24 volt absicherung 1 oder 2polig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

24 volt absicherung 1 oder 2polig?

hallo,

ich habe in einem zentralen VT die 24 V Netzteile für die LED Beleuchtung.

Nun Frage ich mich - wenn ich die LED Kreise jeweils über Schmelzsicherungen absichere - reicht eine Schmelzsicherung in der „plus-leitung“ oder sollte man in der „minus-leitung“ auch eine Schmelzsicherung einbauen?
    Dachte daran, für den Fall dass man evtl mal einen Schluß von der Minus-Leitung auf eine andere Leitung bekommen sollte.

Was denkt ihr?
  • loschbani
    Dumb Home'r
    • 05.01.2019
    • 24

Sekundärseitig beide Polaritäten absichern ? Wie meinst du das mit dem Schluss von der minusleitung auf eine andere Leitung ?

wenn was durchbrennt ist der Stromkreis ab der Stelle ja sowieso offen.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich dachte an die situation, wenn der leiter (ohne sicherung) an eine - sagen wir 230v leitung kommt... das war nur der hintergrund.
      aber ich denke, dass eine sicherung ausreichend ist.
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

1 Sicherung reicht und das Thema sichere Trennung zwischen Schutzkleinspannung (z.B. 24V) und Netzspannung (>60V) unbedingt beachten. Wenn du dies sauber trenst kommt nie ein Draht der 24V-leitung an 230V.
    In Schalterdoesen z.B. kannst du die Elektronikdosen verwenden, diese haben eine seperaten Verdrahtungsraum mit Trenndeckel.
    Ich glaube dieses Thema wird von den "Nicht-Profi-Elektrikern" viel zu sehr unterschätzt bzw. nicht beachtet.
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

Lädt...