch rausfinden wo die Lampe bisher geschaltet wird, also wo genau der Schaltaktor sitzt der aktuell zum ein/aus schalten verwendet wird.
    An dieser Stelle müsste man dann einen passenden Dimmer einbauen.

Kommentar

• Basti80
      Smart Home'r
      • 12.07.2019
      • 39

Danke, ich versuch das mal zu püfen.
      Am Deckenauslass selbst kommt nur das Nym-Kabel raus ( geht von da über den Dachboden, da ist wohl kein Schaltaktor ) - ich schaue mal hinter welchem Taster das Aktorenkabel ist. Ich vermute mal EG.

Kommentar

• Basti80
        Smart Home'r
        • 12.07.2019
        • 39

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200208_113459.jpg
Ansichten: 154
Größe: 1,50 MB
ID: 234074Der Verkabelung über die die Lampe in Loxone angebunden wird, sitzt nur hinter dem Taster im Ergeschoss ( siehe Foto anbei )
        Wenn ich das richtig sehe, müsste da dann noch irgendwie der 5x5x3cm Nano Air touch hinter? ( Oder gibt es eine günstige Dimmlösung an anderer Stelle?

Kommentar

Lädt...