KNX MDT Glastaster ohne Drossel betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

KNX MDT Glastaster ohne Drossel betreiben?

Moin, soeben kam meine Bestellung des MDT Glastaster 2 an und ich würde den so gerne heute einbauen, leider war die Drossel nicht dabei (ABB KNX Drossel) und ich habe gerade gesehen, dass die wohl auch erst am 17.02 kommt
    Kann ich zu Testzwecken den MDT Glastaster auch direkt nun am MS anschließen, ohne Drossel oder geht das nicht?
    Wollte schon mal konfigurieren und so.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Du brauchst doch ein KNX-Netzteil, der MS hat so etwas nicht dabei (in Generation2 ist eh kein KNX mehr dran). Außerdem brauchst du doch eine KNX-Programmierschnittstelle, denn über den MS gehen meines Wissens nicht alle Funktionen des GT2 zu programmieren.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Laut einiger Threads funktioniert das auch mit den 24V des MS, ist eine kurze Strecke von ca 2 Metern bis zum Schalter.
      KNX am MS muss ich eh ausprobieren, da ich einen realtiv alten, der ersten Generation, habe und bei manchen das wohl partout gar nicht ging.
      Deswegen wpllte ich das mal heute ausprobieren.
      Nun war nur die Frage, ob ich den Glastaster direkt mal anschließen kann an die Schnittstelle des MS oder ob der dann gleich abraucht, für diesen Test ist er mir doch ein wenig zu teuer
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Da muß ich dir die Antwort schuldig bleiben, weiß nicht, daß das ohne KNX-Netzteil überhqaupt funktioniert. Der MS ist doch nur ein KNX-teilnehmer mit ner abgespeckten Konfig-Schnittstelle.
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Hmm habe es probiert, ich hatte mich mit KNX vorher nicht viel auseinander gesetzt, aber ich dachte, dass am MS auch eine Spannung für KNX herauskommt. Das ist anscheinend nicht so, sondern nur die Schnittstelle, um die Sprache zu sprechen, Spannung muss von außen kommen.
          Dann muss ich leider auf die Drossel warten

edit: ja genau, wie Du schreibst. Habe es zu spät gelesen. Der MS ist nur ein Teilnehmer.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 08.02.2020, 13:54.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5146

Einfach erklärt geht es ohne Drossel nicht!

Wirklich ganz banal erklärt würde bei einem 0 ein Kurszschluss erzeugt.
            Dies wird durch die Drossel zum einen verhindert und zum anderen die Energie gespeichert und bei einem 1 wieder abgegeben.

Wenn Du genau wissen möchtest wie KNX funktioniert, findest Du bestimmt sehr viele Beiträge im Internet.

Gerade noch gefunden, hier wird es z.B. etwas ausführlicher beschrieben.
            Zuletzt geändert von romildo; 08.02.2020, 13:52.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...