1 Außenfühler für Heizung UND Miniserver?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

1 Außenfühler für Heizung UND Miniserver?

Hey Leute,

mein erster Beitrag, meine erste Frage
    Kann ich den Außenfühler meiner Vaillant Heizung gleichzeitig auch für meinen Miniserver nutzen oder gibt es dadurch Probleme mit der Spannung der jeweiligen Geräte?

Vielen Dank schon mal für die antworten.
  • He.Slar
    Smart Home'r
    • 19.03.2018
    • 44

Halte ich für keine gute Idee. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Fühler, vermutlich ein Widerstandssensor (KTY oder so) sowohl an der Heizung als auch am MS anschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, weil die Innenwiderstände der Steuerungen nicht gleich sein werden. Bei meiner Installation nutze ich zwar auch den Außenfühler meiner Heizung, allerdings lese ich den Wert über die Fröling Extension in den MS.
    An deiner Stelle würde ich in das Gehäuse des Außenfühlers noch einen 1wire-Temperaturfühler packen und separat betreiben. Das ist in diesem Fall die sauberste Lösung.

Ach ja: einen Widerstandstemperaturfühler kann man nicht direkt an den MS anschließen (können schon, aber je nach Kennlinie muss man am Analogeingang dann mit Vorwiderständen oder Shunts arbeiten, damit man ein nutzbares Signal bekommt). Es wäre somit erstmal ein Messumformer nötig, der ein Vielfaches von einem 1wire-Fühler kostet. Falls Du keine 1wire-Extension hast, kann man das ja auch sehr günstig mit dem Loxberry realisieren.
    Zuletzt geändert von He.Slar; 24.02.2020, 21:11.
    1xMS Gen1, 1xExtension, 1-Wire Ext, ioBroker (Raspberry 4)
    Sensorik und Aktorik größtenteils MDT (KNX TP),
    Mähroboter Kress (über ioBroker angebunden)
    Heidelberg Wallbox Energy Control (Modbus RTU),
    Phasenumschaltung als Ablaufsteuerung in Loxone realisiert,
    PV (Fronius Symo GEN24) mit Speicher BYD HVS 7.7,
    Tesla Model Y und Renault ZOE als Stromverwerter,
    Erster Versuchsaufbau mit MS und KNX in 2015, Hausbau 2016/17, Fertigstellung der Haustechnik im Spätherbst 2075

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1937

Kurz und schmerzlos: Das funktioniert nicht.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 957

Warum nicht die Temperatur über den Miniserver aus der Heizung auslesen?
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3241

Das ist im Falle vaillant nicht immer so einfach.
          Der Aufwand steht einfach nicht zum Nutzen. Hier müsstest den e-bus anzapfen usw.

Viel einfacher einen z.B. 1-wire fühler oder 0-10V Fühler in installieren

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3542

1-Wire Multisensor von Wiregate montieren.
            Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit in einem Gerät. Habe ich seit Jahren in Verwendung und funktioniert einwandfrei.
            Ist in Summe auch günstiger als jeden Sensor einzeln von Loxone zu kaufen.
            Beim Boiler zB habe ich Hülsen Temperatur Fühler zu den bestehenden dazu gesteckt.
            Funktioniert prima.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• PBaumgartner
              LoxBus Spammer
              • 11.03.2016
              • 279

Lösung bei mir: Außenfühler vom Heizungsbauer via CAT7 angeschlossen und die freien Litzen für einen 1-Wire Multisensor verwendet. CAT im Kasten zerlegt und Temperaturfühler zu Heizung weitergeleitet, 1-Wire zum MS.

Kommentar

Lädt...