Rollladen einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Rollladen einstellen

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Loxone Neuling und habe mein erstes Problem mit der Smarthome Steuerung.

Kurze Beschreibung:
    Ich habe die Rollläden in die Smart Home Loxone Anlage eingebunden. Die Rolllade konnte zuerst nicht runterfahren, da sie etwas hing. Mit der App habe ich die Rolllade runter und hoch gefahren und das Problem für das “Hängen“ beseitigt. Nun ist die Rolllade halb geschlossen, aber im in der Loxone App wird diese als “geöffnet“ angezeigt und lässt sich auch nicht durch die App nach oben fahren.

Frage: Wie kann die Rolllade nach oben gefahren werden, obwohl die App diese als geöffnet erkennt?

Falls diese Frage schon mal behandelt wurde, dann bitte den Link posten. Ich hab den Beitrag leider nicht gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Hi und Willkommen bei uns!

Da du nicht beschreibst welche Hardware du genau hast mal etwas Allgemein:
    • Endlagenerkennung des Motors muss natürlich als erstes gemacht werden
    • Laufzeit Auf/Ab mit der Stoppuhr messen und in den Einstellungen der Automatikjalousie eingeben
    https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollläden.PNG
Ansichten: 2427
Größe: 46,5 KB
ID: 237179
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um einen Neubau und die komplette Elektro ist im SmartHome von Loxone eingebunden. Ich kann nur sagen der ganze Sicherungskasten blinkt grün

Wie führe ich eine Endlageerkennung für die Rollladen durch?

Die Laufzeiten werde ich noch einstellen. Vielen Dank für den Screenshot und deine Einstellungen.

​​​​​​

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

Die Endlagenerkennung sollte von der Fachfirma durchgeführt worden sein sonst macht der Motor was er will und der Panzer ist schneller hinüber als man denkt.
        Sollte das ganze von einem Loxonepartner gemacht worden sein dann ist klar dass er da nochmal ran muss!
        Grüße Alex

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5146

Gast
          Mach doch in der App einfach mal eine komplettfahrt nach oben und warte 1 Minute ohne die Fahrt zu stoppen. Danach machst du eine Fahrt nach unten und schaust ob sich die Jalousie bewegt.

Wie AlexAn bereits geschrieben hat, sollte man schon wissen wie die Motoren angesteuert werden.
          Sind die Jalousie Motoren direkt an Loxone angeschlossen, oder sind KNX Aktoren verbaut, oder Somfy, oder was?
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

romildo
            Die Rolladenmotoren sind von Somfy, sind aber direkt an Loxone angeschlossen. Sind also keine Funksteuerungen von Somfy verbaut oder ähnliches.

Deinen Ratschlag werde ich mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal auf der Baustelle bin

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5146

Dann solltest Du die Somfy Betriebsanleitung studieren und hier im Forum nach Somfy suchen.
              Beispiel hier.
              lg Romildo

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6314

Zuerst sollte man mal wissen, was da für Motoren verbaut sind. Ich habe auch Somfy Motoren, die haben aber automatische Endlagen, sowie Hindernisserkennung etc.
                das A&O ist, dass die richtige Fahrzeit eingetragen ist. Ohne die geht gar nichts.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

romildo
                  Dein Tipp brachte die Lösung. Anleitung vom Somfy Motor studieren hilft. Hab den Motor auf die Werkeinstellung zurückgesetzt und dann lief die Rolllade wieder nach oben.

Danke sehr für euere schnelle Hilfe

Kommentar

Lädt...