Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich hätte eine Frage zum Verkabeln eines Mono Kanals am Verstärker. Soll ich bei dem Kanal von Stereo auf Bridge stellen? Und ein Kabel verbinden am L Speaker auf + (plus) und das andere Kabel am R Speaker auf - (minus)
Hätte ich dann beide Kanäle auf einem Kanal?
Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du kannst entweder normal verkabeln: zwei Lautsprecher jeweils L und R an den der Klemme und dann 40W Ausgangsleistung pro Lautsprecher haben ODER, wenn Du 80W benötigst, kannst Du die Bridge benutze, dann hast Du die doppelte Ausgangsleistung und klemmst, wie auf dem Bild zu sehen + an die rechte Buchse der Klemme von L und - an die linke Buchse der Klemme von R.
Dann hast Du aber 2 Kanäle der vorhandenen 12 in Verwendung für EINEN Lautsprecher.
Wenn Du simpel einfach nur mono haben willst, also 24 mono Kanäle beim 12 Kanal Verstärker, dann nimmst Du nur eine Klemme
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Aber es gibt ja Musik, wo am rechten und linken Kanal Unterschiede sind bei mono geht dann nur ein Kanal, kann man die nicht mischen?
ich habe mir gedacht, das bei der Einstellung beide Kanäle gemischt werden
nein, das ist um die Leistung zu erhöhen. Wenn Du stereo Sound haben willst, musst Du auch Stereo anschließen. Also L und R. Die Loxone Speaker z.B. können auch stereo angeschlossen werden, wie gut die Qualität ist, weiß ich nicht, da ich das nicht gemacht habe.
Hier erfahren Sie nützliche Tipps rund um die Planung und Installation der Loxone Speaker passend zum Loxone Music Server. Inhalt: Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Auswahl der passenden Backboxen Positionierung der Loxone Speaker Empfohlener Kabelquerschnitt Verkabelung der Loxone Speaker Hilfe bei Störgeräuschen Anzahl der Loxone Speaker pro Raum Die Anzahl der Loxone Speaker um […]
Im Bild Beispiel Zone 4
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Ich habe auch einige mono Zonen, mit einem Lautsprecher im Einsatz. Um das komplette Audiosignal mit Links und Rechtsanteil wiedergeben zu können, habe ich einen Y-Splitter verwendet.
Der verwendete Cinch-Adapter führt das Signal über je einen 10kOhm Widerstand zusammen. Diese Entkoppeln das Links und Rechtssignal an der Soundkarte des Musikservers.
Ich habe wieder einmal eine Frage.
Ich habe mir eine Enocean Extension zugelegt und überlege derzeit wie man in einzelnen Räumen ohne dem Handy oder Tablet den Radio einzuschalten und die Lautstärke lauter und leise zu drehen. Sowie den nächsten Favoritensender wählen. Das sollte kabellos und ohne Batterie gelöst werden. Hat jemand schon Erfahrung mit den Enocean Schalter?
Mittlerweile hat jeder sein eigenes Funkprotokoll, da dieses nicht zertifiziert und geschützt ist. Nicht jeder Hersteller hat gleiches Protokoll und nicht von jedem kann man mit Loxone-Enoecean einlernen/lesen.
Vor dem Air gab es nur EnOcean. Das hatte so viele Probleme das Loxone schließlich seine Air entwickelte (GSD)
Also finger weg vom Enocean, montiere die die Air-Taster!
L.G
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.02.2020, 22:55.
Grund: Spam entfernt
Ok, Danke für die Info. Ist aber leider zu spät, da ich die Enocean Extention schon zuhause habe.
Ich möchte mir einige Solar Reed Kontakte für meine Fenster und Türen noch dazuhängen. Ich hab keine Möglichkeit alles zu verkabeln, bzw keine Lust alle 2 Jahre 25 Batterien zu wechseln. Ich hab derzeit zwei Air Schalter und da ärgert mich schon das Wechseln.
Daher wollte ich auch für das Radio solche Schalter nutzen. Sollte das Signal zu schwach sein würde ich den (Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V Funkrepe) noch einbauen.
Wie kann ich sichergehen, dass das Funkprotokoll von Loxone Extension gelesen wird? Geht wahrscheinlich nur durch probieren?
Diese Teile wären Interessant für mich derzeit: - NODON Soft Remote, EnOcean - FT55-wg Funktaster reinweiß glänzend mit Doppelwippe
Schreib nicht so einen Topfen - ein Enocean-Gerät sendet mit dem Enocean-Protokoll und mit nichts anderem. Das Protokoll ist ein ISO/IEC-Standard, jedes Enocean-Gerät muss sich an diesen Standard halten, und wenn Loxone damit Probleme hat, dann ist es deswegen, weil Loxone damit Probleme hat.
Loxone Air ist kein Standard sondern halt irgendwas. Und Loxone wechselt auch nicht deine Batterien.
Wir müssen etwas nachsichtig mit "Dostal" sein, er ist hier Neuling ohne sich wohl vorher hier eingelesen zu haben, außerdem ist er wohl auch noch "Loxone Silver Partner" da muss er so etwas schreiben
Hab jetzt einmal von jedem Schalter ein Stück bestellt zum probieren.
für mich wäre es komisch wenn Loxone so richtig Geld verlangt für eine Extension, die dann nicht funktioniert.
Ich habe schon mal einen Doppel-Taster versucht, ist zwar Jahre her, aber da ging es ohne Probleme.
Doppelklick war glaube ich mich zu erinnern nicht immer einfach, Langzeit-Klick ging aber gut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar